Sicherheitsüberprüfung VDE 0701

  • Hallo zusammen,

    gestern hat mir mein Radiomeister ein VDE 0701 - Tester vermacht.

    Damit kann ich, lt. seiner Aussage, die elektrische Sicherheit meiner Reparaturen überprüfen.

    Er meinte, es sei evt. wichtig, wenn ich das eine oder andere Gerät weitergeben würde.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Berthold !

    Er meinte, es sei evt. wichtig, wenn ich das eine oder andere Gerät weitergeben würde.

    Ja - das kann schon helfen.


    Praktisch ist das ein Isolationstester, der den Fehlerstrom prüft. Wobei es bei "unseren Geräten" nicht viel zu prüfen gibt.

    Die beiden ineinander verschachtelten Quadrate vom Typenschild sagen aus, daß das Gerät eine interne Schutzisolierung gegenüber den stromführenden Leitern besitzt, die durch den inneren Aufbau gegeben ist. Daher haben diese Geräte auch keinen Schutzleiter - und dürfen auch keinen haben, denn damit kontakariert man den Aufbau wieder und ein defektes Gerät in der Kette kann einen Fehlerstrom über den unfachmännisch angebrachten "Schutz"-Leiter auf ein anderes übertragen.


    Bei Geräten mit Euro-Stecker oder Schuko-Formstecker ohne Schutzleiter (wie bei den meisten alten Dual-Geräten) ist dieses Gerät ziemlich nutzlos, weil es keinen Schutzleiter gibt, gegen den ein Fehlerstrom gemessen werden könnte. Für Toaster und Waschmaschinen, Bügeleisen und kleine Warmwasserboiler mit kompletter Schutzleiter-Verkabelung oder ausländischen Radios und Verstärkern mit vom Importeur nachträglich angebrachter "deutscher Verkabelung" oder bei Schaltnetzteilen (für PCs) sieht das schon anders aus.

    Man kann damit auch Steckdosenleisten etc. prüfen, ob da der Wurm drinsteckt ... aber wenn das so wäre, würde dauernd der FI rausfliegen - oder ein massiver Kurzschluß innendrin die Sicherung raushauen.


    Trotzdem eine nette Geste von Deinem Elektromann. Brauchen kann man das sicher irgendwann mal.

    Man kann gar nicht genug Equipment haben. Frag' ihn doch mal, ob er vielleicht noch einen Trenntrafo für Dich hat.

    Sowas ist bei Geräten, die man nur im spannungsführenden Zustand testen oder einstellen kann (Ruhestrom bei Verstärkern zum Beispiel) sehr nützlich und schützt vor überraschendem Stromtod.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    einen Trenntrafo der Firma Vollmer hat er mir vor einiger Zeit schon gegeben.

    Es ist ein sehr einfaches Gerät, erfüllt aber, so hoffe ich, seinen Zweck.

    Ich benutze es grundsätzlich, wenn ich an spannungsführenden Teilen was messen muß.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Es gibt selbstverständlich auch Geräte, mit denen man Geräte der Schutzklasse II (schutzisoliert) und Schutzklasse III (Sicherheitskleinspannung/Schutzkleinspannung) nach DIN VDE 01701/0702 prüfen kann. Die sind dann wahrscheinlich aber etwas "moderner", als das, was man dir da, netterweise, geschenkt hat ;).


    Aber sowas möchtest du als Privatperson auch nicht bezahlen:

    Gerätetester

    Gebrauchtspreise

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Aber sowas möchtest du als Privatperson auch nicht bezahlen:

    Die Geräte sind was für Firmen, die Geräte im Rahmen der DGUV-Prüfung testen müssen.

    Gruß Peter

  • Guten Morgen Winfried,


    frohe Pfingsten. Ich habe Deinen Kommentar nicht in Frage gestellt,

    aus meiner Sicht "nur" ergänzt.

    Gruß Peter

  • Schuko-Formstecker ohne Schutzleiter

    Der nennt sich korrekt "Konturenstecker".

    Ein Schukostecker ist es nicht, da er ja keinen Schutzkontakt hat.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.