wo ich mir das Elend hier so durchlese, erbarme ich mich mal - ich habe noch einen weißen etwas verbastelten CR120, bei dem der Trafo heil ist, wenn Du magst, kannst Du den haben. Alles weitere dann am besten per PN.
Gruß Frank
wo ich mir das Elend hier so durchlese, erbarme ich mich mal - ich habe noch einen weißen etwas verbastelten CR120, bei dem der Trafo heil ist, wenn Du magst, kannst Du den haben. Alles weitere dann am besten per PN.
Gruß Frank
Verwendet habe ich diesen Trafo
Der ist mit seinen max. 120mA viel zu schwach auf der Brust. Du musst dir schon alle Verbraucher (Lampen, Stereodecoder usw.) ansehen, die über diesen Trafo versorgt werden müssen und auf den benötigten Strom noch mindestens 30% draufrechnen. Dann kommt ein Trafo mit mindestens 2,5 Watt bei raus. Also ca. die doppelte Leistung.
Hi !
Wie muss ich denn zweiten Ausgang schalten, um die die Leistung zu erhöhen (falls das geht).
Laut Beschreibung liegen an den PIns 6-7 und 9-10 jeweils die 7,5 V
Wenn Du Pin 6 auf Pin 9 verdrahtest und dann an 7 gegen 10 0V~ mißt, dann ist der Trafo für diese Wicklungen gleichsinnig gewickelt und auf die Pins aufgelegt. Dann kannst Du auch Pin 7 mit Pin 10 verbinden und hast die beiden Wicklungen parallel geschaltet - was die Spannung beibehält und den Strom verdoppelt.
Allerdings ist der Trafo *insgesamt* nur mit 1.8VA (oder "Watt") angegeben, da reicht eine Skalenbirne um den bis ans Ende zu belasten.
An dem "kleinen" Trafo bin ich Schuld.
Ich bezahle gerne einen Neuen.
Hi Peter !
An dem "kleinen" Trafo bin ich Schuld.
Vielleicht, wenn er auf LEDs umrüstet ... ?
Ich mag das nicht so besonders, aber mit dem toten Trafo und einem Artfremden Ersatz ist das Thema "Originalität" ja sowieso schon mal vom Tisch. Warum dann nicht gleich ein paar energiesparende und langlebige Maßnahmen integrieren ? Und *dafür* sollte der Trafo in Parallelschaltung auf jeden Fall ausreichen.
Ich würde das Angebot von nick_riviera annehmen.......
Ich würde das Angebot von nick_riviera annehmen.......
schon angeschrieben, schauen wir mal
AAARGHHHHH
Jetzt habe ich dann von nick_riviera dankenswerterweise ein Schlachtgerät bekommen. Der Trafo ist schon umgebaut, Alles bestens.
Beim Umbau des Drehkondensators ist mir eines der historischen Seile gerissen und das andere ist interessantweise erheblich kürzer und greift nicht. Leider ist in der Servcieanleitung kein Laufplan des Seils. Welches Seil kann mann denn da am besten nehmen ? Hat da jemand Erfahrung ?
Danke
Michael
Hallo Michael,
Leider ist in der Servcieanleitung kein Laufplan des Seils.
doch ist da. Aber schwer zu erkennen.
Ich habe die Seilführung etwas kräftiger gekennzeichnet.
An der frontseitigen Achse natürlich nur einmal 3 Windungen.
In der drehkoseitigen Achstrommel dürfte die Spannfeder sitzen.
Das Skalenseil sollte nicht zu dick sein. 0,3 bis max. 0,5mm, mehr nicht.
Das hier (Klick) müsste OK sein.
Hallo,
habe bislang gute Erfahrungen mit gewachster (!) Zahnseide gesammelt.
Beste Grüße, Uwe
Hallo Hajo,
dankeschön, hast Du vielleicht auch noch eine Bezugsquelle für das Skalenseil, weil ich möchte nicht wieder das Alte des Schlachtgerätes verwenden, weil ich genau weiss was passiert....
Falls Du meinen Tipp nicht aufgreifen möchtest, empfehle ich Dir Fa. Reinhöfer.
Beste Grüße, Uwe
Du musst nur auf das geschriebene (Klick) im Post #69 klicken
Falls Du meinen Tipp nicht aufgreifen möchtest, empfehle ich Dir Fa. Reinhöfer.
Stahlseil geht nicht.
Das einzige verwendbare beim Reinhöfer ist ausverkauft.
ich hab jetzt einfach mal bei Tante Google Skalenseil eingegeben, und habe mehrere Hundert Treffer bekommen, u.a. das hier:
https://www.ebay.de/itm/2531870908…1042a3bfe8f525d
Vorher würde ich aber die Lager des Drehkos noch mit Kontakt 61 oder WD40 einweichen, der Drehko muss federleicht laufen, sonst bekommt man immer wieder Probleme mit dem Seil.
Gruß Frank
Hallo HaJo,
wer lesen kann ist im Vorteil Danke Dir.
ZitatVorher würde ich aber die Lager des Drehkos noch mit Kontakt 61 oder WD40 einweichen, der Drehko muss federleicht laufen, sonst bekommt man immer wieder Probleme mit dem Seil.
Das habe ich gemacht Frank, nochmals ganz herzlichen Dank.
Wenn dann schon richtig.
Das Lämpchen der Skalenzeigerbeleuchtung ist schon ganz schwarz und ich überlege das gegen ein Neues (das habe ich bei allen anderen Birnen auch schon gemacht) zu tauschen. Bezeichnung in der Stückliste Pos: 22 - Subminiturlampe 6V/0,05A. Gemessen: Durchmesser ist 2,5 mm, Länge 9mm.
Ich jetzt nur welche mit freinen Drahtenden gefunden, z.b. T1 3/4 Micro Glühlampe, kennt ihr noch Alternativen ?
Dankeschön
ich hatte in dem Receiver angefangen, das Ganze auf LED umzubauen. Das würde ich heute nicht mehr machen, mit einer Ausnahme, und die ist der Skalenzeiger. Die konstruktion schreit geradezu nach einer LED, zumal man das ohne irreversible Zerstörungen am Gerät umsetzen könnte.
Gruß Frank
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.