TKS 390E Shure Impedanz/Kapazität

  • Liebe Dualisten,

    möchte meinen CS 741Q, mit TKS 390 E Shure Tonabnehmer, an einen Phono Vorverstärker

    anschließen.

    Damit ich nicht lange rumprobieren muss:

    Kennt jemand die Impedanz und Kapazität dieses Tonabnehmers ?


    Grüße aus dem Schwarzwald

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    meines Wissens ist die Impedanz 47kOhm und die Induktivität 500mH.

    Gruß Peter

  • Hallo Klaus,


    die Kapazität entsteht durch das Kabel vom Plattenspieler, also der Verdrahtung im Tonarm, der Cinch-Zuleitung

    und der Eingangskapazität des Vorverstärkers. Zur Änderung der Kapazität können bei einigen VV zusätzlich

    Kapazitäten zugeschaltet werden.


    Interessanter Link

    Gruß Peter

  • der Verstärker fragt nach der Kapazität in pF ist das vergleichbar mit mH ?

    Nein, das ist nicht miteinander vergleichbar. Eine Kapazität wird in Farad (bzw. als Billionstel eines Farads in pF = Piko-Farad) angegeben, eine Induktivität wir in Henry (bzw. als 1/1000 eines Henrys in mH = Milli-Henry) angegeben.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo,


    ein MM-System bildet mit Kabel und der Abschlußkapazität einen Hochpass, siehe auch den Rechner auf: http://www.hagtech.com/loading.html


    Also bis ca. 400 pF (Kabel und Abschluß) ist es OK. Kabel ist meist ca. 150 - 200 pF


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Also ich habe auf die Schnelle auch nichts gefunden. Beim m44g weiß ich 450 pF.

    Wurde der TA auch noch unter einem anderem Namen verkauft?

  • ein MM-System bildet mit Kabel und der Abschlußkapazität einen Hochpass

    Das Gesamtsystem bildet einen bedämpften Schwingkreis aus Spuleninduktivität (L), Gesamtkapazität (C) und Eingangswiderstand (R) sowie einen TIEFpass ;).


    Gruß

    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Hallo,


    natürlich richtig, sorry, man sollte abends nicht mehr posten...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.