Dual 621 Aufsetzpunkt

  • Hallo zusammen,


    zunächst viele Grüße an die Community; das ist mein erster Post hier und bestimmt nicht der letzte.


    Ich habe mich schon seit einer Weile gebildet (u.a. dank diesem Forum) und nun habe ich mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Dual 621 geholt. Eigentlich soll er überholt (neue Steuerpimpel), gepflegt und eingestellt sein.


    Nun merke ich aber die erste Ustimmigkeit und zwar die Automatik hat einen falschen Aufsetzpunkt beim Start (auf jeden Fall bei 12 Zoll Platten; ich habe aktuell keine 7er).


    Die dazu gedachte Einstellschraube habe ich maximal aufgedreht (oder reingedreht) aber es fehlen sozusagen ein paar Milimeter - die Nadel wird nämlich zu tief auf der Platte aufgesetzt.


    Ich weiß, dass es schon viele Posts dazu gab, aber bevor ich den Spieler auseinandernehme und evtl. alles komplett verstelle, wollte ich Euch um ein Gefallen bitten und zwar ich habe Videos gedreht wo man das Problem ganz genau beobachten kann. Es scheint als wenn der Tonarm zunächst den richtigen Punkt finden würde, dann aber doch noch ein paar Millimeter Richtung Plattenmitte rücken würde.


    Ich hoffe, dass das die Anzahl möglicher Fehlerquellen einschränkt und jemand von Euch mir sagen kann, in welche Richtung ich gehen muss.


    https://www.dropbox.com/s/9saz…_20210303_174301.mp4?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/ty6k…_20210303_174322.mp4?dl=0


    und hier noch mal bei 45 Geschwindigkeit:


    https://www.dropbox.com/s/5hlk…_20210305_165525.mp4?dl=0


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    LG

    Kris

  • Hallo,


    tja, Steuerpimpel. Da muss der Dreher mal raus aus dem Gehäuse (ohne auseinandernehmen, siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Dein Dreher hat eine Schraube mehr)


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Kris,


    ich denke auch, es liegt am Steuerpimpel, eventuell ist der etwas zu lang oder sitzt nicht richtig. Bitte auch kontrollieren, ob der Sitft auf dem der Pimpel sitzt noch leicht nach oben federn kann.


    Duale Grüße

    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Dual nun auseinandergebaut und... komme absolut nicht weiter. Ich finde nichts, was mir als Fehler erscheinen würde... die Mechanik bewegt sich flüssig, nur der Aufsetzpunkt passt halt nicht.


    Ich habe nun Videos aufgenommen, die das genze zeigen. Wie bereits geschrieben: die Einstellschraube ist in Maximalstellung, der Tormarm fährt zunächst in die richtige Stellung (Anfang der Platte), dann eine Millisekunde vor dem Aufsetzen bewegt er sich aber um ein paar Millimeter Richtung Plattenmitte (ist diese "zusätzliche Bewegung" an sich normal oder bereits ein Fehler?) und setzt dadurch zu "tief" auf (der Anfang der Aufnahme wird damit übersprungen).


    Kann sich jemand bitte die Videos angucken? Vielleicht fällt Euch was ein...


    https://www.dropbox.com/s/nfn1j8nouuzmrh9/1.mp4?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/s9cgtae2wvixsim/2.mp4?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/gfspygq5liiv4oi/3.mp4?dl=0


    und im besten Fall irgendwie für mich farblich markieren auf den Fotos:


    https://www.dropbox.com/s/1xhg74ucrrpi4c2/4.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/lzow5tzmvbajg7k/5.jpg?dl=0


    Danke im Voraus!


    Kris

  • Hallo Kris,

    Ist der Steuerpimpel ein selbstgemachter oder ein gekaufter?

    Bitte diesen mal genau anschauen.

    Gruß Peter

  • Hallo Kris,

    hilfreich wären Fotos oder ein Video bei dem man den Steuerpimpel sieht. Also die andere Seite von dem im Foto markiertem Teil.

    Der bei Dir auftretende Fehler kann z.B. damit zusammenhängen, dass der Steuerpimpel zu lang ist oder nicht federn kann. Dann wird der Tonarm nach dem eigentlichen Ende der Bewegung eventuell noch von der Reibplatte die auf den Pimpel drückt weiterbewegt.


    Hier noch eine Schematische Darstellung des Steuerpimpels (rot markiert)

    Duale Grüße

    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von reisender67 ()

  • Hallo Christian, hallo Peter,


    also der Steuerpimpel federt flüssig und sieht gut aus, mir ist aber aufgefallen, das er nicht mit der gesamten Oberfläche in Berührung mit dem Blech kommt, sondern gerade noch so, als wenn er etwa seitlich versetzt wäre ... das ist auf den Bildern gut zu sehen. Oder ist das normal?




  • Hallo Kris,

    mir fallen da zwei Sachen auf. Der Steuerpimpel scheint zu lang zu sein, der Pimpel sollte so auf dem Stift sitzen, dass oben ein Luftspalt vorhanden ist damit der Stift einfedern kann, ich habe das auf dem Bild nochmals markiert.

    Außerdem ist der Pimpel stark gewölbt, er sollte eigentlich relativ flach sein und nicht so weit vorstehen, eventuell kann dies auch Probleme verursachen.

    Ich würde aber erst mal versuchen, den Pimpel so zu kürzen, dass wieder ein Luftspalt noch oben entsteht.

    Es muss immer weiter gehen!

  • Na gut, ich versuche es dann mit dem Steuerpimpel. Habe mir jetzt ein Set von einem in diesem Forum auch bekanntem Hersteller bestellt und werde mal prüfen, ob sich nach dem Ersetzen etwas ändert...


    Ich melde mich danach wieder...


    LG

    Kris

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Steuerpimpel gewechselt und es hat tatsächlich geholfen! Ich bin positiv überrascht. Ich habe zwar selber schon gelesen, dass er oft die Fehlerursache ist, konnte mir aber physikalisch nicht vorstellen, warum auch in diesem Fall.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, ich schulde Euch was!

  • Hallo Kris,


    super das es geklappt hat. Hier die vereinfachte Erklärung:

    Beim Start der Automatik fährt schwarze Reibplatte nach oben und schwenkt ein, dabei nimmt sie durch den Druck auf den Steuerpimpel den Tonarm mit, dieser fährt dann bis zu einem mechanischen Anschlag für die richtige Startposition. Jetzt fährt die Reibplatte wieder nach unten um den Kontakt zum Steuerpimpel zu lösen und der mechanische Anschlag gibt den Tonarm frei. Während diesem Vorgang bewegt sich die Reibeplatte noch, ist also der Steurpimpel zu lang, hat er noch kurz Kontakt zur Reibplatte obwohl der mechanische Anschlag den Tonarm schon freigegeben hat. Dadurch bewegt sich der Tonarm noch ein Stück.


    Das ist halt Schwarzwälder Präzision, da muss alles bis auf den Millimeter stimmen. ;)


    Duale Grüße

    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.