Probleme Dual 1225

  • Hi Erik !

    ich habe es jetzt besprochen und wir sind zu folgendem Entschluss gekommen:

    Kalletal ist uns leider zu weit entfernt,

    Schade. Da entgeht Dir einiges ... ^^



    Aber, okay, ist eben so. Gucken wir mal weiter:

    wäre ein Versand für Dich denn okay? Und wie verpacke ich den Spieler richtig?

    Grundsätzlich schon.

    Das Verpacken ist aber aufwendig und kostet teuer, weil man da einen recht großen Karton braucht ... obwohl ... wenn nur das Chassis ohne Haube und Gehäuse verschickt wird, geht das noch.


    Da muß ich mal einen Augenblick drauf rumdenken.


    2. Ich bringe ihm zum Elektroniker meines Vertrauens

    Wie ich schon schrieb, ist an dem Ding für einen Elektroniker wenig dran zu machen. Der wird Dich auch nur mitleidig angucken und Dir raten, "was neues" zu kaufen.

    3. Ich repariere ihn selbst

    Wäre ideal. Da aber ein paar Sachen kaputt sind und ersetzt werden müssen und ein paar Sachen ganz offensichtlich nicht so funktionieren, wie sie sollten, braucht es Teile und eine gewisse Übersicht, was bei dem Ding los ist. Das wäre der Punkt gewesen, wo es nützlich wäre, mal mit dem Ding herzukommen. Hier haben wir die Teile und die Probleme in kurzer Zeit (vermutlich jedenfalls) schnell aussortiert.


    Du wirst ja vermutlich zumindest dieses Teil brauchen:



    (Und vermutlich einen Steuerpimpel und - vielleicht - eine Stellhülse für den Liftbolzen.)


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe den Spieler jetzt versandbereit in die Ecke gestellt (Schrauben hochgedreht, Tonarm befestigt, Gewicht abgedreht, Pappe unter den Plattenteller).

    Ich würde das Porto übernehmen und einen Rücksendeschein beilegen wacholder

  • Hi Erik !


    Ich schreibe Dir nachher mal eine Mitteilung (über "Konversation") mit einer Zieladresse.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Ich war schon dort ..

    Ich auch ... bis vorhin.


    Wir haben jetzt Kontakt per Konversation und gucken mal, wie wir das gedeckelt kriegen.

    Wenn es Resultate gibt, landen die hier.


    Vielleicht sollte ich doch auch in das Geschäft mit den YouTube-Videos einsteigen ? Was zum zeigen hätte ich ja doch.

    Aber vermutlich nicht die Ausrüstung, die Zeit und den Nerv davon Videos zu machen ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Ludger !

    .... und .... in.meinet Angelegenheit auch fündig geworden???

    Jupp.


    Ich habe ein original verschweißtes Tütchen gefunden, wo ein Puck und eine Wechselachse sowie eine Plastik-Mitlaufachse drin waren.

    Das müßte zu einem der späteren Wechsler 124x oder 125x gehört haben.


    Kann ich Dir die Tage zukommen lassen.


    :)


    (Oder habe ich da schon wieder was vertauscht ? Verdammt. Ich brauche mehr Zettel ... )

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hi !


    So - heute kam der Dreher an und ist schon in der "Rehabilitationsklinik für funktionsgestörte Dual-Dreher" in Dörentrup-Spork auf der Intensivstation aufgenommen worden.



    Diagnose bisher:

    - Liftpimpel verloren

    - Steuerpimpel verloren

    - leichte Tonarmfraktur (bei 1/3 von vorne und im Drehlager zum Gegengewicht hin)

    - Antiskatingscheiben-Riß

    - Handlift mit gestörter Funktion

    - Vertikallager-Rheuma

    - Armplatinen-Oxydation

    - Tonabnehmer DMS210 mit desorientierte Nadel

    - Motorschalter-Knallfrosch


    Also - eigentlich nichts wildes. In etwa das, was ich mir so gedacht habe, was sein könnte.


