CS 5000 - oder Tote leben länger...

  • Whow, der CS 5000 ist wieder wunderschön geworden! Kompliment! :thumbup::thumbup::thumbup:

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Heute habe ich noch die Auflagekraft mittels einer Tonarmwaage kontrolliert (geht trotz aller gegenteiler Posts beim CS 5000 tatsächlich ganz einfach: Riemen vom Pulley nehmen, wenn der Motor dreht erreicht er auch ohne dass der Teller angetrieben wird eine Solldrehzahl und der Lift senkt sich ab!) und festgestellt, dass die Einstellung bei 1,5 g minimal zu wenig Auflage bringt, ein ganz klein wenig oberhalb des Striches und es passt.


    Auf die gleiche Art und Weise habe ich auch mit der originalen Einstelllschablone das System gecheckt, es sitzt nur ein ganz klein wenig hinter der gewünschten Linie (weniger als 1 mm), muß ich nochmal nachstellen bei Gelegenheit, anderseits klingt es sehr gut. Vielleicht sollte ich mir mal eine universelle Einstellschablone besorgen und diese verwenden. Wie gesagt, die Liftautomatik ist kein Problem wenn der Riemen vom Pulley genommen wird).


    Das Gerät klingt auch mit der Ortofon 10 Nadel schon sehr gut, keine hörbaren Verzerrungen gegen Ende der Platte und auch kein Zischeln. Zumindest wenn die Platte an sich in Ordnung ist, ich habe auch so einige Flohmarktscheiben, die einfach hinüber sind und zischeln was das Zeug hält. Deshalb auch die nachfolgende Entscheidung zur Ortofon 20 Nadel, ich möchte ersteinmal keinen allzuscharfen Schliff.


    Eine Ortofon 20 Nadel habe ich geordert und steht hier schon bereit. Aber ich möchte ersteinmal eine Weile mit der 10 weiterhören (da ich den Dreher ja seit 9 Jahren nicht mehr genutzt habe) um dann beim Umstieg auch den Unterschied wirklich gut beurteilen zu können. Vielleicht kommt als Upgrade irgendwann die 30 ins Haus, mal sehen.


    Meine Frau hat mich übrigens ganz toll unterstützt, gleich von Anfang an als ich die Entscheidung getroffen habe, dass der CS 5000 bleiben soll und ich ihn so gut es geht wieder herrichten möchte. Sie hat mit mir zusammen überlegt, wo wir ihn bei unserem begrenzten Platzangebot aufstellen könnten und mir wertvolle Impulse geliefert. Auch als ich schon davon überzeugt war, dass ich die Elektronik womöglich umgebracht habe, war sie davon überzeugt, dass am Ende alles funktionieren wird und es gaaaanz toll aussehen wird! Ein RIESEN DANKESCHÖN geht hiermit an meine Frau! :love:


    Vielen lieben Dank auch an Euch, ohne Eure Unterstützung und Beratung wäre es nicht gegangen!


    CS 5000 Revision April 2021


    - Lift entplumpst

    - nach 30 Jahren mal kräftig Staub gewischt im Inneren - war auch nötig

    - Zarge aufgearbeitet und neu lackiert

    - Kondensatoren getauscht

    - Tröpfchen Öl ins Motorlager und an die Tellerachse

    - Geschwindigkeitswahlschalter-Schild getauscht, da Bedruckung abgerieben war

    - Scharniere getauscht (Glück gehabt, ich konnte welche erwerben allerdings hing noch eine Haube mit dran)


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Dann bleibt nur noch eins:

    Viel Spaß mit dem Dreher und fleißig Bilder im "Was hören Dual Fans...." Thread Posten, damit wir alle was von dem schönen Dreher haben 8):thumbup:

  • Hallo Andre,


    gestern war ich bei meinem Reifenhändler und habe ihn zu dem Thema Felgen-Lack befragt.

    Seine Meinung ist, dass diese Lacke nicht UV-beständig sind. (Kann ich aus früherer Erfahrung bestätigen).


    Für das Versiegeln von Holzoberflächen hat er mir Diesen empfohlen.

    Gruß Peter

  • ...dass diese Lacke nicht UV-beständig sind. (Kann ich aus früherer Erfahrung bestätigen).

    Echt? Das ist doch dann irgendwie am Einsatzzweck vorbei... Ich mein, so ne Felge wird halt meistens draußen verwendet 8|

  • Seine Meinung ist, dass diese Lacke nicht UV-beständig sind.

    soviel ich weiß sind das nur Klarlacke.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Danke für die Rückmeldung, Peter.


    Aber mal kurz drüber nachgedacht: Die UV-Beständigkeit eines farbigen Lacks spielt vielleicht eine Rolle (oft haben rote Fahrzeuge ja starke Ausbleichungen durch die Sonne), aber bei Klarlack? Und dazu auf einem relativ dunklen Holzton aufgebracht (Nussbaum)? :/


    Das ist ja das Problem mit all dem erhältlichen Zeugs, es gibt Unmengen davon, jeweils für unterschiedliche Anwendungen...wie soll man da durchsteigen. Am Ende muß man sich ja für irgendwas entscheiden, da mußt Du einfach mal schauen, was Dir am Wichtigsten ist, Peter. Und bitte gerne Bilder posten, wenn die Zarge am Ende fertig ist. :)


    Viele Grüße,

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Ich kann mir nur vorstellen dass die Farbpigmente die UV Stabilität ausmachen. Aber wie gesagt das sind keine Fakten

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.