Hallo Zusammen,
Zitat von wacholder
Für mich sieht das so aus, als ob Hallsensor H1 (anscheinend die gelbe und die blaue Linie) im Pegel etwas niedriger ist, als H2.
Die gelbe und die blaue Kurve liegen in der Amplitude insgesamt niedriger.
da hätte ich die Schirmbilder besser benennen sollen. Das ist das Bild der indizierten Spannungen in den Spulen. Dort liefern 2 Spulen etwas niedrigere Pegel.
Wenn es am Magnet liegt, kann ich nichts mehr reparieren. Deshalb werde ich, wenn nichts mehr geht, anstatt der Folie, die Hallsensoren erneuen. Eine einmalige Unregelmäßigkeit kann ich in den Schirmbildern nicht erkennen. Ich habe mir die Oszillogramme und Posts noch mal angesehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Im Schirmbild für die Hallsensoren Oszillogramme Hallspannungen u. indukzierte Spannungen der Spulen liefert der Hallausgang (H1) an Punkt 11 mit Abstand die geringste Hallspannung.
Auch die Spannung am Hallausgang (H2) Punkt 7 ist niedriger.
Punkt 9 liefert die höchste Hallspannung dicht gefolgt von Punkt 5.
Also folgende Reihenfolge: 11, 7, 5, 9
Die AC188K hatte ich ja neu gepaart, um den Hallelementen Transistoren mit ähnlichen Verstärkungsfaktoren zuzuweisen (und mit R16 die Symmetrie) ausgleichen.
Die Hallspannungen an den Ausgängen der Hallelemente, in diesem bockigen Motor, sind jedoch *nicht gleich*. Keine Ahnung ob sich die Hallelemente verändern können, im Laufe der Zeit. Wenn nicht, würde die so unterschiedlich gewählte Paarung ab Werk (so vermute ich), Sinn ergeben (falls sich die Kennlinien der Transistoren nicht so stark verändert haben).
Hier ist die ursprüngliche Zuordnung der Transistoren aufgeführt:
Zuordnung der Transistoren
Wenn ich die unterschiedlichen Hallspannungen und unterschiedlichen Verstärkungefaktoren zusammenlege, passt die Zuordnung:
Punkt 11 (gerinste Hallspannung), Werkszuordnung: T4 - AC188K, hFE=246, Ube=123mV , Ic=3,0 mA , Iceo=0,50 mA , Ices=31µA
Punkt 7: (zweitgerinste Hallspannung) Werkszuordnung: T6 - AC188K, hFE=213, Ube=123mV , Ic=2,5 mA , Iceo=0,35 mA , Ices=37µA
Punkt 5: Werkszuordung: T7 - AC188K, hFE=150, Ube=109mV , Ic=1,8 mA , Iceo=0,26 mA , Ices=31µA
Punkt 9: (höchste Hallspannung): T5 - AC188K, hFE=155, Ube=113mV , Ic=1,9 mA , Iceo=0,27 mA , Ices=25µA
Ich werde die Transtoren wieder umlöten und dann noch mal einen Abgleich machen. Mal sehen, was sich für ein Ergebnis ergibt.
Gruß Stefan