ELAC Miracord 50H Probleme

  • Hallo Analogies

    Ich habe einen ELAC Miracord 50 H

    Den ich zurzeit überarbeite, jetzt zu meinem Problem wenn ich auf Start drücke kratzt es in den Boxen ,aber sobald der Tonabnehmer auf der Schallplatte aufsetzt ist das Geräusch weg , ich habe schon beide Kondensatoren ausgetauscht ,jetzt bin ich mit meinem Latein am ende ,für Tips währe ich sehr dankbar

    Grüße aus Aachen

    Horst

  • Hallo Horst,

    das hört sich nach schlechtem Kontakt am Kurzschliesser an. Reinige die Kontakte mal. Dann sollte das nicht mehr rascheln.


    ...

    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von secco () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von secco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Horst,

    das hört sich nach schlechtem Kontakt am Kurzschliesser an. Reinige die Kontakte mal. Dann sollte das nicht mehr rascheln.


    ...

    Hallo SECCO

    Vielen Dank für den Tip es hatt geklappt ,vielen vielen Dank :thumbup:

  • Hallo Analogies

    Und schon wieder bräuchte ich eure Hilfe, anbei Foto von meinem Tonkopf

    Ist das alles so richtig ich verstehe die Verdrahtung nicht.

    Danke der Horst aus Aachen

  • Hallo Horst,

    Ist so weit richtig, den Anschluß vom Kanal links sehe ich nicht komplett

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Horst,

    Ist so weit richtig, den Anschluß vom Kanal links sehe ich nicht komplett


    Vielen Dank für deine Hilfe

    Na ich weiß nicht ... ? ... oder seh' ich das nicht richtig ? Das sieht aus, als ob 3 Kontakte gebrückt wären. Das kann nicht korrekt sein.


    Marcus

  • Hallo Horst

    Stimme Marcus zu, in deinem Foto sieht es so aus, als wäre der rechte Kanal seine Masse und TA Masse verbunden. Falls ja ,ist das nicht richtig.

    Anbei ein Foto von einem ausgebauten 50H und die Belegung laut GA am TA.

    Von oben nach unten, Belegung auf Tonarmseite (Foto 5177) :

    - (0) Masse Links

    - (L) Linker Kanal (schlecht zu sehen, eher gelbliches Kabel)

    - TA Masse

    - (R) Rechter Kanal (rot)

    - (0) Masse Rechts

    >> Masse Rechts Brücke auf Masse TA


    Gruss abi

  • n deinem Foto sieht es so aus, als wäre der rechte Kanal seine Masse und TA Masse verbunden. Falls ja ,ist das nicht richtig.

    Hallo,

    das ist bei jeden DUAL 12xx mit 4-adriger Verkabelung so.

    Ganz davon abgesehen, daß die meisten Systeme eine Verbindung

    rechts - Masse zum Systemgehäuse haben.
    Gut zu sehen bei Shure Systemen, oder auch beim audio technica / Dual DMS 240E.

    --

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Sorry Schlumpf,

    egal was bei Duals so sein mag, es kann nie richtig sein, daß bei einem Elac TAS 7 die Anschlußfähnchen für "Erde-R-0" also "Erde+rechter Kanal+Masse" gebrückt sind.

    Außer man möchte nur das Signal des Linken Kanals haben ...


    Marcus

  • Es ist auf dem Foto nicht 100 % zu ersehen ob der rechte Kanal (rot),

    mit den beiden Massen zusammen gelötet ist.
    Meiner Meinung nach, nicht. Falls da Kontakt sein sollte, funktioniert natürlich nur der linke Kanal.

    Die drei Massen kommen sowieso alle am VV zusammen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ja genau, ich hab' ja auch mit dem Satz angefangen ...


    "Na ich weiß nicht ... ? ... oder seh' ich das nicht richtig ?" ...


    Jetzt kommt's im Prinzip auf den TE "Horst" an, ob er erkennen kann daß R auch KOntakt nach Erde/Masse hat oder nicht ...


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.