Zerlegung und Wiederaufbau PE 2020

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich wegen anderer Projekte die Restauration meines PE 2020 zurückgestellt hatte, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, ihn komplett zu zerlegen und wiederaufzubauen. Leider ist mir das auf dem Foto gekennzeichnete Teil zerbröselt bzw. vom Umstellhebel abgebrochen :cursing: und ich bekomme den Stift des Drehzahlumstellhebels einfach nicht aus dem Umschaltsegment. Das ist jetzt schon der zweite PE 2020, bei dem mir das passiert. Für jedwede Hinweise, wie ich das Teil auseinander bekomme, bin ich dankbar! Leider ist der Drehzahlumstellhebel beim PE 2020L oder z.B. dem Telefunken W 250 abweichend. Irgendeine Idee, wodurch ich das Teil ersetzen könnte?


    Herzlichen Dank vorab & viele Grüße

    Eric





  • .... und hier das gleiche Problem beim Telefunken W 250, was das auseinanderbaue anbelangt. Heisses Wasser bringt mich bisher auch nicht weiter. Für Hinweise bin ich dankbar!


  • Kriechöl und Heißluft (Föhn)?


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 704, 1229, ELAC Miracord 50H II

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Kriechöl und Heißluft (Föhn)?

    ...und Geduld! - Kriechöl gerne auch mal einen Tag einwirken lassen und erneut versuchen. Irgendwann kommt das, auch wenn man mitunter das Gefühl haben könnte, es sei verschweisst....- Ich weiss nicht, mit welchen Materialpaarungen die bei PE gearbeitet haben, aber auch an anderen Stellen gehen die einzelnen Teile gerne eine sehr innige Verbindung ein. Die Größenerkennung ist hierfür z.B. auch ein ziemlich häufiger Kandidat!


    Gruß Gerhard

  • Hallo Jürgen, hallo Gerhard, vielen Dank. Dann weiß ich zumindest, dass es nicht unlösbar verklebt ist. Ich werde berichten….


    Beste Grüße

    Eric

  • Mit einem bisschen heißem Wasser ist das auch nicht getan. Du brauchst eine gewissen Zeit kontinuierliche Wärme. Also entweder auskochen (wenn man es denn in den Topf bekommt) oder z.B. mit dem Lötkolben. Dabei immer vorsichtig versuchen zu drehen. Bisher habe ich mit Wärme alles auseinander bekommen. Kriechöl schadet aber zur Unterstützung auch nicht.

  • Yippie ya yeah Schweinebacke! Das hat mit Muttis altem Reiseföhn hervorragend funktioniert- vielen Dank nochmals für den Tipp!


  • Mein Gott, ist das ein zerlegen 9-Gang-Automatikgetriebe oder der Geschwindigkeitswahlschalter eines alten Plattenspielers?

    Kein Wunder, dass die pleitegegangen sind!

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Da hast Du wohl recht - gleichwohl sind manche Kunststoffteile (siehe unten im Bild die beiden Räder für die Feineinstellung vom PE 2020, die es zerbröselt hat und daher den Seegerring nun nicht mehr halten) nicht für die Ewigkeit wie es scheint. Falls jemand noch welche in gutem Zustand hat, ich bräuchte hiervon zwei.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.