Beiträge von wendigerErik

    Danke für eure Antworten! :)

    hast Du die Möglichkeit, eine andere Quelle an die DIN-Buchsen Tape oder Tuner anzuschließen?

    Hab gerade über einen Adapter einen CD-Player angeschlossen und da ist die Lautstärke völlig normal und ich kann sie so laut stellen, dass einem das Trommelfell platzt.


    Wenn als Tonabnehmer jetzt etwas anders, also ein MM System verbaut ist funktioniert das nicht, da müßte ein Phonovorverstärker verwendet werden.


    Welchen Tonabnehmer nutzt Du ?

    Am 1224 ist ein Shure M71 verbaut mit halbwegs ordentlich intakter Nadel. Es lag auch ein CDS660 bei, nur ohne Nadel.

    Also sollte ich mir für das CDS660 eine neue Nadel kaufen und es sollte dann alles seine Richtigkeit haben? -Hab nur etwas bedenken, ob solche Nadeln meine Platten kaputtmachen.

    Hallo,


    Während meines Besuches im Second Hand Shop bei mir in der Nähe ist mir eine Dual HS 130 Anlage mit 1224 für 5€ in die Hände gekommen. Hab das Gerät also für den Preis mitgenommen unter dem Verdacht auf einen Defekt - hab das Gerät in die Steckdose gesteckt und der Plattenspieler läuft bis auf die Automatik (vermutlich neuer Steuerpimpel). Mein Eigentliches Problem ist jedoch, dass aus dem Lautsprecher nur sehr leise Sound rauskommt wenn man ihn voll aufdreht. Als Lautsprecher hab den von einem Dual Party Gerät genommen.

    Nach viel Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Habt ihr Ideen woran es liegen kann?


    Lieben Gruß

    Erik :)

    Ich denke der Motor geht zu schwer und die Lager müssen gereinigt zu und neu geölt werden.

    Danke für die Idee! :)

    Habe gerade mal verglichen zwischen meinem 1225 und dem 1212 im Wega - beim 1225 brauch ich nur mit den Fingern leicht gegen drehen und er läuft. Beim 1212 jedoch ist es viel schwerer.

    Wie genau reinigt und ölt man den Motor denn genau?


    wie hast du die obere Blende abbekommen? ist die nicht verklebt?

    Wenn du die Blende meinst, die die ganzen Radio Sender, etc anzeigt - die war schon ziemlich lose. Die musste ich nur leicht anheben und schon war sie oben.

    Hallo,

    Anbei sind die Bilder vom Schalterkasten.

    Die Spannung von der braunen Zuteilung und den Adern betrug 1x 110V und 1x 220V.

    Die Motorwelle lässt sich, würde ich sagen, okay per Hand drehen. Es ist nicht sonderlich schwer, aber auch nicht sonderlich einfach.

    Dazu habe ich gerade mal bemerkt, wenn ich den Tonarm das erste Mal rüber führe, ist es anfangs ziemlich schwer ihn aus der Ruheposition zu bekommen.

    Danke für die Antwort! :)


    Ich schicke später ein Foto, wenn ich wieder daheim bin.

    Gemessen habe ich 1. an dem Kabel was zum Plattenspieler hingeht, also das was in den Schalterkasten gesteckt wird.

    Dann habe ich wie gesagt nochmal die Pins dort, wie die Kabel angeschlossen sind gemessen und da kam, wie gesagt, 1x 110V und 1x 220V raus.

    Hi,

    Danke für die Antwort! :)


    Ich habe nochmals gemessen und siehe da, ich kriege 1x 110V und bei dem anderen Pin 1x 220V.

    Habe mich dann nochmal an den Motor gesetzt und diesen auseinander gebaut und sauber gemacht - tut sich aber immernoch nichts...

    Der Schaltkasten an diesem 1212 hat keine Wählmöglichkeit für die Spannung, wäre das ein Problem wenn der andere Kasten das hätte? Oder liege ich generell auf dem falschen Weg? :/


    Kleiner Nachtrag: Ich habe den Arm mal rüber geführt und ein kleines Klacken jedes mal gehört..

    Hallo,


    Ich habe nochmal geschaut und nachgedacht.

    Wäre ein Ersatz dieser Einheit einfacher oder müssen Löhtarbeiten vorgenommen werden(das würd ich noch hinkriegen).

    Hatte mal den Motor auseinander gebaut und festgestellt, dass sich auf den Spulen eine Art von bläuliche Substanz befindet, die ich dann abgekratzt hatte.

    Wenn es wie gesagt nur Löhtarbeit ist, sollte ich das hinbekommen - findet man für sowas Ersatz oder kann man einfach aus 2 einen machen? (hatte mich mal hier durchgelesen, und so sonderlich teuer sollte dieser eigentlich nicht sein selbst in funktionierendem Zustand)


    Lieben Gruß

    Erik

    Danke für die Antwort.

    Den Knopf hab ich wieder hinbekommen und beim Plattenspieler hab ich leider nur folgendes herausgefunden: nachdem ich 2 Sicherungen gewechselt habe kam auch bei der Steckverbindung zum Spieler Strom an. Jedoch beim Messen der einen Verbindung hatte eine Verbindung weniger als die anderen (ich meine jetzt dieses Kästchen wo der Stecker hineingesteckt wird - davon die Kontakte/Verbindungen)???


    Sorry für die unsachgemäße Beschreibung

    Hallo,

    Ich melde mich auch mal nach langer Zeit wieder, wegen eines neuen Problemkinds.

    Durch meine Nachbarin bin ich an eine Wega 3203 Hifi Anlage gekommen und habe diese nun heute erhalten (mit dem Vorgedanke, dass sie defekt sei).

    Nach Anschließen des Geräts an die Steckdose passierte erstmal garnichts und nach etwas wackeln am Stecker hat sich die Beleuchtung eingeschaltet.

    Nun habe ich mir den Plattenspieler angeschaut und festgestellt, es tut sich garnichts - ich habe den Tonarm rübergeführt und musste feststellen der Teller dreht sich nicht.

    Dann habe ich die Automatik mal eingeschaltet und den Teller per Hand gedreht - die Automatik funktioniert soweit ich es beurteilen kann einwandfrei.

    Was mich wie gesagt stört ist, dass sich der Plattenteller nicht von alleine dreht (meine Vermutung liegt beim TA-Knopf, weil dieser nicht in reingedrückter Position bleibt sondern sofort wieder in die Ausgangsposition geht).

    Meint ihr, die Reparatur macht Sinn und ist für mich als Einsteiger zu bewältigen?


    Lieben Gruß

    Erik :)

    Hi :)

    Ja der Dreher steht nun bei mir wieder und ist angeschlossen, läuft wie eine eins.

    Danke dafür nochmal wacholder und alle anderen, die mir helfen wollten.

    Habe ihn versucht heute auf Cinch umzubauen, brummt aber noch lauter als vorher.

    Ich habe bisher auch nur einen Plattenspieler auf Cinch "erfolgreich" umgebaut (das war so ein alter Philips Kofferplattenspieler aus den 50er).

    Habe mir dann eine Anleitung angeschaut, DIN auf Cinch, verstehe aber nur Bahnhof.

    Ich muss irgendetwas durchtrennen und Chassismasse rausführen?!?!?!

    Ich habe den Spieler jetzt versandbereit in die Ecke gestellt (Schrauben hochgedreht, Tonarm befestigt, Gewicht abgedreht, Pappe unter den Plattenteller).

    Ich würde das Porto übernehmen und einen Rücksendeschein beilegen wacholder