Dual KA 330 - Problem mit den Sender - Feststelltasten

  • Hallo zusammen,

    der Schwiegervater meines Sohnes hat eine Dual - Kombi-Anlage Dual KA 330 mit defektem Plattenspieler 1237.

    Da die Anlage fest in einem Einbauschrank installiert war und er nicht bereit war, mal kurze Zeit ohne die Plattenspielereinheit zu sein,

    habe ich das Plattenspielerchassis ausgebaut und gegen ein Chassis vom CS 1218 ersetzt.

    Der Plattenspieler läuft einwandfrei. ( Leider habe ich vom Umbau keine Fotos gemacht!)

    Jetzt ist nur das Problem, dass der Radio nur noch auf einem Sender funktioniert, da an der manuellen Einstellung wohl das Seil gerissen ist, vermutlich

    sitzt auch der Drehkondensator fest. Blieben eigentlich noch die Sender-Feststelltasten.

    Leider sind die komplett tot. Kontrolllampen leuchten auch keine an den Feststelltasten. Es sieht für mich so aus, wie wenn die Stromzufuhr an die Tasteneinheit unterbrochen ist.

    Problem nach wie vor, die Anlage lässt sich nicht ausbauen ohne den kompletten Schrank zu zerlegen!

    Hat jemand von euch auf die Schnelle einen Tipp, woran das liegen könnte?

    Es würde mir völlig reichen, wenn die Feststelltasten wieder funktionieren! ;)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • was ich nicht begreife, sind zwei Dinge - einmal, was so kaputt an einem 1237 sein kann, dass man den komplett tauschen muss, und, wo genau das Problem ist, die Anlage "auszubauen".


    Das einzige Kabel, das fest an der Anlage angebracht ist, ist das Netzkabel - entweder, man kommt durch das Plattenspieler-Loch von oben an das Kabel dran, und kann es zerstörungsfrei abbauen und nach unten aus dem Schrank rausziehen, oder man benutzt den Seitenschneider und lötet es danach in verkürzter Form wieder an.


    Dann sucht man sich das Servicemanual ( ich habe es nach zwei Minuten Googeln bei http://www.freeservicemanuals.info gefunden und runtergeladen ) - mein Tipp wäre, zuerst mal zu prüfen, ob die stabilisierten 18 Volt noch da sind, die die Sensortasteneinheit versorgen und die Abstimmspannung bereitstellen - gekennzeichnet im Schaltplan mit "Y" .


    In dem Servicemanual ist auch ein Seilplan für das Skalenseil vorhanden, falls die manuelle Abstimmeinheit wirklich festsitzen sollte, hilft ein Kriechöl wie WD40 oder Caramba, idealerweise Kontakt 61, und viel Geduld - Gewalt ist hier fehl am Platz. Und wenn ich schonmal so weit wäre, würde ich auch gleich schauen, ob man nicht den 1237 reparieren und das Gerät wieder in den Originalzustand zurückversetzen kann. Vor allem sollte man prüfen, ob der 1218 nicht an irgendeiner Stelle zu tief hängt, und elektrische Innereien in der Kompaktanlage berührt. So wie ich das aus dem Servicemanual sehe, liegen der Netztrafo und die Platine mit den Sicherungen direkt unter dem Plattenspieler, und da sollte man lieber zweimal hinschauen.


    Und wenn alles wieder läuft, besorgst Du Dir ein Euro-Verlängerungskabel für die Netzleitung, und fädelst das in den Schrank ein - damit beim nächsten Mal auch das Netzkabel steckbar ist. Mein eigener Schwiegervater baut sich immer gerne solche Mopeds aus seiner Medientechnik, und wenn er nicht mehr weiterkommt, darf ich den Murks beseitigen - ich fühle mit Dir :saint: . Wo ich ehrlich keine Rücksicht nehmen würde, ist der Wunsch, auf das Gerät nicht verzichten zu wollen. Wenn mein Schwiegervater so anfängt, sage ich ihm immer, dass er sich doch einen Techniker bestellen soll, dann ist sofort Ruhe.


    Gruß Frank

  • Naja, hier ist das etwas anders. Er wollte ja gar nichts machen lassen mit größerem Aufwand. Ich hab ihn etwas dazu gedrängt. Heute würde mir das auch nicht mehr passieren. Der Verstärker geht ja auch noch und er hört im Wohnzimmer meistens CD‘s.

    Den 1237er habe ich auch noch aber der 1218er war halt schon restauriert und stand zur Verfügung und passt auch perfekt.

    ;) Mal schauen, wie das noch wird!

    Ausbauen will er ihn definitiv nicht! :(

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold,

    ich hatte meine KA 330 Anfang der 90er Jahre für damals 10 DM auf dem Flohmarkt mitgenommen. Damals waren auch die Sensortasten komplett tot. Defekt waren die beiden Steuer-IC SAS 580 und SAS 590. Hier der Auszug aus dem Service Manual der KA 380, die die gleichen Sensortasten hat.


    Die ICs sind, soweit ich mich erinnern kann, bei ausgebautem Plattenspieler zugänglich.


    Bei ebay gibt es einen Händler aus GB, der diese Teile noch im Angebot hat.


    Viele Grüße

    Christian

  • liest hier eigentlich jemand die Postings weiter oben, bevor er postet ?


    Die Spannung ist lt. Servicemanual übrigens 18 Volt und keine 30 8o .


    Gruß Frank

  • Hi Frank !

    liest hier eigentlich jemand die Postings weiter oben, bevor er postet ?


    Die Spannung ist lt. Servicemanual übrigens 18 Volt und keine 30

    Ach ? Das würde ich aus dem Plan anders interpretieren.


    Die LEDs werden von +18V betrieben, die SAS und die Abstimmspannung werden über die Verbindung "O" von +30V aus T1101 und eigener Wicklung versorgt.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    deinem Schaltplanauszug ist leider nicht zu entnehmen, mit welcher Spannung genau die Abstimmpotentiometer versorgt werden - das andere Ende zum Pfeil H fehlt. Die Erfahrung jedoch lässt -30 V als recht plausibel erscheinen. Nicht von ungefähr gab es damals temperaturkompensierte und extrem genaue Zenerdioden, wie z. B. ZTK 33 oder TAA 550, die stabilisiert -33 V für Abstimmaggregate á la Preomat bereitstellten.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hi Uwe !


    I - I geht an die Einsteller der Abstimmung AM/FM unten (R1106/R1110 Fußpunkt) und dann an Masse, H - H geht an die Einsteller der Abstimmung AM/FM oben (R1117 / R1108) und damit an den Kreuzpunkt R1101, R1113, hinter der TAA550, wo auch +30V anliegen, die dann als Basisspannung für T1101 herangezogen werden, der über die Verbindung O - O die Sensorspannung für die SAS bereitstellt.

    Die Betriebsspannung für die LEDs kommt über Y - Y aus der geregelten +18V Versorgung.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.