DUAL CR 1750 Vs CV 1500/1600/1700 - Erfahrungsberichte

  • Hallo Dualisten,


    Mich würde es interessieren, wie der Cr 1750 im Vergleich mit dem Cv 1500, 1600 oder 1700 abschneidet, bzw. wer hatte den Receiver und einen von den oben genannten Verstärkern und wie fällt das Resümee aus?


    Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem 1750 in Kombination mit den CL 710, d.h. wie das Ganze klingt, aber da ich die Radiofunktion praktisch nie benutze und mir das Design der Verstärker besser gefällt, denke ich darüber nach, auf die Pirsch zu gehen, falls es natürlich Sinn macht, bzw es zur einer Verbesserung des Sounds führt.


    Gruß


    Ivo

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Ich kann dir nur vom CV 1700er berichten, im Vergleich zum 1600er:


    Der 1600er hat, wenn richtig Saniert und Überarbeitet hörbar mehr Kraft bei passenden Lautsprechern.

    (Und hier sind gute Lautsprecher gefragt, keine Dual. Dual konnte vieles und Sie waren sicherlich gute Techniker! Aber Lautsprecher bauen, dass konnten Sie nicht)


    Dafür hat der 1700 mehr Anschlussmöglichkeiten und man kann mehr Details an seinen Klang einstellen.

    Außerdem stören mich die "DIN Anschlüsse am 1600er" weswegen für mich nur der 1700er in frage gekommen ist.

    Ich hab halt... 2 Plattenspieler / 2 Kassettendecks / 2 CD-Recorder und Radiotuner angeschlossen, für mich wäre der 1600er zu klein ;)

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Hallp Ivo,

    ein Verstärker ist eigentlich ein Operationsverstärker mit groißer Leistung.

    Im Linearbetrieb bestimmen hauptsächlich die Lautsprecher dern Klang.

    Ich habe in frühen Jahren gelernt, dass man, wenn man für einen Verstärker 100DM ausgegeben hat für Lautsprecherboxen 1000DM ausgeben sollte. Diese Regel ist bis heute immer nocht aktuell.

    Für mich jedoch kommt einer wichtige Sache hinzu: Die Servicefreundlichkeit.

    Und die ist z.B. bei den Geräten der Internarional-Serie, wozu die CVs vom CV1100 bis zum CV1700 gehören, um Faktoren besser als bei den japanschen Derivaten der damaligen Zeit.

    Ich habe alle diese Geräte gehabt oder habe sie noch. Auch die Receiver CR1750 und CR 1780.

    Allein die Tatsache, dass ohne gravierende Änderung nur durch Austausch einer Steuerplatine mit neuem Prozessor die Funktion des CV1500 in die Neuzeit katapultiert wurde, ist schon bestechend.

    So etwas habe ich bisher im Laufe meines HiFi-Lebens mit keiner anderen Serie eines anderen Herstellers erlebt.

    Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Daniel,


    Was die Dual Boxen angeht, besser geht natürlich immer, bloß wenn man wie ich hauptsächlich Metal hört und noch dazu Holzohren hat, ist man nicht so penibel/kritisch.

    Die Din Anschlüsse am 1600, die hab ich ganz vergessen, naja für mich wären sie auch obsolet, da ich auch nichts mit Din Steckern habe, nachdem ich meinen 701er umgebaut habe auf Cinch.

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Nur der Vollständigkeit halber:
    Den 1600-er gibt es auch mit Federkraftklemmen. Er hat sogar beides: DIN-Buchsen und Federkraft-Klemen. Da stören mich die DIN-Buchsen nicht.

    Der 1500 ist gegenüber dem 1600 und 1700 sehr Ausfall-anfälliger und, bedingt durch die elektronische Klangstellung, rauscht er mehr.

    Das Rauschen ist geringer, wenn die Klangstellung ausgeschaltet ist.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo Hajo,


    Du bist ja hier praktisch der Elektronik Wizard und schaust halt mit anderen Augen auf das Ganze, wie z.b. Servicefreundlichkeit von einem Gerät, die meisten von uns denke ich Mal eher aufs Design usw.


    Ich als Gelegenheits-Lötkolben-Schwinger, bin froh wenn ich die Netzplatine meines Monitors reparieren kann, oder kleinere Sachen an meinen Drehern oder wie neulich die Spülmaschine, da kommt schon Euphorie auf. :)


    Was den Cv 1500 angeht bzw was du und Karl/Cinober gemacht habt, ist Reverse Engineering von feinsten. Eine Frage hätte ich, ist die Integration von Toslink realistisch ohne jetzt alles komplett umkrempeln zu müssen?

