DUAL 1249 springt, Automatik Problem

  • Hallo Zusammen,

    ich habe den DUAL 1249 von meinem Opa übernommen, zuerst funktionierte die Automatik nicht, dies habe ich dann schnell mit Hilfe des Steuerpimpels gelöst. Habe ihn Zuversichtlich wieder angeschlossen und nun setzt er erst mitte des zweiten Lieds auf. Auch mit der Einstellschraube unter dem DUAL Schildchen lies sich diese große Abweichung nicht beheben und die Endaufnahme ist genauso verschoben und funktioniert erst oberhalb des Papiers in der Mitte. Zudem fängt der Spieler bei jeder aufgelegten gegen Ende an zu springen, das hat er vorher auch nicht gemacht.... :cursing:

    Ich bin ratlos.

    Schonmal vielen Dank im vorraus.

    lg luis

  • Moin,


    ist der Lift evtl. zu hoch , so dass er gegen Ende den Tonarm minimal anhebt? Was die Automatik angeht ist der 1249 eine Zicke, ich habe da meine eigenen Erfahrungen mit dem Spieler meiner Tochter. Bis heute habe ich es nicht hingebrach, dass er bei Start immer sauber in der Leerrille aufsetzt. Manchmal eben auch 3-4mm zu weit im ersten Stück.


    Viele Grüße


    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Vielen Dank.

    Ich habe mal probiert den Lift weiter runter zu drehen aber egal wie wie ich ihn verstelle springt die Platte trotzddem gegen Ende... könnte es auch die Nadel sein ? wäre nur komisch, dass es immer erst gegen Ende springt :/

    Bei mir sind es nur nicht 3-4mm sodern eher 1cm zu weit, das würde mich auch nicht stören, aber wenn die Platte zu Ende gelaufen ist geht der Arm nicht in die Ausgangsposition zurück. Könnte das schädlich für die Schallplatte sein ?

  • Ist der Arm wenn Du ihn von Hand bewegst denn überall leichtgängig und frei oder gibt es zu Ende der Platte hin Widerstände? Auch das die Rückführung nicht sauber klappt kann mit der Lifthöhe zusammenhängen. Da ist der 1249 extrem empfindlich. Hier gibt es einige Threads dazu. Pimpel steht auch nicht zu hoch? Ist denn die Reibfläche vom Haupthebel sauber?

    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Falls du außer den Steuerpimpel zu wechseln nichts gemacht hast, würde ich dort ansetzen. Die Länge und das Material des Pimpels sind beeinflussend. Der 1249 ist da sehr empfindlich.

    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 ()

  • Ich habe mit Hilfe dieser Anleitung die Lifthöhe eingestellt und wieder das selbe Problem er springt, setzt nicht richtig auf und die Rückführung will nicht.... Auch spüre ich keine Schwergängigkeit des Armes. Bezüglich der Nadel sie hat ja vorher funktioniert und ich habe sie immer ausgebaut wenn ich mir den Spieler von unten angeschaut habe. Wäre in der Tat komisch wenn sie erst gegen zickt...

    Dann habe ich den Pimpel wieder ausgebaut erst lief es gut, doch dann wieder gegen Ende das Springen.

    Ja eigentlich habe ich nur den Pimpel getauscht und einen Hebel der sich nicht mehr bewegen konnte gesäubert. Dieser ist glaube ich micht wichtig wenn ich Singles spiele.

    Vielen Dank für eure Tipps habt Ihr vielleicht noch ein oder zwei andere Ansatzpunkte?

    LG Luis

  • Moin.

    Wenn der Arm an unterschiedlichen Stellen aufsetzen tut. Könnte es sein das die Segmentplatte von Arm im Führungsstück haken tut oder schleifen tut. Das segment muss ohne Hindernis durch das Führungsstück gleiten. Ist dieses eventuell gebrochen reicht es schon aus das der Arm hängen bleibt.


    Gruß Carsten

  • Ist der Arm wenn Du ihn von Hand bewegst denn überall leichtgängig und frei oder gibt es zu Ende der Platte hin Widerstände? Auch das die Rückführung nicht sauber klappt kann mit der Lifthöhe zusammenhängen. Da ist der 1249 extrem empfindlich. Hier gibt es einige Threads dazu. Pimpel steht auch nicht zu hoch? Ist denn die Reibfläche vom Haupthebel sauber?

