HS 135 Entzerrer einbauen.

  • Hat schon mal jemand in eine HS 135 einen Entzerrer nachgerüstet ? Ich habe noch einige aus alten CRs oder KAs über.

    Finde ich da passende Spannungen und Platz ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,

    bei der HS135 liegt laut Schaltplan eine Spannung,
    zwischen 11,5 und 14,7 V DC an.

    Das sollte für einen, mit 12V DC betriebenen VV reichen.

    Ich habe aber z.B- bei einer HS148, die Erfahrung gemacht,

    daß bei höheren Lautstärken das Netzteil zu knapp bemessen ist
    und die Spannung einbricht.

    Daher habe ich um sicher zu gehen, für den VV ein eigenes Mini-Netzteil verbaut_
    bei einem Phono-VV fließen ganz niedrige Ströme. ab 50 mA aufwärts.
    Bereits eine zusätzliche Kontroll Diode benötigt schon über 20 mA.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • hallo, ich würde es so machen, die 14,7V abgreifen, und dann noch mit einem 100 Ohm und 1000µ abblocken.

    Wenn der Phono Vorverstärker 10mA benötigen sollte, so fällt an dem 100 Ohm 1V ab, was verschmerzbar ist.

    welchen Phono Entzerrer willst Du verwenden? Ich würde hier den 2 Transistor typ nehmen, wie z.B. in TVV47. Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • welchen Phono Entzerrer willst Du verwenden?

    Wie oben schon gesagt ich habe noch einige aus diversen CRs oder KAs hier rumliegen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Armin,

    die 14,7 Volt sind nur im Leerlauf vorhanden, ohne Signal

    Mit Signal nur 11,5.


    ein TVV47 hat 4 Transistoren und benötigt 24Volt, aber ein eigenes Netzteil..

    Denka aber mal, der Kasten passt sowieso nicht darein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Armin,

    die 14,7 Volt sind nur im Leerlauf vorhanden, ohne Signal

    Mit Signal nur 11,5.


    ein TVV47 hat 4 Transistoren und benötigt 24Volt, aber ein eigenes Netzteil..

    Denka aber mal, der Kasten passt sowieso nicht darein.

    es besteht ja auch die Möglichkeit, die negative Spannung abzugreifen, dann hätte man ca. +/- 12V nach dem Ablocken, was für eine symmetrische Versorgungsspannung von einem OP Entzerrer gut wäre. Die Schaltung des TVV47 könnte auch noch mit 12-14V laufen lassen denke ich, aber ich würde es vorher testen. Ich meine ja nicht den ganzen Kasten. Obwohl dann hätte man nicht das Versorgungsspannungsproblem , weil der hat ja sein eigenes Netzteil.

    Diese vorhandenen CR oder KA Entzerrer hätten dann das gleiche Problem wie die Schaltung des TVV47.

    Also, ich würde jetzt besser zu einem OP Entzerrer raten, der mit +/- 12V läuft. Da muss man mal suchen, es gibt verschiedene fertige Platinen, oder kits .

    Es gibt aber auch einen kit mit OP , der läuft mit 9-24V habe ich gesehen, aus Zypern.


    Also 24V kann man aus der HS135 nicht abgreifen. Machbar sind eine einfache 12V Spannung, oder eine symmetrische Spannung +/-12V.

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • denkbar wäre auch ein zusätzlicher Printtrafo zur Versorgung des Entzerrers, aber, das hätte dann evtl. Platzprobleme zur Folge und hantieren mit Netzspannung, also ist es nicht zu empfehlen.

    So ganz einfach ist so ein Umbau nicht, mit Hinblick auf Brummfreiheit. Man muss damit planen, den Entzerrer in ein Alugehäuse zur Abschirmung einzubauen oder zumindest Alufolie nehmen, das hilft aber trotzdem nicht gegen magnetische Felder von Trafos und Motor, da hilft nur Abstand halten, bzw. den brummfreisten Platz durch Ausprobieren suchen

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • mal ne ganz blöde Frage, bitte nicht böse sein - Du schreibst, dass Du mehrere Phonovorverstärker aus geschlachteten CR und KA liegen hast. Wieso schlachtet jemand Heimanlagen und Receiver, die von Haus aus schon HiFi-tauglich sind, um dann damit eine Anlage HiFi-tauglich machen zu wollen, die es ab Werk nicht ist. Das ist in etwa so sinnstiftend, wie einen AMG-Mercedes zu schlachten, um die Felgen anschließend an einen kleinen Diesel dranzubauen - finde ich zumindest.


    Mit etwas Suche gibt es für den Preis eines neuen Einsteiger-MM-Systems immer noch eine Menge schöne Dual HS und KA, die schon ab Werk das tun, was Du mit dem Umbau bezweckst. Ich würde der kleinen HS ihren Originalzustand lassen, und mir stattdessen lieber eine richtige HiFi Version kaufen. Erst im Sommer habe ich eine etwas verwahrloste aber reparable KA61 "geschonken gekrochen", und diese für 20 Euro an einen Kollegen weitergereicht.


    Gruß Frank

  • Ich habe die CRs nicht geschlachtet. Da waren welche dabei die waren optisch und technisch so am Ende das ich sie nur

    als Ersatzteillager (begrenzt) nutzen konnte. Einer ist nach Reparatur an jemanden gegangen der definitiv nie einen Plattenspieler betreiben

    wird und da der Entzerrer Probleme hatte habe ich ihn schlicht ausgebaut. Jeder dieser CRs oder ouch eine KA hat eine andere gerettet.

    Die kamen schon halb geschlachtet zu mir. Und die KA habe nicht ich gekauft sondern jemand anders dem ich einfach mal angeboten

    habe sie bei Bedarf auf Magnetsystem umzurüsten. Vor Allem wo bei dieser KA erstaunlicherweise ein 1226 verbaut ist.


    Ulli


    p.s. Ich finde das Angebot an guten KAs oder HSs im Moment eher dürftig (bei mir in der Gegend) und wenn sind die unverschämt teuer.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,

    habe seinerzeit mal eine HS130 mit TVV und 1228 ausgerüstet.
    Warum? Spieltrieb halt... ;)

    RE: HS 130 Vorverstärker Einbau

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • ich hab noch so eine kleine KA im Keller stehen, auch mit Keramiksystem, allerdings mit einem 1214. Ich muss mal nachsehen, wie das Gerät heisst. Niedlich sind die, ohne Frage - am niedlichsten sind aber die HS mit den kleinen Einfachspielern 420 oder 430.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.