Beiträge von Dabulamanzi

    Moin - ich nochmal. Heute habe ich nochmal am Plattenspieler gearbeitet, es hat auch alles soweit gut geklappt. Ich habe das Kurvenrad und die Mechanik abgebaut, gereinigt und neu gefette zw. geölt. Und tatsächlich geht vieles leichter. -- Aber immer noch läuft der Motor ständig und der Startknopf hakt und hat letztendlich keine Funktion.

    Ich denke, dass der Motor immer läuft liegt am "Schalter" im Netzanschusskasten. Der hat immer Kontakt, obwohl er so installiert ist, wie im ServiceManual ( roter Kreis im Foto)


    Ich denke, es liegt am Arm, der vom Start-Schalter kommt. Aber ich habe keine Idee, was der Fehler sein könnte bzw. was zu tun ist.

    Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben?


    Danke für eure Hilfe

    Viele Grüße Henning

    Moin, heute war es soweit - ich habe mich an die Reinigung des 1209 gemacht. Der Motor läuft wieder! Einige Teile sind auch gesäubert und neu geschmiert.

    Aber leider bekomme ich das gelbe Kunsstoffrad nicht gelöst. Die Welle ist ja von oben (also direkt unter dem Plattenteller) mit einer Mutter verschraubt, aber die kann ich nicht lösen, weil sich die Welle immer mitdreht. Ich war jetzt etwas zu zögerlich, die Welle mit einer Zange zu fixieren - aber anders wird es wohl nicht gehen, oder?

    Hat jemand von euch einen Trick?

    Danke und viele Grüße


    ach ihr seid spitze - vielen Dank!
    Den Kegel mit zwei Fingern zu bewegen ging leider nicht.

    Ich denke, dann werde ich mich mal an einem Wohenende mit etwas Zeit dran machen. Ich berichte auf jeden Fall, ob es geklappt hat ;)
    Was ich nicht da habe ist Nähmaschinenöl - ginge auch Ballistol Universalöl?


    Danke und Grüße

    Moin in die Runde,
    ich habe mich nun heute mal an den Plattenspieler gemacht.

    Der Motor (goldener Kegel) dreht sich nicht. Sobald der Plattenspieler Strom hat, merkt man, dass der Kegel vibriert, wenn man mit dem Finger vorsichtig dagegendrückt.


    Was mir aufgefallen ist, als ich den Arm über den Teller gedreht habe, erschien mir der Widerstand zeimlich groß.
    Wahrscheinlich handelt es sivch ja wirklich um verharzte Öle und Fette. Wie reinigt man die denn? Und vor allem: Was nimmt man als Ersatz? Bei ersten Querlesen habe ich schon gemerkt, dass dieses Thema ziemlich kompliziert ist.

    Hallo tpl1011,

    danke für deine Hilfe!


    mit Anleitung traue ich mir eine Reparatur zu. Die einzige Sorge, die ich habe ist, alle Teile wieder korrekt an ihren Platz zu bringen ;)

    Ich würde mich freuen, wenn du mir die notwendigen Schritte sagst.

    Meine erste Frage wäre, wie bringe ich den Plattenspieler in Reparaturposition? Umdrehen und auf Holzklötzchen lagern?


    Grüße


    PS André, du hast Recht was das Forum und den Plattenspieler angeht.

    Hallo,


    ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und danke euch schon Mal für die Hilfe. Hoffentlich findet sich auch für mein Problem eine Lösung.


    Mein 1209 stand ca. 13 Jahre trocken im Schrank. Nun wollten wir ihn wieder aktivieren. Aber er tut nichts mehr.

    Wenn ich den Arm über die Platten führe, (gegen einen etwas größeren Wiederstand als ich meine mich zu erinnern) schaltet sich der Motor nicht ein. Der Start-Schalter lässt sich nur ganz schwergängig in die Startposition bewegen, auch dann schaltet der Motor nicht ein, es tut sich nichts.

    Wenn sich der Arm über dem Teller befindet, kann ich den Teller mit der Hand drehen und der Arm fährt zurück in seine Ausgangsposition.


    Das Netzkabel ist in Ordnung, in der Schaltbox liegen 230V an.


    Ich habe keine Ahnung, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll. Hat jemand von euch eine Idee?

    Danke und Gruß