Dual 721 - mal wieder Automatik / Tonarmhöhe (war: Tonarm „hakt“)

  • Ich find nur eine "Hubkurve" in der Serviceanleitung und das ist Teil 203 unter dem Stellhebel vom manuellen Tonarmlift. :/

  • Hallo Steffen,


    das besagte Teil (223), die Drehkkurve (sorry, das Teil, das ich meine heißt Drehkurve laut Service-Anleitung nicht Hubkurve), ist unter dem Tonarm. Schau doch mal bitte in der Service-Anleitung Fig. 12 (223). Bitte befasse Dich mit der Service-Anleitung genauer, damit eine Hilfe mit Hinweisen und Tipps grundsätzlich möglich ist. Und sorry, ich meinte natürlich die Drehkurve (233) in Fig. 12. Diese ist ja für die VTC zuständig. Bitte ließ auch den Teil über die Vertical-Tonearm-Control in der Service-Anleitung.


    Gruss,

    Thomas

    4 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Entschuldige bitte. Nenn mich begriffsstutzig oder vielleicht ist heute nicht mein Tag: In meiner Serviceanleitung ist die "Hubkurve" in der Explosionszeichnung nur ein schwarzer Strich. Ich hab als nicht den Hauch einer Ahnung, wie das Teil aussieht. Hab noch mal zwei Bilder von der Unterseite gemacht sowie zwei Videos (Start und Stop: 4410 und 4411 - Link siehe oben) aus der Nähe. Ich hoffe, die sind besser geeignet.


    In Abbildung 13 im Service Manual finde ich leider auch nicht Teil 203. Den einzigen Hinweis finde ich auf Seite 14 rechts oben. Da heißt es "Durch Betätigen der Griffstange (201) nach vorne dreht sich die Hubkurve (203). Die anliegende Stellschiene (246) überträgt die Hubbewegung..."


    Oder mißverstehen wir uns und meinen unterschiedliche Teile?



    Na nun verstehen wir uns doch. Hatte schon arge Selbstzweifel. =O


    Ja, die Drehkurve scheint gerissen zu sein. Der dünne obere Teil ist zerrissen. Siehe Foto (Schraubenzieherspitze). Und nu?

  • Das ist in sofern schlecht weil es die nicht mehr als Ersatzteil gibt. Um zumindest den Versuch zu unternehmen die zu reparieren (was meistens wohl nicht hält was man so liest) müsste die ausgebaut, gereinigt und geklebt werden. Alternativ würde ich persönlich den Arm in der Höhe (das macht man normalerweise ja nur wenn man einen in der Höhe anderen Tonabnehmer montiert) nur mit ausgebautem/auf die Sicherungschrauben gestelltem Chassis verstellen um dabei einen Blick auf die Kurve haben zu können. Also am besten einmal einstellen und Finger weg. Das sollte klappen. Wenn das Teil komplett wegbricht könnte es wohl sein das der Arm sich von alleine absenkt. Er wird ja in der Höhe nur hier gehalten. Ist halt blöd das der Teil der weg bricht genau der ist der den Arm von unten in der Höhe hält.


    Andere alternative ist noch einen 721 kaufen und …. aber das lohnt bei den Preisen halt nicht. Als man die auf dem Flohmarkt für 20 Euro kaufen konnte war das kein Problem.

  • Du schriebst weiter oben "Tonarm muß ausgebaut werden". Ich nehme mal an, dafür wäre die Anleitung S. 12 ganz unten rechts und weiter S. 13 links oben maßgeblich? Wie komme ich dann aber an die Drehkurve heran oder erschließt sich einem das dann?


    Maad: Aber wie verschwinden ohne Reparatur die Probleme mit der Automatik? Oder ist dann nur manueller Betrieb möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von sauberli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sauberli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Bruch an sich löst keine Automatikprobleme aus meiner Meinung nach. Du hast da ein Problem welches ein erfahrener Dualschrauber relativ schnell beheben kann. Aber ich bin der Meinung das geht nicht über Forentips. Da muss alles mal komplett aufeinander eingestellt werden. Das ist auch für einen Schrauber hier ein rumspielen aber eben mit der Erfahrung das schon oft gemacht zu haben. Das ist halt alte Mechanik und zusätzlich weiß niemand wer da schon alles dran rumgebogen hatte.


    Ich hab hier einen 1249 an dem so viel rumgestellt wurde von den unbekannten Vorbesitzern das ich mehrere Wochenenden benötigt habe diesen wieder zum laufen zu überreden. Da war dann auch nicht viel mit „nach Servicemanual einstellen“. Aber ganz ehrlich: um sowas dann wieder hin zu bekommen muss man schon grundsätzlich mit Mechanik und auch Elektronik zu tun haben oder alternativ jemanden haben der daneben sitzt und anleitet.


    Das ist halt meine Meinung. Es geht auch viel mit Tips aus dem Netz. Aber ohne dich beleidigen zu wollen machst du nicht den Eindruck das dir das leicht von der Hand geht.


