TK vom 620Q am Golden 1?

  • Hallo zusammen,

    Kurze Frage: Passt das TK von einem 620Q an den Golden 1?


    Danke,

    Viele Grüße


    Matthias

    Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

  • Hallo Matthias,

    ja und nein.


    Ja: Ich habe von meinem CS630q das System abgeschraubt und an den Golden 1 geschraubt funktioniert.

    Nein: Schaue auf die Seite von Dualfred. Der Tonarmkopf mit der Dual Artikelnummer 286251 gehört zum

    CS503-2, CS450, CS455, CS515, CS530, CS616, CS620, CS630, CS2225, CS2235


    Ich vermute, das der Tonarmkopf des Golden 1 einen etwas anderen Kröpfungswinkel hat oder die Länge des Tonarms

    anderst ist.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    perfekt - vielen Dank für die schnelle Anwort!


    LG

    Matthias

    Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

  • :thumbup::)

    Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

  • Das System lässt sich aber korrekt ausrichten. Das Headshell vom 750 hatte Fehrenbacher ja auch jahrelang auf deren Thorensderivaten verbaut, die wiederum auf der CS 450 Plattform aufgebaut haben.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    bei der Verwendung der kurzen Tonarmköpfen z.B. vom CS620Q am Golden 1 lässt sich das Tonabnehmersystem nicht mehr korrekt ausrichten. Damit wird die Tonarmlänge um ca. 11mm kürzer. Das kann man mit den Langlöchern im Tonarmkopf nicht mehr kompensieren.


    Die Verwendung des Tonarmkopfes vom CS750 an den Thorensspielern von Fehrenbacher war nur möglich, indem man das Tonarmrohr um die besagten 11mm gekürzt hat;). Bei diesen Spielern darf man also die kurzen Tonarmköpfe nicht verwenden, zumindest nicht wenn man eine vernünftige Tonarmgeometrie haben möchte.


    Der Kröpfungswinkel am Headshell ist hingegen eher unkritisch. Da kann man schon etwas schummeln. Das eine Grad Unterschied fällt nicht wirklich auf.


    Gruß Alfred

  • Ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken: Dankt Alfred, der so wunderbar informative Bilder aufgenommen und gepostet hat. Besser kann man es gar nicht darstellen!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • bei der Verwendung der kurzen Tonarmköpfen z.B. vom CS620Q am Golden 1 lässt sich das Tonabnehmersystem nicht mehr korrekt ausrichten. Damit wird die Tonarmlänge um ca. 11mm kürzer. Das kann man mit den Langlöchern im Tonarmkopf nicht mehr kompensieren.


    Die Verwendung des Tonarmkopfes vom CS750 an den Thorensspielern von Fehrenbacher war nur möglich, indem man das Tonarmrohr um die besagten 11mm gekürzt hat ;) . Bei diesen Spielern darf man also die kurzen Tonarmköpfe nicht verwenden, zumindest nicht wenn man eine vernünftige Tonarmgeometrie haben möchte.

    Danke für die Klarstellung!


    Ich hatte lustigerweise ein paar Wochen lang so ein kurzes an einem CS 5000 und muss gestehen, dass ich den Unterschied nicht wirklich gemerkt hatte :D

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.