Dual 1229 nur noch Mono

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzen einen Dual 1229 in einer Wega 3420 Zarge gegönnt. Der Plattenspieler lief bisher ohne Probleme im Wohnzimmer.

    Da der 1229 noch einen DIN Stecker hat, habe ich ihn mit einem DIN 2 Cinch Adapter betrieben.

    Jetzt habe ich mir für mein Arbeitszimmer einen Braun Receiver (Braun Regie 510) gekauft und dort den Plattenspieler direkt über DIN angeschlossen. Der Ton kam nur über den linken Lautsprecher. Ich dachte zuerst, dass etwas mit dem Braun nicht stimmt, da ich den Phono Kanal bisher noch nicht getestet hatte.

    Allerdings habe ich seit dem das Mono-Problem auch an meiner Anlage im Wohnzimmer (über den selben Adapter wie vorher).

    Folgendes habe ich bisher getestet:

    - Kontakte beim DIN Secker polliert

    - Kontakte der TK Headshell polliert

    - Andere Headshell mit anderem System installiert (auf dem 1229 läuft ein DM 103 M-E)

    Keine der Maßnahmen hat eine Änderung gebracht.


    Jetzt bin ich etwas ratlos, zumal ich ja eigentlich nichts anderes gemacht hatte, als den Plattenspieler einen Stockwerk hoch zu tragen um ihn an einen anderen Verstärker anzuschließen.


    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch testen könnte? Meint ihr, es könnte was bringen, wenn ich das Kabel auf Cinch umbaue?

    Offen hatte ich den 1229 bisher noch nicht.


    Viele Grüße

    Heiko

  • Hallo Heiko.

    Am anderen Verstärker funktioniert noch alles?


    Ist der DIN Eingang am Braun ein Phono Eingang und ist die Buchse nach Norm belegt?

    Kann sein, dass der rechte Kanal auf einem anderen Kontakt belegt ist, der nicht der Din Norm entspricht.


    Beste Grüße,

    Florian

  • Hallo nochmal.


    Hab mir gerade das Schaltbild des Braun angesehen. In der Tat ist die Buchse nicht Norm gerecht belegt. Hier liegen die Eingänge auf Pin 3 und 5 und es ist keine Brücke auf Pin 1 des rechten Kanals eingezeichnet,um eine Kompatibilität mit älteren Din Belegungen zu gewährleisten.

    Vielleicht liegt da das Problem.


    Beste Grüße,

    Florian


    Zitat aus Wikipedia :


    Die erste Generation Stereo-Plattenspieler nutzte den bis dahin am Plattenspieler ungenutzten Pin 1 für die Wiedergabe des rechten Kanals. Da dadurch Kompatibilitätsprobleme entstanden, setzte sich bald die Belegung 3 + 5 anstelle von 3 + 1 durch. Trotzdem ist an vielen Plattenspieler-Eingängen von Verstärkern ab Werk eine Brücke von Pin 1 auf Pin 5 zu finden, um beide Varianten von Plattenspielern zu unterstützen

    Einmal editiert, zuletzt von Flobo ()

  • Hallo Heiko,

    kontrolliere bitte die Kontaktplatte in der Headshell ob die evtl. verrutscht ist. Der Kurzschließer wäre noch ein Kandidat.

    Sonst fällt mir auf die Schnelle auch nichts ein.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Florian,


    ja, der DIN Eingang beim Braun ist ein Phono Eingang. Das Problem liegt ziemlich sicher nicht an dem Braun, da es zu meinem anderen Verstärker "mitgewandert" ist.
    Dort habe ich (wie vorher auch) den 1229er per Din 2 Cinch Adapter an einen Schiit Mani Phono Pre angeschossen, was vorher immer gut geklappt hatte. Jetzt habe ich in dieser Kombination ebenfalls nur noch ein Signal an einem Lautsprecher.


    An dem Braun habe ich mittlerweile (ebenfalls per Adapter) zwei andere Plattenspieler erfolgreich betrieben.


    Viele Grüße

    Heiko


    Hallo Heiko,

    kontrolliere bitte die Kontaktplatte in der Headshell ob die evtl. verrutscht ist. Der Kurzschließer wäre noch ein Kandidat.

    Sonst fällt mir auf die Schnelle auch nichts ein.


    Gruß Oliver

    Hallo Oliver,


    die Headshell habe ich gleich doppelt überprüft. Zum einen habe ich die Kontakte gereinigt und die Headshell mehrfach neu eingebaut. Zum anderen habe ich noch eine weitere Headshell mit einem anderen System überprüft. Bei beiden hatte ich das selbe Ergebnis (Ton nur auf einem Lautsprecher).


    Was meinst du mit Kurzschließer?


    Viele Grüße

    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von orzo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von orzo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Brücke ist für Dual-Spieler - jedenfalls für den 1229 - nicht nötig !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Guten Morgen Heiko.


    Hast du ein Multimeter, mit dem du den Weg vom Dinstecker bis zur Kontaktplatte durchklingeln kannst?

    Der Kurzschließer käme auch in Frage. Das sind zweit Schaltkontakte, die das Signal während des Automatik Vorgangs kurzschließt, um Störgeräusche zu unterdrücken. Wenn da was im Argen ist durch Dejustage, kann ein Kanal, oder beide, ausfallen.

    Ich würde aber erst mal die Kabel Durchmessern. Kann durchaus sein, dass ein Kabelbruch, meist in der Nähe des Steckers, vorliegt.


    Beste Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian,


    ja - habe ich. Ich teste mal das Kabel.

    Danke für den Tipp ?


    Viele Grüße, Heiko

  • Das Kabel war es. Ein Draht hatte sich beim DIN Stecker gelöst. Ich habe das Kabel ein bisschen gekürzt und den DIN Stecker neu angelötet (hab seit fast 30 Jahren nicht mehr gelötet... :rolleyes:). Jetzt funktioniert es wieder. Ich denke, ich werde den DIN Stecker irgendwann gegen Cinch Anschlüsse tauschen.

    Vielen Dank für eure Tipps :)


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko.


    Sehr schön. Viel Spaß mit dem Plattenspieler.


    Beste Grüße,

    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.