• Hallo,bei meinen 1225 rutscht der Tonarm über die ganze Platte obwohl ich nach der Beschreibung( Arm ausbalanzieren,Auflagedruck ) vorgegangen bin.Habe dass gleiche bei meinem 1224 gemacht,dort funktioniert es,jedoch die Tonqualität nicht perfekt ist.Kann es an der Nadel liegen oder am Gewicht der beiden Systeme ( Shure M75 D ) die ich gegenseitig getauscht habe?

    LG

    jaga


    Nachtrag,bei den gleichen Einstellungen an beiden Spielern ist die Höhe des 1225 anders als beim 1224,gibt es da Unterschiede?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von jaga () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jaga mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    welche Auflagekraft wurde eingestellt? Was für eine Nadel? "Schwebt" der Tonarm bei Auflagekraft 0 und Lift unten.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg () aus folgendem Grund: (Doofheit, erst korrekturlesen dann posten)

  • Das Gewicht der Tonabnehmersysteme ist bei diesen Spielern eher unproblematisch. Vor allem das M75 passt auf alle Fälle. Vlt. kannst du eun kleines Video vom Fehler machen, das hilft oft sehr. So ist es sehr schwierig konkrete Tipps zu geben. Grundsätzlich sollte der Arm auch bei falscher Einstellung eigentlich nicht über die Platte schlittern...

    LG, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • ...und "über die Platte schlittern" tut er eigentlich nur, wenn a) die Auflagekraft gravierend zu gering ist oder b) schlicht die Diamantspitze einer getippten Nadel sich verabschiedet hat.


    Gruß Gerhard

  • Ähhm



    Hallo,


    welche Auflagekraft wurde eingestellt? Was für eine Nadel? "Schwebt" der Tonarm bei Auflagekraft 0 und Lift oben?


    Peter

    muss der Tonarm nicht ausbalanciert werden, mit Auflagekraft 0, Antiscating 0 und Tonarm abgesenkt?


    Oder habe ich den Hinweis von dir, Peter, falsch verstanden?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Nix Lift oben. Stimmt schon wie du es sagst, Jörg.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    sorry, natürlich Lift unten....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • An alle.estmals danke für die Tips,es wird wohl die Nadel gewesen sein,habe sie mit einem Mikroskop angesehen und mit der anderen verglichen,nichts mehr übrig von der Nadel.Bei dieser Gelegenheit gleich die Frage,wei bekomme ich die kleinen Fasern/Metallspäne in Zukunft nach dem Kauf einer neuen Nadel weg,geht dass mit Isoproperol?

    LG

    Jaga


    getippte Nadel,wass ist das?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von jaga () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jaga mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Halllo,


    wenn der Span aus der Platte gefräst wurde ist die Schallplatte kaputt.


    Getippt bedeutet das nur die Nadelspitze aus Diamant ist und diese in einer Metallfassung (Bondierung) am Nadelträger sitzt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    für das M75 ist Cleorec empfehlenswert


    https://www.ebay.de/itm/Nadel-…d47780:g:-DEAAOSw46hbF-X9

    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.