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Den 1600-er gibt es auch mit Federkraftklemmen. Er hat sogar beides: DIN-Buchsen und Federkraft-Klemen.

    Nicht alle. Zum Verkaufsbeginn hatte der CV1600 nur DIN-Buchsen. Die Federkraftklemmen kamen später dazu.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Morgen Ivo


    für einen TOS-Link Anschluss kann man den AUX Eingang missbrauchen.

    Da muss aber "hinten" alles geöffnet werden.


    Welche Spannungen benötigt der A/D Wandler?

    Gruß Peter

  • für einen TOS-Link Anschluss kann man den AUX Eingang missbrauchen.

    Oder den Monitoreingang. Wer braucht den schon noch. Das ganze mit einem externen Konverter. Fertig.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Peter,


    Ja ich weiß, meinen LG Tv habe ich per Toslink an meinen KungFu Wandler angeschlossen und den Wandler dann per Cinch an meinen 1750.


    Meiner arbeitet mit 5v und hat einen usb micro Port für die Stromerversorgung.

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Also meine Anlage besteht aus CV 1400, C830, CT 1641, CS 626 und CL 720. Am Tape 2 betreibe ich einen D/A Wandler mit Fernbedienung für TV (BluRay) und Digitalradio (Dual Japan ;-)).

    Meinen CV 1600 habe ich einmal Probe gehört, klanglich ist da für mich kein Unterschied, wenngleich man am CV 1600 mehr einstellen kann. Für meinen Klanggeschmack ist der 1400 eigentlich perfekt weshalb er auch schön mein Wohnzimmer ziert. Einen CV 1750 hatte ich mal, da ist dann aber das leidige Thema der Elektronik angefangen, und damit hat er irgendwie den Charme für mich verloren.

    Für meine Begriffe ist der CV 1400 der beste aus der Serie, wie gesagt persönliche Meinung.

    Die DIN Anschlüsse sind bei meiner Kombi ohnehin am nützlichsten. Die Chinch Anschlüsse original von Dual sind an dem Gerät ohnehin Müll und bei mir auch gar nicht mehr angeklemmt. Ordentliche Adapter von DIN auf Chinch und gut ist.

  • für einen TOS-Link Anschluss kann man den AUX Eingang missbrauchen.

    Oder den Monitoreingang. Wer braucht den schon noch. Das ganze mit einem externen Konverter. Fertig.

    Da hängt mein zweites Kassettendeck dran! Somit kann ich darüber genauso aufnehmen und Abspielen wie über die anderen Kanäle ;) :)


    Ivo natürlich hat jeder andere Ansprüche an Geräte und Lautsprecher, aber selbst beim Metal hört man den Unterschied deutlich.


    (ich als Besucher von Wacken / Summerbrise / WFF / Rockhard und seid jahren WGT Anhänger...)

    Selbst meine Heco Pure 800 Boxen (die viele als nicht ganz so gut bezeichnen...) lassen einen deutlichen Abstand ;)

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Hallo Ivo,


    KungFu Wandler

    Was verstehst Du unter KungFu Wandler?



    Eine Frage hätte ich, ist die Integration von Toslink realistisch

    Ich hatte das so verstanden, den D/A Wandler in das Gehäuse des CV1500 zu packen,

    deshalb habe ich auch nach der Spannungsversorgung gefragt.

    Und unter der Monitorbuchse ist etwas Platz, auch auf der Platine darunter,

    da könnte man eine Tos-Link Buchse integrieren :)

    Gruß Peter

  • Ich nenne das Ding KungFu Wandler, da er aus China stammt, was die Größe angeht, er ist ein bisschen kleiner als eine Zigarettenschachtel.

    Ich hatte das Problem, daß ich keinen Hdmi zu Rca/Cinch Wandler finden konnte, sondern nur Cinch zu HDMI, weswegen ich dann auf Toslink gehen musste um mein Lg an den Reciever zu verbinden.

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

    2 Mal editiert, zuletzt von Ivo ()

  • Zitat


    Hat das mittlerweile jemand umgesetzt? Ich überlege gerade ähnliches. Mein Toslink / Chinch Wandler kommt von Digitus. Nach Auslöten der "Power" Led nimmt der bei 5 Volt gerade mal 40mA auf. das sollte der Spannungsregler im CV1500 ja wohl noch reißen. Mein Hauptgedanke ist, dass sich der Wandler dann mit dem CV ausschalten würde....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.