Micoline Schliff und Antiskatingkraft - Verwirrung

  • SME 3009 Mk. I

    Der 3009 MK I besitzt doch nur vier Antiskatingeinstellungen, da ist die Auswahl nicht so groß. Nimm die zweite Kerbe für 2,5 p Auflagekraft. Oder hast Du womöglich doch einen 3009 II?

  • Nein, nein. Es ist schon ein alter 3009 MK I.

    Wobei die Briten den nie so genannt haben.


    Klaus

  • In dem Fall würde ich das Gewicht tatsächlich in die zweite Kerbe hängen und nicht weiter darüber grübeln. So ein Sammlerstück wirst du ja wahrscheinlich nicht modifizieren wollen. Möglich wäre natürlich ein anderes Anti-Skatinggewicht. Aber dann mußt Du Dich tatsächlich mit Testplatten bewaffnen und an einen bestmöglichen Kompromiss heran arbeiten. Auf jeden Fall eine interessante Kombi mit dem modernen AT.


    Grüße und viel Spaß damit, Brent

  • Zitat

    Die Werte (Reibungskoeffizient) waren auf

    unterschiedlichen Platten sowie auf ein und derselben Platte unterschiedlich hoch...


    Sagt mir: ist doch alles nur relativ Hättekönntemöchte...


    Also die von Dual empfohlene Einstellung und unbeschwert die schönen Dinge der Welt genießen... :)

    VG
    Norbert

  • Also die von Dual empfohlene Einstellung und unbeschwert die schönen Dinge der Welt genießen...

    Geht doch nicht so wirklich, denn er hat ja ein Thorens TD 160 B mit SME 3009 Mk. I und der hat wohl nur vier Antiskatingeinstellungenskerben!? ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Also die von Dual empfohlene Einstellung und unbeschwert die schönen Dinge der Welt genießen...

    Geht doch nicht so wirklich, denn er hat ja ein Thorens TD 160 B mit SME 3009 Mk....


    Wieso fragt man im VW Polo Forum nach den Ventileinstellwerten eines Renault R4...? ^^

  • Wieso fragt man im VW Polo Forum nach den Ventileinstellwerten eines Renault R4...?

    Die Ursprungsfrage des Threaderstellers war ja noch ganz "allgemein" gehalten zur Problematik des Antiskating und somit noch ansich passend in einem "DUAL-Board" :);)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Wieso fragt man im VW Polo Forum nach den Ventileinstellwerten eines Renault R4...?

    Die Ursprungsfrage des Threaderstellers war ja noch ganz "allgemein" gehalten zur Problematik des Antiskating und somit noch ansich passend in einem "DUAL-Board" :);)


    Ich hatte auch gedacht, dass es sich um einen DUAL-Plattenspieler handelt und bin sehr ausführlich auf das Antiskating eingegangen und die besonderen Feinheiten von DUAL hierzu. Auf meine Frage hin, um welchen Plattenspieler es sich handelt, dann das als Antwort:


    "Ist das für Dich sooo wichtig?


    Es ist ein Thorens TD 160 B mit SME 3009 Mk. I


    Grüsse


    Klaus"


    Für mich ist das überhaupt nicht wichtig, aber wenn man an einer vertieften sachlichen Beantwortung der ursprünglichen Frage interessiert ist, denke ich schon, dass der Hinweis auf das Plattenspieler-Modell hilfreich ist, da nicht alle Dual eine CD-4-Skala haben.

    Ich glaube im Forum hier in der Rubrik DUAL - Allgemeine Fragen und Hintergründe ist die eigentliche Frage nun bereits ausführlich beantwortet worden. Die Lösung für Dual-Pattenspieler ist bei 20mN Auflagekraft eine Antiskatingeinstellung auf der CD-4-Skala mit dem Wert 2 einzustellen.

    Da es sich aber um einen Thorens Plattenspieler mit SME Tonarm handelt, kann man das Thema vielleicht in eine andere Forum-Rubrik verschieben?


    Gruss,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Bei Lenco war man damals der gleichen Meinung: beim L-830, L-833 und L-90 liegt der Skalenwert für CD-4 Abtaster ebenfalls zwischen dem für sphärische und elliptische Nadeln.

    Hallo

    Ich hör zu denen die den ganzen Kram auf die Standartwerte einstellen oder stellten. Stellten wegen dem Kommentar von oben. Ich hab ja ein paar Lenco's in Betrieb und die haben sich in der Tat einiges an Gedanken über Auflagekraft und Antiskating gemach. Genauer haben die eine ganze Din A4 Seite bei den L75/85 dabei auf denen Akribisch Systeme aller Namhaften Hersteller gelistet sind mit deren Auflage und Skating Werten. Da kommt man schon ins Grübeln ob man da alles richtig macht und stellt sich die Frage warum andere Hersteller so etwas nicht Nötig haben.

  • Hallo zusammen!


    Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldener Baum.


    Am ollen SM 3009 MK. I das Antiskating auf "2" eingestellt und Auflagekraft auf 2 p.


    DIHFi No. 2 aufgelegt (vom Freund). - 5. Band


    AT- VM95 EN - ohne Verzerrung bis 100µ.

    AT-VM95 ML - 100 µ verzerrt leicht im rechten Kanal.


    So lass ich es jetzt.


    Nochmals Danke für Eure Diskussion!


    Lufton:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.