CS-750 / Liftbolzen mit Silikonöl fetten

  • Hallo Zusammen,

    habe seit ein paar Tagen einen 750er. In TOP-Zustand und läuft super. Allerdings senkt sich der Tonarm relativ schnell ab. Daher möchte ich den Liftbolzen mit Silikonöl fetten. Hat jemand Tipps, wie ich den Bolzen ausbauen kann?

    Ich habe schon die Abdeckungen an der Tonarmbasis abgebaut, aber komme jetzt nicht so richtig weiter. Kann man irgendwie den Holzkörper abheben? Muss man dazu die Bodenplatte abbauen? Die mittlere Schraube der Bodenabdeckung sitzt sehr fest, da mache ich erstmal nicht weiter. Wie komme ich an den Bolzen? Mittlerweile ist dieser auch schon ins Gehäuse gefallen, da ich die Pimpelkappe abgenommen habe.

    Über Hilfe und Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank beste Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,
    um an den Liftbolzen zu kommen, musst du den Tonarm ausbauen - so war es jedenfalls beim CS5000 - und sollte beim 750er wohl nicht viel anders sein. Naja, zumindest muss das Gehäuse drumrum weg, der Tonarm selbst könnte auf der Bodenplatte bleiben, aber das Handling ist einfacher, wenn der Tonarm auch noch abgebaut wird, was aber dann sowieso keine große Herausforderung mehr darstellt. Beide Abdeckungen um die Tonarmbasis müssen losgeschraubt werden, damit man gescheit an den Lift kommt, der quasi aus 2 Teilen besteht. Einmal die Handbetätigung oben und einmal der Liftmagnet unten. Unten das Teil (der "Magnetbolzen" muss dann auch "geölt/gefettet" werden.


    Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie es sich mit dem Gehäuse beim 750er verhält. Beim CS5000 muss das abgebaut werden. Wie das geht, steht aber sicherlich im Servicemanual.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Die Holzzarge der CS 750(-1) bekommt man so ab:


    • Abdeckhaube und Scharniere abnehmen.
    • Plattenteller, Riemen und Subteller (Achtung: Lichtschranke nicht beschädigen!) abnehmen
    • Gegengewicht abnehmen
    • Headshell samt Tonabnehmer abnehmen.
    • Die silberfarbenen Aufstellfüße abziehen.
    • Die "Muttern" an den Füßen losschrauben, es sind mehrere Teile, Reihenfolge merken.
    • Beim CS 750-1 sitzt der Motor an der Zarge, hier muß die Flachleitung zum Motor an der Steuerplatine abgezogen werden.
    • Tonarm zur Tellerachse schwenken und nun die Zarge vorsichtig nach oben annehmen.


    Nach dem Zusammenbau muß der Abstand vom Plattenteller zur Zarge mittels der Muttern eingestellt werden und an den Aufstellfüßen rundherum überall etwa 3mm betragen, ein 3mm-Spiralbohrer hilft als Lehre. Ansonsten läuft der Riemen etwas verkantet, wenn Motorpulley und Plattenteller nicht auf der Flucht sind. Das kann dann z.B. zu dem "Arm-auf-Arm-ab-Problem führen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Klingt ersteinmal kompliziert, aber zumindest beim CS 5000 war es ähnlich und einfacher als gedacht. Größte Herausforderung war beim Zusammenbau darauf zu achten, dass der Liftbolzen genau über dem Hubmagnet sitzt und sich nicht die Plastikwippe des manuellen Lift dazwischendrängelt. Ich nehme an, das ist beim 750 ähnlich gelöst.


    Viel Erfolg und viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

    Der Ausbau und Schmierung haben nach der Beschreibung sehr gut funktioniert. Leider ist mir bei der Montage die Druckfeder vom Liftbolzen abhanden gekommen. Ist einfach nicht mehr auffindbar. Bin schon auf allen Vieren und mit Taschenlampe auf dem Boden herumgekrochen, leider ohne Erfolg. Das Ding ist weg!

    Gibt es die Druckfeder noch als Ersatzteil oder alternative Federn, die man einsetzen kann?

    Im Modellbau und der Feinwerktechnik gibt es ja eine Vielzahl an Minifedern.

    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo,

    wenn Du entsprechenden Abmessungen hast,. In der großen Bucht werden Unzählige angeboten

    z.B. "Druckfeder 2,5 mm außen"

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Da das Ding weg ist, kann ich die Maße nur anhand des Liftbolzens ermitteln. Ist im Prinzip kein Problem, nur bei der Länge habe jetzt einfach mal 20 mm angenommen. Ich bin mir nicht sicher was die Federkonstante betrifft. Ich habe jetzt einfach mal welche in Drahtstärke 0,2 mm bestellt, vielleicht funktionieren die ja.

    VG

    Chris

  • Diese Kleinteile machen mich auch wahnsinning, wie oft bin ich schon auf dem Boden rumgerobbt um winzig kleine Sicherungsringe wiederzufinden :S


    Oder vor gar nicht langer Zeit an einem alten Radio mit Rundskala die Antennenschraube "verlegt", alles abgesucht, nichts gefunden. In der Werkzeugkiste gekramt bis ich eine (die Einzige!) hatte, die das passende Gewinde hat. Diese dann ersteinmal verwendet, mit Unterlegscheiben da zu lang. Später dann herausgefunden, dass die Schraube auf irgendeinem Weg in den Papierkorb gewandert ist, vor dem Runterbringen der Mülltüte nochmal abgetastet, ob da nicht etwas kleines hartes dabei ist. Und tatsächlich ^^ Nun hat das alte Radio seine originale Schraube wieder.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Ich habe für solche Fälle einen starken Magneten am Arbeitsplatz. Das hat schon oft geholfen, oft landen solche Teile in einer Staubecke, da findet der Magnet diese auch.


    Gestern erst wieder eine winzige Schraube von einer Wassersprühflasche mit angesetztem Miniventilator, den meine Frau erworben hatte. Der Miefquirl lief auch mit frischen Batterien nicht, also zerlegen und den kleinen Motor mit dem Netzgerät versorgt, er drehte nicht, zog aber Strom, weil er recht schwergängig war. Also auch den zerlegt, die Bohrung im Plastikteil aufgeweitet, Tropfen Öl dran, läuft! Und dann fehlte beim Zusammenbau eine der winzigen Schrauben...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.