Beiträge von abiabi

    Hi Niko


    Erstmal hatte ich mich vertan, der Arm ist noch der Alte mit dem TAK 4. Sorry.


    Dein Dreher, sorry wenn ich das mal so sagen darf, benötigt dringend ein Refresh ;)

    Zum STS 220 - auf keinen Fall einkleben, das ist alleine mehr als Geld wert. Mach Dich mal schlau für Gebrauchtpreise.

    Alternativen zum Metallclip, Woodbody, tolles Produkt und schon eher ein Upgrade und Lösung. Mal mit Stanley sprechen ob es in das TAK4 passt.

    https://www.ebay.de/itm/264797…3D%7Ctkp%3ABk9SR96y06GiYQ


    Andreas aus Mölln kann bei Nadel-Lösungen helfen (Reparatur):

    https://www.platten-spieler.de/pages/kontakt.htm


    Gruss abi

    Hey Niko

    Kann Ralph da nur zustimmen, kupferfarbne.....Die Halterung ist eine Blechclip der an das TAS geschraubt wird. Das 220 sitzt dann ( eingeklickt) im Blechhalter.

    Ersatz Originalnadeln - willkommen im Club, nur zu Mondpreisen um 180€. Nachbaunadel klingen wie alte Schuhe (meine Meinung). Elac hat da wohl damals irgendetwas richtig gemacht.

    Ausbau will geübt sein (Nadel unbedingt vorher entfernen) - siehe Anhang

    Hallo Thomas

    In der Regel sollte der Subsonic Filter im Phono Pre den job zufriedenstellend verrichten. In der Anhang, was so ein Teil generell bewirkt.

    Da die wenigsten Stereosysteme in der Lage sind 20Hz bei vollen Pegel dar zu stellen, geht man in allg. davon aus das der Filter klanglich keinen Einfluss hat.

    Sicher muss du von Deiner Seite alles tun, um dein Dreher ruhig zu stellen, z.B. richtige Federn, Schaumstoff, kein Lagerspiel, verhärtete TA Gummis (sind nur Beispiele). Einige LP erzeugen von sich aus diese Frequenzen, einige weniger. Sicher kann auch das Duo TA <> Tonarm ein Quelle des Ursprungs sein.


    Ach ich vergass, das Aufstellung eines Plattenspieler sollte auf einen soliden Rack, Tisch erfolgen (nicht die vorhandene Kommode). Tisch sowie der Dreher muss im Lot und mit allen Füßen ohne Spiel Kontakt zum Boden haben. Hast Du ein sehr flexiblen Boden (z.B. Altstadthaus), dann investiere in ein Wandregal, spare hier nicht sondern schau mal nach ein Komponenten/ Plattenspieler-Wandregal.


    Gruss abi

    Hi Martin


    Neben der Tatsache das was gebrochen ist, sind Deine Federkontakte ziemlich verbogen - siehe Dein Bild , IMG_20220320_084644.jpg.

    Das sollte letztendlich so aussehen, sprich gerade stehen. Kann man mit einen ganz, ganz kl. Schraubendreher zurück ziehen/ biegen.


    Kommando zurück, beim TAS 1 (mein Bild) ist das anders, sprich gerade Kontaktlaschen, bei 50, 770 sind sie gebogen, sprich dein Bild ist ok.


    Gruss abi

    Ach ansonsten mach es dir einfach - neuen Arm anbauen. Geht relativ einfach, drei Schrauben und etwas den Lötkolben "schwingen" :huh:

    Moin Jungs.

    Ich hoffe da draußen ist einer von euch der eine Aussage machen kann.

    Hab das Tellerlager meines neuen 40er geöffnet. Mußte feststellen das das noch anders ist, als mein anderer 40er, der das Lager des 770H hat (Größere Kugeln, Plastiklagerschale).


    Frage: Im Bild zu sehen ist die Lagerschale für 9 Kugeln, 8 waren drin bzw. mir nicht bewusst das eine rausgefallen ist (dennoch nie aus zu schließen).

    Gehören da evtl. nur 8 Kugel rein, beim 770H ist es auch normal gewesen, das noch Luft in der Lagerschale ist. Sicher ist das vorgestellte Lager generell anders aufgestellt.


    Wenn 9 Kugel da rein kommen, hat evtl. einer von euch eine Ersatzkugel für mich ???? Die Scheißdinger sind klein - sieht aus nach 1,5mm, siehe Foto.


    Dank euch, Gruss abi

    Moin Richie


    Wurde schon einiges über diesen Zusammenhang berichtet und herausgefunden. Schau mal hier.


    Meine Weissheit bzw. Erkenntnis neben allen anderen Möglichkeiten (Reibrad, Gummis, Tellerlager, usw.) waren letztendlich die Sinterlager, fehlendes Sinterlageröl/ keine Schmierung mehr. Die Welle sollte sicherlich noch ok sein und keine Riefen haben. Falls nicht schon vorhanden, durchaus mal einen Exkurs in Sachen Sinterlager vornehmen - hilf dann beim Verständnis der Situation.


