704 macht Geräusch(erledigt)

  • Hallo zusammen,


    mein 704 macht in letzter Zeit ein sirrendes Geräusch wenn der Moor läuft.

    Nicht wie das brummen der Masse, sondern viel heller und auch erst wenn der Motor läuft/die Strobo-Lampe leuchtet.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Könnte es von der Strobo-Leuchte kommen?


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ob das Geräusch von der Stroboskop-Glimmlampe stammt kannst du herausfinden, indem du die Stroboskoplampe vorübergehend ausbaust und dann den Spieler laufen lässt.


    Der Ausbau ist leider etwas umständlich, weil du das Chassis aus der Zarge ausbauen musst und dafür einige Vorarbeiten notwendig sind:

    - Netzstecker raus, Tonleitung ausstecken

    - Tonarmgewicht und TK abnehmen

    - Teller abnehmen

    - Zugentlastung an Zarge abbauen, entweder Blechplatte mit zwei M3-Schrauben oder eingeclipste Plastikkappe

    - Chassis vorsichtig nach oben aus der Zarge heben, dazu Transportsicherungsschrauben etwas herausdrehen so dass man sie leicht ankippen kann

    - Chassis mit Unterseite nach oben auf drei Klorollen ablegen, dabei unbedingt auf den Tonarm achen, der nicht belastet werden darf


    Die Stoboskoplampe sitzt in einer Fassung die mit einem Plastikdeckel abgedeckt ist, der mit zwei Schrauben entfernt werden kann.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    "First make it work, then make it pretty"

  • - Chassis mit Unterseite nach oben auf drei Klorollen ablegen, dabei unbedingt auf den Tonarm achen, der nicht belastet werden darf

    Aha!!! Das Rätsel um die Klopapier-Krise letztes Jahr lüftet sich langsam! ;)


    Gruß.

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan


    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Der CS 704 hat den Antrieb EDS 900, der wie der EDS 920 (CS 731Q, 714Q) und der EDS 930 (CS 741Q) über eine Zahnscheibe im Motor, die sich verformen und schleifen kann.


    Test: Ist das Sorten auch zu hören, wenn der Plattenteller von Hand in Bewegung versetzt wird? Wenn das der Fall ist, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Zahnscheibe.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240
    CR: 5950 RC

    CV: 1200, 450M

    C/CC: 450M, 820, 5850 RC
    CD 1040, 5150 RC
    (C)L(X): 231, 241, 710, 9200
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

  • Hallo Richard, hallo Uli,


    wie man das Chassis aus der Zarge nimmt, ist mir bekannt. Die grundlegenden Wartungsarbeiten habe ich vor zwei jahren durchgeführt.

    Das Sirren klingt elektrisch, nicht mechanisch, deswegen dachte ich an die Glimmlampe.

    Auf die Idee sie einfach rauszunehmen bin ich nicht gekommen. Danke für den Tip, das werde ich morgen direkt ausprobieren und berichten, ob es daran lag.


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan

  • Es lag an der Glimmlampe, ich habe sie ausgebaut, jetzt ist das Geräusch weg.

    Ich werde mir eine LED Lampe bei Dualfred bestellen.


    Vielen Dank nochmal.


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan

  • "Eigentlich" gehört heute in alle Duals mit der klassischen Stroboskop- Glimmlampe die moderne LED -Version.

    Bei keinem einzigen meiner Plattenspieler funktionierte die alte Glimmlampe noch so wie vorgesehen. Ich habe sie alle durch Dualfreds Version ersetzt oder durch eine eigene Lösung mit Microcontroller ersetzt.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    "First make it work, then make it pretty"

  • Bei mir hat sie noch zwei Jahre gut funktioniert, sie leuchtet auch noch einwandfrei, das sirren ist erst vor ein paar Tagen aufgetreten.

    Jetzt bin ich gespannt auf Dualfreds Lösung.


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan

  • Bei meinem 704 hält die alte Lampe noch wunderbar. Ich bin aber bereits für den Fall des Ausfalls gerüstet.

    Dual 704, Pro-Ject The Classic, Philips 312, Grundig PS 7550, CEC BA-300; Shure V15III LM (Jico SAS, Mr Stylus HE, Original HE), Philips GP412 II (JicoD-412/IIE, BD, Original 946 D 68), AT 150 MLX, Dual MMD 360, Dual MMD 345, Ortofon OMB 40

  • Ich habe jetzt die Lampe von Dualfred eingebaut und er läuft wieder absolut geräuschlos.


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.