Dosenmotor, problem...

  • Moin,


    Bin gerade dabei um mal wieder einen Dosenmotor zu revidieren.

    Habe a schon etliche auf gehabt und die funzen bis ezt noch alle...


    Mein Problem ist nun das ich eine helfte der Motorschale nicht von der Wicklung ab bekomme.

    Möechtte keine gewalt gebrauchen wegen der Innereien.



    Für einen Tip wäre ich dankbar...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,

    Anker wieder rein, Schale nach unten, auf die Welle ein passendes Rohr oder Werkzeugnuss (länger als die Welle) aufsetzen

    Stator mit der Hand hoch- und festhalten und vorsichtig mit einem Schlagwerkzeug auf das Rohr klopfen.

    Dann fällt die Schale nach unten ab.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Warum den Anker rein?

    Ich nehme immer eine leere Filmdose, stelle die Kopfüber rein und klopfe vorsichtig auf den Boden der Dose. Blechpaket dabei gut festhalten. Die Filmdose ist vom Durchmesser etwas größer als das Lager und der Druck geht dann direkt auf die Motorschale.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich nehme immer eine leere Filmdose, stelle die Kopfüber rein und klopfe vorsichtig auf den Boden der Dose.

    Hallo Martin,

    wie schön, daß Du eine leere Filmdose hast.
    Da sowas heute eher selten in einem Haushalt anzutreffen ist, sollte es vielleicht ein Alurohr oder Ähnliches sein.


    Da ich eine Spannvorrichtung, aus Holz, für den Stator habe, mache ich das im Schraubstock.

    Da wiederum nicht jeder einen Schraubstock hat, ......

    mein Vorschlag mit dem Anker, der wird dadurch nicht beschädigt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • den Anker würd ich persönlich nicht nehmen,aber jeder wie er mag. Ich nehme ein Stück Hartkunstoffrohr das über das Lager passt und vorsichtig drauf geklopft

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi,

    den Tipp, den ich dir schon in deinem anderen Fred genannt habe, ist von Dualcan.

    Klick

    Und er macht das beruflich und wird es wohl wissen.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.