    Ich habe deine Beiträge überflogen und nicht gesehen das du geschrieben hast wo du wohnst. Also den Ort nicht die genaue Adresse. Viele hier (auch ich wenn mal jemand aus meiner Nähe fragen würde) helfen gerne vor Ort oder lassen sich besuchen mit dem Patienten… versuch mal

  • Hallo Steffen,


    ja, die Drehkurve hatte ich die ganze Zeit gemeint, sorry. Dann hab ich es auf einem Deiner ersten Bilder in einem anderen Thread doch richtig erkannt und die Drehkurve ist gerissen, was ein typischer Fehler bei diesem Modell ist durch unsachgemäße Benutzung der VTC (Sicherungshebel nicht gelöst) oder Verharzung der Drehkurve. Du musst diese ausbauen und hier im Board eine Suchanfrage aufgeben, wenn Du möchtest, vielleicht hat jemand ein gebrauchtes Ersatzteil. Ohne Drehkurve ist der Fehler mit der nach oben gehenden Tonnadel zur Plattenmitte hin nicht zu beheben. Wie der Tonarm ausgebaut wird steht in der Service-Anleitung unter Ausbau des Tonarms aus dem Lagerrahmen. Dann wirst Du aber noch mehr abbauen müssen auf der Oberseite des Plattenspielers. Nämlich die Metallplatte und die Blende und auch die Antiskatingscheibe, damit Du alles abnehmen kannst. Die Tonarmkabel müssen vom Kurzschließer abgelötet werden.


    Woher Deine Automatikprobleme in Deinen Videos kommen, hatte ich Dir doch vorhin geschrieben in meinem Post #17. Der Steuerpimpel verhackt sich, da der Druck zu groß ist.


    Gruss,

    Thomas

  • Ich glaube es ist aucj verwirrend das wir zu zweit immer hin und her schreiben. Halte dich sonst erstmal an Thomas. Sonst wird das nie was. Ich lese noch mit, halte mich aber zurück. Viel Erfolg!

  • Ohne Drehkurve ist der Fehler mit der nach oben gehenden Tonnadel zur Plattenmitte hin nicht zu beheben.

    Jetzt bin ich wieder verwirrt. Dieses Problem hab ich (noch) nicht…


    Wenn ich Euch und die Anleitung richtig verstehe, ist die Drehkurve nur für die Tonarmhöhenverstellung mit dem kleinen Rädchen neben der Tonarmbasis verantwortlich. Und die ist ja eigentlich nur einmal für den Tonabnehmer einzustellen und dann erst wieder bei einem Wechsel, korrekt? Da der Tonarm sich noch in der Höhe verstellen läßt und ich nicht vorhabe, ständig die Systeme zu wechseln, würde ich da erstmal nicht dran gehen.


    Bleibt das Automatikproblem. vinylfan78 / Thomas, Du schreibst was von zu viel Druck. Wie wird der reguliert? Ist das Seite 15 links Justagepunkt b) bzw. Fig 18?


    Wohnhaft bin ich übrigens in 14612 Falkensee. ?


    Und auch Dir, lieber Matthias, Danke! Bin sonst nicht so begriffsstutzig, wie das hier gerade wirkt und wie gesagt durchaus Feinmechanik- und Elektronik-affin. Aber diese Konstruktionen hier geben mir (noch) Rätsel auf.

  • Ok damit falle ich mal wieder raus als Vororthilfe. Aber in oder bei Berlin wohnen bestimmt so einige hier. Wenn du dich entschließen solltest Hilfe zu suchen würde ich empfehlen im „Suchen“ Thread eine Anfrage zu starten.

  • Nur um mal ein wenig Hoffnung zu geben. Ich habe die Drehkurve neulich erst erfolgreich im eingebauten Zustand geklebt...

    Geht also. Zumindest, wenn das Teil oben (wie fast immer) gebrochen ist.

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo Steffen,


    gut gedacht was die Drehkurve anbelangt, aber leider geht das nicht so einfach. Ist die Drehkurve gebrohen, ist ein Teil der Drehkurve verbogen, da Druck beim Arretieren (Feststellen der VTC) und beim Plattenabspielen (Auflagedruck) wirkt. Dadurch ist die VTC so nicht mehr zu fixieren.


    Bitte Abschnitt Justagepunkte mit Fig. 17 und 18 in der Service-Anleitung beachten. Der Druck des Haupthebels wird über die Schraube (158) eingestellt.


    So, ich hoffe ich konnte soweit erstmal helfen. Wenn Du eine neue Drehkurve hast, geht's weiter. :)


    Gruss,

    Thomas


    Hallo Christian,


    ich habe bisher noch keinen Klebstoff gefunden, der diese Kunsstoffmischung dauerhaft fest kleben kann. Aber auch ich lerne ja gerne dazu... Welchen Kleber hast Du verwendet und wie lange hebt das schon so? Schaust Du da auch ab und zu mal wieder hin, um festzustellen, ob es noch klebt?


    Zudem muss die Kurve ja gesäubert und entfettet werden und anschließend die Bahn wieder mit neuem Fett versehen werden. Also von Kleben habe ich schon von vielen hier gehört, dass das auf Dauer nicht richtig hält, da nicht belastbar genug.


