Dual 491 - Motor kratzt(?) aber nur mit Plattenteller

  • Hallo zusammen,


    mein Dual 491 macht Geräusche am Motor. Ich kann es nicht wirklich zuordnen. Kennt jemand das Geräusch oder hat Ideen wo es herkommt.


    Anbei ein Video (Ton im Zweifel hoch drehen):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne Plattenteller kommt das Geräusch nicht bzw. wenn überhaupt nur sehr leise. Wenn ich etwas „Druck“ auf den Stift gebe höre etwas, bin mir aber nicht sicher, ob es das gleiche Geräusch ist. Auch hiervon ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich über Hinweise.


    Viele Grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    das hört sich für mich so an als wenn der Teller irgendwie/irgendwo am Chassis schleift.

    Dreh den Teller doch mal von der Hand.

    Das es am Motor liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß Michael

  • Hi, danke für deine Antwort.

    Das Geräusch kommt allerdings nicht wenn ich den Plattenteller mit der Hand drehe und geht auch sofort weg wenn ich den Plattenspieler stoppe (beim Auslaufen des Tellers ist es schon nicht mehr da, verschwindet zeitgleich mit dem Abschalten des Motors).

  • Ich habe nun nochmal versucht es nachzustellen, da das Geräusch lauter wird. Nützt aber nichts, ich muss das Ding auseinander nehmen und schauen, ob ich was sehe.


    Hier nochmal der aktuelle „Sound“:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand Tipps für mich auf was ich besonders achten soll? Eigentlich können die Geräusche ja nur vom Motor kommen...


    Viele Grüße

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.