    Und los geht's.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Peter, Suuuper..


    Meine Adresse sende ich dir per whatshappen ... wenn genehm ...


    Wenn du noch 2 puck hättest wäre supi ... wenn nicht.. auch


    Vg

    Ludger


    Ach ... ist das der aus der "Nachbarschaft"??


    Ich hab hier richtig Spass und lasse mein Mittagesdurchwalken ...:D subwoofermäßig...

  • Hi !


    Der Patient in der Reha - sozusagen. Er probt seine neuerworbene Beweglichkeit an Fleetwood Mac "Tango In The Night". Bis jetzt mit Erfolg.



    - Liftpimpel verloren

    - Steuerpimpel verloren

    - leichte Tonarmfraktur (bei 1/3 von vorne und im Drehlager zum Gegengewicht hin)

    - Antiskatingscheiben-Riß

    - Handlift mit gestörter Funktion

    - Vertikallager-Rheuma

    - Armplatinen-Oxydation

    - Tonabnehmer DMS210 mit desorientierte Nadel

    - Motorschalter-Knallfrosch


    Lift- und Steuerpimpel sind ersetzt. Tonarm zerlegt, das Rohr ausgerollt, das zerstörte Armhaltestück mit dem fehlenden Lager unter dem Federhaus (!!!) habe ich durch ein anderes Teil aus dem Bastelbestand ersetzen können. Das kurierte auch gleich die fehlende Bereitschaft, die Auflagekraft richtig zu dosieren. Antiskatingscheibe aus einer Nachbauaktion, defekte Armlift-Hubkurve aus Bastelbestand ersetzt. Knallfrosch eliminiert, kleiner Schmier- und Dexidationsdienst. Nadel hatte ich noch im Bestand (DN211).


    Automatik läuft gut, Aufsetzpunkt mußte korrigiert werden. Motordrehzahl mit App 33.32 upm mit Pitch=0. 2.0p Auflagekraft und spielt überzeugend.


    Sieht bis jetzt gut aus.



    :)


    Da bin ich ja überrascht von der Post, dass der Versand so schnell war

    Nicht nur Du.


    War so ... kurz vor zwölf ungefähr, als die Austrägerin bei mir gebimmelt hat.


    :)


    Hi Micha !

    In der Notaufnahme würde man sagen: Multitrauma!

    Daran hat sich schon mal jemand versucht - abgesehen von Erik, der sich bemüht hat, für das Hubstück vom Armlift eine Prothese zu bauen.

    Aber im Lagerkopf fehlte das Lager hinter dem Federhaus komplett. Das geht nur raus, wenn man auch das andere Lager löst und den Armrohr-Zusammenbau löst.


    Zum Glück hatte ich noch was, was ich passend machen konnte.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    2 Mal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi !


    Mal so als vorher / nachher:




    Wir erinnern uns: dazu müssen Armkopf, hinteres Lager, Armaufnahme und Tonarmkabel raus.


    Dann das Ding auf einer harten, glatten Fläche mit einem gut passenden Stück Gewindestahl innendrin schööön rollen.


    Und das Ergebnis sieht sehr gut aus. Insbesondere hinten, wo im Ursprungszustand das Gewicht deutlich runterhing.



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !


    Naja. Wir sind noch nicht ganz fertig.


    Paar "nervige Kleinigkeiten", wie ein raschelnder Kurzschließer und ein merkwürdiges Geräusch aus der Mechanik beim Automatiklauf erfordern noch ein paar Eingriffe. Aber mit der AW3 wirft er auch ordnungsgemäß Platten ab, setzt richtig auf und hebt am Plattenende akkurat ab und schwenkt gut "nach Hause". Der Liftbolzen hat einen Schluck 500.000er Silkonöl abbekommen und der Tonabnehmer wird samtweich auf die Platte abgesenkt.


    Es geht ihm schon wieder viel besser.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • BTW:


    An alle, die glauben, daß die Einstellwerte am Auflagekraft-Rädchen sowieso nur "Schätzwerte" sind.



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.