    Gruss,

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vinylfan78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur um mal ein wenig Hoffnung zu geben. Ich habe die Drehkurve neulich erst erfolgreich im eingebauten Zustand geklebt...

    Geht also. Zumindest, wenn das Teil oben (wie fast immer) gebrochen ist.

    Das macht Hoffnung! Und wie hast Du das bewerkstelligt?


    Werde trotzdem mal eine Suchanfrage starten.


    Eine Klebeversuch würde ich wenn, dann mit Epoxidharz starten. Das ist eigentlich sehr gut belastbar, wenn es mal ausgehärtet ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sauberli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sauberli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Drehkurve konnte ich problemlos mit Iso und Pfeifenreiniger entfetten. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich beim Kleben den Tonarm draußen hatte oder nicht. Ich glaube aber, der kann drin bleiben.

    Ich habe einen Sekundenkleber benutzt. Natürlich sollte man beim Hochdrehen nicht unbedingt mit Gewalt (wenn auch nur "sanft") rangehen. Einige Male hin und her bzw. hoch und runter hat´s aber gehalten. Ist die Tonarmhöhe einmal eingestellt, dreht die Drehkurve ja nicht mehr. Ob das Teil zurzeit noch hält, weiß ich nicht. War nicht mein Dreher. Ich habe nur jemanden eine Gefälligkeit erwiesen. Den Versand hat die Kurve aber überstanden ;) .

    Eine Suchanfrage habe ich hier im Board auch gestellt. Leider ohne Erfolg. Das Ding ist einfach schwer zu bekommen. Was soll man also machen ;(:?: Kleben war hier die einzige Möglichkeit...

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo zusammen,

    habe zwar keine praktische Erfahrung damit aber laut den Autodoktoren auf Youtube soll dieser Kleber die letzte Rettung bei schwierigen Fällen sein:

    Spezialkleber

    Bei manchen Kunststoffen wird noch zusätzlich ein Primer benötigt.


    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Christian,


    naja, das hört sich doch gut an. Allerdings wurde bei der Montage zwischen Drehkurve und Platine Silikonöl verwendet. Das ist zäh und macht die Drehkurve schwergängig. Das ist nicht ohne Ausbau zu entfetten, da es unten an der Drehkurve ist. Mit den Jahren sollte alles neu geschmiert werden, damit es wieder, ohne größeren Kraftaufwand, auch so benutzbar ist, wie von Dual ursprünglich vorgesehen. Also hab ich bei meinen Geräten alles demontieren müssen und nach dem Neuschmieren wieder richtig nach Plan zusammenbauen müssen.

    Macht man es also ordentlich neu, ist das schon recht aufwendig, sollte dann aber auch wieder butterweich laufen und Jahrzente halten.


    Aber es ist verständlich, wenn man sich diesen Aufwand nicht machen will, da beim Zusammenbau auch viel schief gehen kann und die Antiskatingscheiben abgenommen werden muss. Danach muss mit Skatometer neu justiert werden.


    Insofern, freue ich mich für Dich wenn Du das mit dem Kleber so hinbekommen hast :):thumbup:


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo Steffen,

    falls Du in der Bucht oder sonstwo nach der Drehkurve suchst. Die Kurve vom 704 sollte auch passen...

    ;)

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo Steffen,


    ich kenne als 2 Komponentenkleber JB Weld. Vielleicht klappts ja damit?


    Hab das allerdings noch nie an diesem Kunststoff versucht. Hat aber den Vorteil, dass es nicht so flüssig ist und man recht gut damit arbeiten kann - generell gesprochen.


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo Christian,


    naja, das hört sich doch gut an. Allerdings wurde bei der Montage zwischen Drehkurve und Platine Silikonöl verwendet. Das ist zäh und macht die Drehkurve schwergängig. Das ist nicht ohne Ausbau zu entfetten, da es unten an der Drehkurve ist.

    Hallo Thomas,

    das stimmt wohl ;) . Ich habe nur die zu klebende Stelle gereinigt. Aus dem einfachen Grund, weil ich eigentlich nur an meine eigenen Geräte Hand anlege. Es kann ja immer mal was schief gehen. Das ich das Gerät eines Fremden repariert habe, war eine Ausnahme. Dafür hat es auch nix gekostet (bis auf den Tonarm den ich tauschen musste)

    Meine Dreher nehme ich auch immer auseinander um alles vernünftig zu schmieren. Wenn schon, denn schon :) .

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hab mir die Drehkurve gerade noch mal angesehen. Die Bruchstelle ist ja von unten relativ gut zugänglich. Insofern würde ich im eingebauten Zustand nur die Stelle entfetten und mit Zwei-Komponenten-Kleber versuchen zu kleben. Kann doch eigentlich nix schiefgehen. Im schlimmsten Fall bricht es wieder und ich muß weiter nach einer Drehkurve suchen. Im besten Fall erfüllt es seinen Zweck. Grundsätzlich ist die Höhenverstellung nicht schwergängig, so daß ich nicht das Gefühl habe, sie sei verharzt.


    Was meint ihr?

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