Dual CS 701 Sinterlager oder Rotorachse verursacht Schleifgeräusch

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich meinen ersten 701 erstmal in die Ecke verbannt habe (und dort noch versuchen werde, die Hallelemente zu tauschen), habe ich den zweiten 701 elektrisch überholt. Das hat auch alles samt Abgleich wunderbar funktioniert. :)


    Allerdings war mir aufgefallen, dass der Motor leichte Schleifgeräusche verursacht. Deshalb habe ich den Motor zerlegt: Lagerspiegel abgeschraubt und den Rotor herausgezogen. Die beiden Sinterlager habe ich mit etwas Aceton und einem Tuch gereinigt. Die Achse des Rotors ebenfalls. Dann neu geölt, den Lagerspiegel mit neuem Fett versorgt und alles wieder zusammengebaut. (Hierzu habe ich auch eine super Anleitung im Forum gefunden). Das Schleifgeräusch ist weniger geworden, aber noch vorhanden. Ich konnte auch sehen, dass die Sinterlager leichte Kratzer aufweisen. Die Achse des Rotors sieht eigentlich glatt aus. Bei der Reinigung war auch Abrieb im Tuch vorhanden. Ausgeschlagen scheinen die Lager nicht zu sein. Ich kann zumindest kein Lagerspiel feststellen, wenn ich den Rotor per Hand drehe. Der Lagerspiegel hat einen leichten Abdruck, dort wo der Rotor aufsetzt. Davon können m. E. die Schleifgeräusche nicht kommen. Das irgendetwas anderes im Motor (Magnet, Spulen, Rückschlussplatte) schleift, schließe ich aus. Danach hört sich das Geräusch nicht an und ist auch zu leise.

    Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Sinterlager oder den Rotor bearbeiten kann? Ich habe gelesen, dass man Sinterlager nicht schleifen darf. Ein Vakuum zur Reinigung herzustellen scheint mir nicht möglich. Ich möchte den Motor eigentlich auch nicht weiter zerlegen, da ich Bedenken habe, dass etwas dabei kaputt geht.


    Beste Grüße Stefan

  • Hi Stefan !


    Wenn Du Spulen und Magnete als Störquellen sicher ausschließen kannst, würde ich mir mal unten die Platte mit dem Drucklager angucken.

    Fallweise sind dort Erdungsdrähte vorhanden, die, wenn sie verbogen sind, Geräusche machen. Die sind nicht bei allen EDS1000 vorhanden. Ich hatte bisher zwei und da waren die Drähte im "Morast" des grauen Schmiermittels verborgen und verbogen. Ich habe den Schmier ausgespült, frisches MoS2 appliziert und den - an sich zweckfreien - Draht mit einer Platinenschere entfernt und den Rest "beigeklopft", damit er nicht gegen die Achse läuft.


    Kratzer in den Sinterlagern sind eher ungewöhnlich. Meistens ein Resultat aus langer Laufzeit und bastelbegeistertem Vorbesitzer, der nicht genau weiß, was er da tut und machen soll. Und *eigentlich* dürften sich die Kratzer infolge des vergleichsweise geringen Durchmessers und der langsamen Drehzahl nicht als Schleifgeräusche manifestieren.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Abend Stefan,

    wenn es sich um ein Geräusch handelt, welches sich bei jeder Umdrehung einmal kurz hören läßt:

    Bei meinem 721 war der Eindruck der Achse im Kunststofflager der Lagerbrücke nicht ganz zentral.

    Da die Lagerbrücke nur über die Befestigungsschrauben mit etwas Toleranz zentriert wird, hatte ich diese nach einer Schmieraktion nicht genau in die gleiche Position gebracht.

    Nun lief die Achse wohl bei jeder Umdrehung etwas an der Wand der Vertiefung im Kunststoff hoch und ploppte dann gleich wieder zurück.

    War über Kopfhörer leise hörbar.

    Nach Neupositionierung der Lagerbrücke war das Geräusch verschwunden. Im Foto sieht man übrigens auch den von Peter erwähnten Erdungsdraht.

    Schöne Grüße!

    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Hat der 701 auch diesen Zahnkranz an der Unterseite des Tellers, der durch eine Lichtschranke läuft? Dann mal die beiden Zinken der Lichtschranke etwas auseinander biegen. War bei dem 750-1, den ich grad fertig hab das Problem.


    Ulli

  • Hi Ulli !

    Hat der 701 auch diesen Zahnkranz an der Unterseite des Tellers, der durch eine Lichtschranke läuft?

    Hat er nicht.


    Das ist dem 750 vorbehalten. Beim Golden-1 gibt es - meine ich - auch sowas ähnliches. Der EDS1000 vom 701 ist noch Direktantrieb 1. Generation ohne Tachogenerator, Lichtschranken und solches Zeug. Und ohne Quarzregelung oder Prozessor etc.pp.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 704, der von der Vorbesitzerin vermutlich oft und gerne benutzt wurde.

