W250 Telefunken / PE2020 - Problem

  • Ich betrete hier Neuland & hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin.


    Bei mir am Receiver hängt seit einigen Tagen ein Telefunken W250 und mir wurde gesagt, dass er im Grunde baugleich mit dem PE2020. Ich musste einen neuen Stecker anbauen und habe ihn an den Strom angeschlossen - grundsätzlich funktioniert er auch, jedoch will er nicht richtig anlaufen bzw. aufhören. Nun bin ich bereits über dieses Thema gestolpert und sehe Parallelen, aber finde keine Antwort.


    Kern meines Problems: schiebe ich den Steuerhebel auf Automatik versucht der Spieler zu starten, der Steuerhebel springt jedoch auf Stop und unterbindet jeden Versuch. Das Spiel beginnt dann jeweils von neuen. Wenn es mir dann gelingt, den Steuerhebel auf manuell zu schieben (sehr schwergängig), dann spielt er - allerdings hört er nicht mehr auf. Wenn die Platte durch ist, läuft er einfach weiter. Schiebe ich den Steuerhebel auf stop, will er weiterhin starten.


    Eine Vermutung ist, dass die Tonarmautomatik evtl. nicht läuft?


    Ich bin echt vorsichtig, da ich mir so ein schickes Stück ungern auf Grund meiner UNfähigkeit und Unkenntnis kaputt machen möchte. Eventuell gibt es hier ja Hilfe.


    Danke u. Grüße


    Als Ergänzung hier ein Foto, das mein Modell zeigt:

  • Hallöchen und willkommen!

    Also, dein Modell ist ein PE 2020L (erkennbar am separaten Lift) Was die Probleme anbetrifft, so wirst du um eine intensive Reinigung/Entharzung nicht herumkommen. Dafür gibt es hier von Kai (TPL 1011) eine hervorragende Anleitung. Die Reinigungs-/Entharzungsbedürftigkeit erkennst du allein schon an der Schwergängigkeit der Hebelei. Der PE hält aber noch einige andere Hinterhältigkeiten bereit.... (Stichwort: Liftpimpel ...) Ausserdem ist er im Gegensatz zu manchem Dual schon mechanisch etwas anspruchsvoller. Mit der nötigen Ruhe und Überlegung angegangen ist das aber alles machbar! Lohnt sich bei einem so schönen Stück aber auch! Viel Erfolg!


    Gruß Gerhard

    Ach ja: die Anleitung:

    Wartungsanleitung PE20xx er Baureihe von Kai - PE << Plattenspieler und Plattenwechsler >> PE - Dual-Board.de (dual-board.de)

  • Hallo,


    willkommen hier im freundlichen DUAL-Board, das auch Auskunft zu PE, ELAC und vielen anderen Geräten liefert. Vorab wäre es nett, wenn Du uns Deinen Vornamen nennst. Das ist hier so Usus.


    Mit dem PE 2020 bzw. seinem baugleichen Bruder Telefunken W 250 hast Du ein tolles Gerät, das aber mittlerweile rund 50 Jahre auf dem gummierten Teller hat. Er war damals absolut ein Spitzen-Plattenspieler mit einigen Extras wie z.B. der Diamatic (Plattengrößenerkennung) und alles wurde mechanisch realisiert. Entsprechend aufwändig und kompliziert ist die Mechanik. Grundübel all dieser Geräte ist verharztes Fett nach langer Betriebsruhe. Das bringt die Automatik aus dem Tritt, neben einigen anderen Problemstellen.


    Wenn Du noch unerfahren bist, solltest Du wissen, dass Du es bzgl. Aufarbeitung mit der "Königsklasse" zu tun hast. Das Aufarbeiten ist unbedingt zu empfehlen, aber ich denke, es ist ratsam hier im Forum tatkräftige Unterstützung zu suchen. Es gibt hier ausgewiesene PE-Experten. Einschlägige Werkstätten machen um die alten PEs in aller Regel einen Bogen. Wenn der Bursche dann wieder funktioniert, muss er laufen, damit alles schön geschmeidig bleibt.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Also ich hab schon einige Plattenspieler wieder zum Laufen gebracht, auch schon mal den Motor von einem Dual 704 zerlegt, aber der PE2020 (Telefiunken W250) hat mich schier zur Verzweiflung getrieben.


    Erstens ist fast alles irgendwie verharzt und schwergängig, zweitens hat das Ding aus meiner Sicht einige konstruktive Schwächen, der Tonarm ist relativ kurz, an den Liftpimpel kommt man nur ran, wenn man den Tonarm demontiert oder zerlegt (und der Liftpimpel ist fast immer zerbröselt).

    Nach dem Einbau eines Nylon-Schräubchens als Ersatz war mir dann der Hub zu groß, also ganze Prozedur von vorn, Schräubchen raus, oben 1 mm abschleifen, wieder rein, alles wieder zusammenbauen...


    Die Antiskating verändert sich automatisch mit Verstellung der Auflagekraft, wäre genial, funktioniert zumindest bei meinem nicht vernünftig.

    Aus einer Tabelle in der Anleitung muss dann an einer Skala einen bestimmten Wert einstellen, warum so kompliziert? Anleitung verlegt, was dann?


    Außerdem rumpelt das Ding mehr als ein Dual 1229, der Tonarm ist nicht nur kürzer, sondern auch sonst weniger wertig als der vom 1229.