    Gruß

    Stefan

    Moin, ich habe jetzt grade nochmal geschaut, weil ich endlich wieder Platten höre möchte wenn ich den arm anstupse (natürlich ohne das die Nadel irgendwo langschrabt) stoppt sie gegen ende, an der stelle an der es immer anfängt zu haken. Woran liegt dieses Stoppen ?

    schonmal Danke im Vorraus.

    Gruß luis

  • Moin,

    stell den Spieler mal auf Bücher oder anderes damit man die Mechanik beobachten kann. Irgendetwas scheint da im Weg zu sein, aber das sieht man am besten wenn die Mechanik sichtbar ist.


    Ist denn die Abstellschiene frei beweglich und rollt die Kugel ohne Probleme. Nicht das die Abstellschiene irgendwo hängt oder die Kugel blockiert.


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Moin. Möglich auch das die Tonarm Kabel klemmen. Diese mussten an einer bestimmten Stelle durchgeführt werden sonst klemmen sie ein beim bewegen des selektor.


    Gruß Carsten

  • Vielen Dank für eure vielen Nachrichten ich habe es jetzt geschafft, die Platte springt nicht mehr :):thumbup::thumbup:

    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Aufsetzpunkt und der Rückholung....

    Hier auf den Fotos ist zu sehen, dass der Aufsetzpunkt ziemlich weit in der Mitte ist. Die Rückholung schaltet sich erst ab dem Punkt, auf dem anderen Bild ab. Was könnte das sein ?

    Gruß Luis

  • Es kann sein dass du den Tonarm etwas versetzt festgezogen hast. Also Tonarm nochmal etwas lösen, leicht verdrehen und dann festziehen.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ok, wenn du da nichts gemacht hast dann habe ich den Gummi des Multiselectors im Verdacht. Der gehört auf jeden Fall gemacht. Vielleicht ist deshalb der Tonarm nicht richtig eingerastet.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Okay müsste dieses nicht brüchig aussehen? Habe heute mal vorsichtig mit den Schraubenzieher gedrückt hat sich eigentlich noch ganz weich angefühlt trotzdem wechseln? und wo finde ich das entsprechende Teil oder kann ich das aus substituieren mit etwas aus dem Baumarkt ?

  • Servus Bambu


    eins vorweg, wir sprechen uns hier mit Vornamen an, das ist persönlciher und gehört quasi zum guten Ton.

    Dann erstellst du einen Hilfefaden und bittest um Hilfe.

    Dazu gehört aber auch eine minimale Gegenleistung.

    Wenn ein Problem gelöst wurde (wie bei dir oben beschreiben) ist es für andere Hilfesuchende immer wichtig, das man beschreibt wie das Problem gelöst wurde..

    Viele stolpern auf der Suche nach Hilfe dann über den Faden und bekommen so Hilfestellung. :thumbup:


    Die Schraube für die Einstellung des Aufsetzpunkts ist ein Exenter

    Das bedeutet das der Einstellbereich vom minimum zum maximum verstellt wird und dann die Schraube (der Excenter)

    quasi wieder an den Anfang seines Verstellbereichs kommt und so fort.

    Die Einstellung sehr langsam vornehmen und immer mal wieder gucken was sich geändert hat.


    Thema MS (Multiselektor)

    hier gibt`s im Board ganze Abhandlungen.

    Bestellen kannst du: Quetschdichtung 3/8 " 8 mm" aus dem Baumarkt

    U.A. auch hier nachzulesen: 1219 / 1229 / 1249 Multiselektor-Gummis die 281te ...


    TIP:Bitte nicht mehr versuchen den MS zu verstellen, bevor du das gemacht hast!!

    Es gibt da so fiese kleine Plastenasen die sind ruckzuck entzwei, dann hat der Spaß ein gewaltiges Loch! X(;(:thumbdown:


    Viel Erfolg und berichte mal


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Moin Jens,


    danke für die Anregungen. Behoben habe ich das Problem, indem ich das Führungsstück der Segmentplatte des Armes ein bisschen verstellt habe, sodass diese nicht mehr schleift oder hakt.


    Zum Thema MS, diesen habe ich gleich ich anfangs mal bewegt. Wo sehe ich ob da was gebrochen ist ?

    Welche Schraube zum einstellen des Aufsetzpunktes meinst du? Die unter dem Dual Schild habe ich schon mal probiert zu schrauben bringt aber nicht sonderlich viel nach einer Umdrehung kann ich sie nicht mehr erreichen mit meinem Schraubendreher. Viel getan hat sich dazu auch nicht.


    Gruß Luis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.