    Gruss abi :)

    Moin Alex

    Ja, theoretisch müsste das zu bewerkstelligen sein. Es gibt aber (mech.) Headshell-TA Kombinationen, wo sich das TA nicht weit genug nach vorne setzen lässt und somit der Überhang nicht erreicht wird.

    Ausprobieren oder hier in die Runde mal fragen, ob solche Kombination aus TAS 8/ AT3600 bekannt ist/ funktioniert.


    Gruss abi

    Hallo Alex


    Versuch mal zu helfen.


    Gibt es baugleiche Modelle ? (Anderer Name / Hersteller?)

    - Bestimmt, aber kein Plan welche.


    Gibt es alternativen zu den oben genannten Schlitten bzw Tonabnehmern?

    - Nein, Elac-Headshells sind mit dem Dreher verheiratet. Es gibt ein paar Kombinationen beim 50H, 770H die austauschbar sind. Beim TAS 8, so weit ich weiss, nicht. Das Headshell ist ja schon eine recht neuere Konstruktion.


    Hat jemand vielleicht eine Service Anleitung? Habe zum PC830 nichts finden können.

    - Schau mal hier - es sind im Forum nicht alle Modelle vorhanden und man hilft sich mit "Schwestermodellen", da (fast) baugleich - https://www.hifi-archiv.info/E…0810%20Service/index.html


    Wo kann ich gute und preisgünstige Nadeln bekommen?

    Preisgünstig ? , was heißt das bei Dir ?? Originalnadel werden zu hohen Preisen gehandelt, sind ihr Geld wert, ansonsten:

    - https://www.jico-stylus.com/product-category/elac/

    - https://www.dacapoaudio.com

    -

    Hat vielleicht schon jemand diesen Spieler auf ein ganz anderes System umbauen können?

    - Das geht, die Körper der STS ab 155 bis 796 sind identisch und nadelkompatibel. Ich habe ein STS 792 mit Jico HE Nadel und bin recht zufrieden.


    Um was für ein Gerät handelt es sich hier? Untere Einstiegs-klasse? Oder ist das schon was brauchbares? (Steht High fidelity drauf :)) - Weiss nicht einmal wann der gebaut worden sein könnte.

    - Denke war schon ein ordentliches Gerät mit 270 DM Verkaufspreis, HighEnd zu der Zeit, wenn wir mal den Preis als Indikator nehmen, war bei 900 DM.


    Gruss abi


    Ach ich vergass - hier ein Überblick der Headshells.

    Gruss abi

    Na dann gebt auch nochmal mein "Senf" dazu. Nein die sind noch nie um die Ohren......Der Entstörkondensator am Schalter hat jedoch den Funken nicht mehr bremsen können ("Schaltknacken"). Im Zuge der Säuberung und fit machen für die nächsten Hörsessions habe ich den Anlauf " C" aber getauscht.

    (Das alles beim 770H)


    Schalter C41eO8e-3v5L._SY180_.jpg

    Motor C41tpELK92pL._AC_.jpg

    Gruss abi

    Hi Jungs

    romme: Mein Foto stamm vom 770h. Letztendlich bin ich wie Du vorgegangen. Massebrücke entfernt, neues Massekabel mittels Kabelschuh am Metallchassis befestigt.

    Andy: Nach deinem Foto sieht es so aus, das der 870 keine Massebrücke besitzt (ist ja schon ein junger Elac). Dann sucht Du dir eine Möglichkeit ein Massekabel mit Kabelschuh am metallischen Rahmen zu befestigen, der dann mit der GND-Schraube des PhonePre in Verbindung tritt.

    Sei Dir aber sicher, das der 870 keine Massebrücke hat, sonst hilft das Massekabel nix. Kaputt machen kannst du nix. Ratsam ist immer den Verstärker - Lautsprecherregler im Minimum zu stellen - schont die Boxen und man erschreckt sich weniger, wenn komische Geräusch mal rauskommen.

    Evtl. meldet sich ja noch ein 870 Besitzer, der die Massebrücke Fragen klären kann.


    Gruss

    Hallo , denke mal Andy

    Ich frag erstmal, ob du dein Pre richtig angeschlossen/ eingestellt hast, dementsprechend, ob MC oder MM am Elac installiert ist.

    Dann ist die Frage, jemand hat ja sicher den DIN-Anschluss in ein RCA modifiziert (Stecker). In diesen Zuge macht es Sinn, am Anschlussfeld im Plattenspieler die gemeinsame Masse, welche mit dem Metallchassie/ metallische Teile verbunden ist, auf zu trennen. Dann legt man eine separate Massekabel vom Metallchassie/ metallische Teile nach draußen, welches man an den GND des Phono Pre anschließen sollte.


    Gruss abi

    Moin Marcus


    Kenne den PE33 Studio nicht, hab mir aber gerade mal die Specs angeschaut. M44 scheint das Auslieferungswerkzeug gewesen zu sein. Mein Kumpel ist z.Z. der M44 Fan und schwärmt vom System. STS 240 hat was - hast Du denn noch Originalnadeln, hört sich jedenfalls so an. Wenn ja - Du Glücklicher.


    Gruss