    Den 2020L kenne ich nicht, aber beim 2020 (ohne "L") war die Liftfunktion über die Automatik realisiert. Tonarm hoch heißt Haupthebel nach links, Steuerscheibe wird eingekuppelt, fängt an zu drehen und irgenwann geht dann der Tonarm endlich hoch. Tonarm runter: Haupthebel weiter nach links drücken, Steuerscheibe wird neuerlich eingekuppelt, fängt wieder an zu drehen und irgendwann senkt sich der Tonarm dann gnädigerweise ab.

    Mal schnell den Tonarm per Hand von der Stütze nehmen und auf die Platte setzen kann man schon machen, nur leider dreht sich dann der Teller nicht, startet nur über den Haupthebel.


    Und was die Diamatic anbelangt:

    Die braucht einen abgesenkten Bereich für Singles, so dass dann der Winkel der Nadel nicht mehr stimmt, bei LPs ist dadurch unten drunter ein relativ großer Hohlraum, der sich akustisch ungünstig auswirken kann, und der Teller muss wegen der Diamatic auch kleiner als 30 cm sein.

    Alles gut gemeint von den PE-Leuten, aber nicht unbedingt gut gemacht. kein Wunder, dass PE lange vor den anderen Pleite war.


    Also ich kann den Hype um den 2020 beim besten Willen nicht nachvollziehen, meiner läuft inzwischen sauber, aber er steht im Keller, und da wird er vermutlich auch länger bleiben.

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Also ich kann den Hype um den 2020 beim besten Willen nicht nachvollziehen

    Ich sehe eigentlich keinen Hype um die alten PE 2020 mit und ohne L. Die Angebote in der Bucht sind meist sehr langlebig trotz mitunter günstiger Preise. Warum das so ist, hast Du ja gut beschrieben. Nach heutigen Maßstäben war der PE 2020 zu kompliziert konstruiert, - da hast Du schon recht.

    Wenn er einmal läuft, ist das schon ein ordentlicher Plattenspieler, der trotz seines Alters noch richtig gut mitspielen kann. Der meinige hat seit kurzem wieder sein angestammtes SHURE M75 mit NOS ED T2 Nadel. Und da kommt durchaus Freude auf.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Also ich hab schon einige Plattenspieler wieder zum Laufen gebracht, auch schon mal den Motor von einem Dual 704 zerlegt, aber der PE2020 (Telefiunken W250) hat mich schier zur Verzweiflung getrieben.

    Gerade das hat meinen Ehrgeiz geweckt, so ein Gerät anzugehen, obwohl mich die Geräter dieser Generation eigentlich nicht interessieren. Meiner läuft auch gut, außer die Diamatic, was mich nicht stört. Ich nutze ihn nur selten.

    Als TA hab ich ein Goldring dran:


    Alla Hopp
    Jo

  • Der PE ist kompliziert und eine komplette Wartung aufwändig, das stimmt. Aufwändiger als bei Dual dieser Klasse und Epoche auf jeden Fall, aber dennoch machbar.

    Die beiden Pimpel haben mich auch einiges an Zeit gekostet, vor allem hat bei meinem die Nylonschraube oben überhaupt nicht funktioniert, es fehlte schlicht der “Grip“.


    Aber er läuft nun schon lange sauber, die Frau ist glücklich, dass sie nur einen Hebel hat, der alles startet, und sie sich keine Gedanken über die Plattengröße / Geschwindigkeit machen muss.


    In meinen Augen (den Augen eines Konstrukteurs) hat der PE durchaus konstruktive Schwächen, aber von der Bedienung her ist zumindest das Modell “L“ in Ordnung.



    Gruß

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • also ganze Prozedur von vorn, Schräubchen raus, oben 1 mm abschleifen, wieder rein, alles wieder zusammenbauen...

    Das kann man übrigens einstellen. Muss man eh machen wenn man alles zerlegt hatte.

    Aber ich gebe Dir recht, der 2020 ist überkonstruiert und dass das Thema mechanischer Lift Blödsinn war haben sie ja selbst schnell eingesehen und das ab MKII geändert.



    Außerdem rumpelt das Ding mehr als ein Dual 1229,

    Das halte ich jetzt aber für ein Gerücht. Wenn Du das helle RR drin hast und die Wartung anständig durchgeführt wurde sind meine 2020er durch die Bank leiser als mein 1219. (aber nur über KH feststellbar um ehrlich zu sein)

  • Wenn Du das helle RR drin hast

    Hab ich drin, den 1229 optimal gewartet, bei mir rumpelt der 2020 mehr. Übrigens soweit ich mich erinnere auch in dem uralten Test der Stiftung Warentest.

    Hab gerade noch mal nachgesehen, Test 12/1972, 67 vs. 63 dB, das kann man schon hören.

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • uralten Test der Stiftung Warentest.

    Hab gerade noch mal nachgesehen, Test 12/1972, 67 vs. 63 dB, das kann man schon hören.

    naja, da gab es sogar einen Test der dem Telefunken W250 einen besseren Wert bescheinigt hat als dem PE2020 was nun völliger Unsinn ist.

    Aber wenn es bei Dir so rum aussieht ist doch gut, zeigt den super Zustand deines 1229

    VG

    Kai








  • also zumindest bei der Stiftung Warentest hatten PE und Telefunken bis auf den Tonabnehmer identische Werte, den anderen Test kenn ich nicht.

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.