CS 704 Motor EDS900 warten?

  • Hallo meine geschätzten Dualesen,


    Ich habe mich jetzt heute daran gemacht, den vor einiger Zeit erworbenen 704 zu warten und zu pflegen, obwohl er tadellos und sauber läuft. Jetzt stellt sich mir die Frage, sollte ich auch an den Motor ran und dort neu schmieren? Der Motor läuft sonst lautlos und hält stabil die Drehzahl. Daher wäre meine Tendenz: so lassen.


    Was meint ihr? Trotzdem einen Service durchführen? :/Wenn ja, muss ich auf irgendwas Spezielles achten? Ungesicherte Kugel, die aus Lagern fallen? Federn, die einen anspringen, wenn man den abnimmt? Bolzen, die hinterherfliegen, etc?

    Die 3 markierten Schrauben sind wahrscheinlich die, mit denen es dann losgeht, oder?


    Vielen Dank und LG, Riko


    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Wenn ich Dir da nur helfen könnte, aber leider hatte ich bisher nur Reibrad und Riemenantrieb unter der Fuchtel! :(


    Gruß Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Hallo Riko,

    leicht zugänglich ist bei diesem Motor nur das Spurlager, welches du nach dem Lösen der drei Schrauben erreichst. Die Lage der Abstellbleche vorher markieren. Das alte Fett entfernen und mit Molykote neu schmieren.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • 704 EDS 900 Service Information


    Hallo Riko,

    ich hätte hier im Board diesen Tread gefunden, er hilft aber nur begrenzt!

    Egal ... ich stell ihn Dir trotzdem mal ein ..... ;)


    Gruß

    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


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  • Hallo Riko,

    leicht zugänglich ist bei diesem Motor nur das Spurlager, welches du nach dem Lösen der drei Schrauben erreichst. Die Lage der Abstellbleche vorher markieren. Das alte Fett entfernen und mit Molykote neu schmieren.


    Gruss

    Richard

    Hi Richard,

    danke für die Info. Dann werde ich das mal machen.


    Servus Wolfgang,

    danke fürs Suchen. Solche Info ist immer hilfreich und kann gar nicht häufig genug verlinkt werden.


    Vielen Dank euch und einen schönen Abend, Riko

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  • Hallo Riko,

    leicht zugänglich ist bei diesem Motor nur das Spurlager, welches du nach dem Lösen der drei Schrauben erreichst. Die Lage der Abstellbleche vorher markieren. Das alte Fett entfernen und mit Molykote neu schmieren.


    Gruss

    Richard

    .. das würde ich auch als sinnvoll erachten...ist in 5 minuten erledigt und risikolos...wobei mein letzter 704er auch schon lang her ist.


    romme

  • Hallo Riko,


    hier hätte ich noch was gefunden ....... 8)


    https://ichwillinsindernet.de/…dual-704-plattenspielers/


    Nicht speziell der Motor, aber doch interessant, da der Motor indirekt betroffen ist!


    Viele Grüße ...

    Wolferl

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


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