Dual 1209 tut nach Jahren im Schrank nichts mehr

  • Moin, heute war es soweit - ich habe mich an die Reinigung des 1209 gemacht. Der Motor läuft wieder! Einige Teile sind auch gesäubert und neu geschmiert.

    Aber leider bekomme ich das gelbe Kunsstoffrad nicht gelöst. Die Welle ist ja von oben (also direkt unter dem Plattenteller) mit einer Mutter verschraubt, aber die kann ich nicht lösen, weil sich die Welle immer mitdreht. Ich war jetzt etwas zu zögerlich, die Welle mit einer Zange zu fixieren - aber anders wird es wohl nicht gehen, oder?

    Hat jemand von euch einen Trick?

    Danke und viele Grüße


  • Ist schon ne Weile her, dass ich meinen 1209 überholt habe, aber nach dem SM vermute ich mal, dass du unten die Mutter 186 und die Sicherungsscheibe 184 öffnen musst.

    Grüße, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Genau, in der Schmiere findet sich noch der Sicherungsring, der runter muss.

    Aber bevor du das Kurvenrad abbaust, sollte unten der Rest der Mechanik weg (Startmechanik, Haupthebel).


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin - ich nochmal. Heute habe ich nochmal am Plattenspieler gearbeitet, es hat auch alles soweit gut geklappt. Ich habe das Kurvenrad und die Mechanik abgebaut, gereinigt und neu gefette zw. geölt. Und tatsächlich geht vieles leichter. -- Aber immer noch läuft der Motor ständig und der Startknopf hakt und hat letztendlich keine Funktion.

    Ich denke, dass der Motor immer läuft liegt am "Schalter" im Netzanschusskasten. Der hat immer Kontakt, obwohl er so installiert ist, wie im ServiceManual ( roter Kreis im Foto)


    Ich denke, es liegt am Arm, der vom Start-Schalter kommt. Aber ich habe keine Idee, was der Fehler sein könnte bzw. was zu tun ist.

    Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben?


    Danke für eure Hilfe

    Viele Grüße Henning

  • Hallo Henning,

    das Problem könnte die Rillenachse sein. Schau mal in das Servicemanual, dort sind die Teile mit Nummern versehen:

    https://www.hifi-archiv.info/D…%201209/dual_1209-016.jpg


    Der Schaltarm (134) sitzt auf der Rillenachse, dort ist oft das alte Fett/Öl verharzt. Ist das der Fall, dann wird auch die kleine Schaltfeder am Schaltkasten nicht mehr korrekt bedient. Da hilft nur den kompletten Bereich demontieren, entfetten und mit neuem Öl wieder zusammenbauen. alle damit zusammenhängenden Bauteile müssen dafür mit abgebaut werden (160, 161, 165, 166, 167, 168). Nummer 170 ist die eigentliche Rillenachse, dort sitzt der Schaltarm und die anderen Teile drauf. Es gibt hier auch schon einige Threads zu diesem Thema, bemühe doch mal die Suche danach.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo,
    nach einiger Zeit eine Nachricht. Ich habe es jetzt aufgegeben, den Plattenspieler wieder flott zu machen. Mein Know-How reicht nicht aus.
    Danke für eure Tipps und Hilfe.

    Falls jemand Interesse hat: ich geben ihn gegen einen kleinen Obolus gern ab.

    Viele Grüße
    Henning

  • Ach das ist ja schade. Ich finde den 1209 toll, ich habe auch einen.

    Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann dir jemand helfen?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich habe es jetzt aufgegeben

    Nicht die Flinte ins Korn werfen, mein erster Dreher (ein PE 3060) hat mich fast zur Verzweiflung getrieben, aber wenn man systematisch vorgeht, dann kriegt man die alten Teile wieder zum Laufen. Und der 1209 ist deutlich weniger komplex als die alten PE.

    Mit der Zeit versteht man dann auch die Mechanik und es wird wesentlich einfacher, also gib dir dir und dem Dual noch ne Chance.

    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo,
    nach einiger Zeit eine Nachricht. Ich habe es jetzt aufgegeben, den Plattenspieler wieder flott zu machen. Mein Know-How reicht nicht aus.
    Danke für eure Tipps und Hilfe.

    Falls jemand Interesse hat: ich geben ihn gegen einen kleinen Obolus gern ab.

    Viele Grüße
    Henning

    Du bist doch schon weit gekommen. Hast du denn die Rillenachse gängig gemacht, wie es André gesagt hat?


    Und ansonsten, wie von Lutz gefragt, wo wohnst du denn, dann kann dir jemand helfen, oder vl. auch für nen "Obulus" das Teil übernehmen.

    Liebe Grüße

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.