    Reibendes Geräusch, Nachlaufzeit bei 15-20 sec und ungewöhnlich hohe Gleichlaufschwankungen.

    Das untere Lager hab ich dann auch nicht mehr zentriert bekommen. Der Lagerspiegel war merkwürdigerweise aus einem relativ weichen Metall und hatte kein Drähtchen.

    Hab ihn mit 2000er Schleifpapier vorsichtig geschliffen bis die Einlaufspuren verschwunden waren, mit Chrompolierpaste auf Spiegelglanz poliert und mit MoS-Fett, die Gleitlager mit Hydrauliköl geschmiert.

    Danach war das Geräusch weg, die Nachlaufzeit deutlich länger und die Gleichlaufschwankungen mit der App RPM Speed and Wow lagen jetzt auch bei 0,04% (davor bei etwa 0,12%).

    Allerdings höre ich mit dem Stethoskop auf die Platine gesetzt noch ein leises Reiben (hab mich immer amüsiert bei Berichten über RollsRoyce-Techniker, die Motoren mit dem Stethoskop abhören, aber es bringt wirklich was) und ein sirrendes Geräusch, könnte evtl. von der Motorregelung stammen (hab ich mir mal so überlegt). Bei meinem anderen 704 herrscht absolute Ruhe.

    Grüße, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo Zusammen,


    lieben Dank Euch! Das Problem ist gelöst. :) Es war der Lagerspiegel. Durch neues positionieren habe ich das Schleifen nicht ganz weg bekommen. Also habe ich die Einlaufspuren leicht geschliffen und poliert. Schön mit Fett versorgt und jetzt ist nichts mehr zu hören. Ein Draht war dort nicht verbaut.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan !

    lieben Dank Euch! Das Problem ist gelöst.

    8):thumbup:

    Ein Draht war dort nicht verbaut.

    Das ist, was ich schrieb. Einige haben den Draht, andere nicht.

    Da das Motorgehäuse aus Metall ist und die Lager und Achsen ebenfalls, ist an der Stelle ein "Erdungsdraht" als Statik-Ableiter irgendwie ziemlich sinnfrei.


    Aber: "Die Inschinööre werden sich schon was dabei gedacht haben ..."

    Klar. Nur was ?


    Schön, daß der 701 wieder kratzfrei spielt. Viel Spaß damit.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber: "Die Inschinööre werden sich schon was dabei gedacht haben ..."

    Klar. Nur was ?

    In Nordamerika gab es damals beim CS701 Probleme wegen Knistern aufgrund statischer Aufladung. Dort sind die Häuser grundsätzlich mit Teppichboden belegt und in manchen Gegenden wird mehr geheizt, also trockene Luft in der Wohnung, da in Amerika viel mit heißer Luft das Haus beheizt wird und eher nicht mit Heizkörpern. Die Folge war, dass alle späteren Lager später im Werk mit einem Erdungsdraht versehen wurden. Alle Duals haben seitdem ein geerdetes Lager für den Plattenteller. Der Dual-Service hat dann kostenlos damals bei den bereits ausgelieferten betroffenen CS701 das untere Lager mit einem leitenden Fett (Abrol GF 60X) neu geschmiert. Damit war das Problem behoben. Da gab es damals auch extra eine Kundendienstmitteilung vom 02.07.1975 (Crackle noises when playing piano records).


    Das haben sich die Dual-Inginieure gedacht... :)


    Denn die innere Metallachse berührt durch die Schmierung das Metall des Motors nicht, weshalb auch keine Ableitung über das Chassis möglich ist. Der Erdungsdraht der Achse bzw. des unteren Lagers ist daher für den Potentialausgleich wichtig, denn die Rotorachse trifft unten ja nur auf einen Kunststofflagerspiegel. Der Subteller ist auch berührungslos in der Luft durch den Magnet im Subteller des Motors, so dass dieser Teil samt Achse keinen Potentialauschgleich zum Gehäuse hat.


    Gruss,

    Thomas

  • Hi !

    ..und hier ist die Änderungsmitteilung:

    Na guck !


    So klärt sich das nach Jahren auch mal auf. Wobei das meiner Meinung nach ein ziemlich spezifisches Problem für Nordamerika zu sein scheint, was durch klimatische Bedingungen und Architektur in Verbindung mit andersartiger Stromversorgung zu tun hat.

    Mein eigener 701 hat keinen Erdungsdraht im Drucklager und bei der Motorwartung vor etlichen Jahren habe ich die reichlich vorhandene schmuddelige Pampe gegen frisches MoS2 ersetzt und es treten keinerlei Knistergeräusche auf.


    Danke für dieses mir bisher unbekannte Dokument.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Auch von mir Dank an Thomas und Klaus für diese für mich neue Info!

    Schöne Grüße

    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.