PE 3060 setzt an falscher Stelle auf

  • Hallo zusammen,

    ich hab einen PE 3060 komplett überholt. Der Dreher hat kurze Zeit klaglos funktioniert, auch im Wechselbetrieb.

    Plötzlich setzt er bei 33 immer an der Stelle von den Shellak -Platten auf. Hat sich da was verstellt, bzw., wo müsste ich ansetzen,

    um diesen Mangel wieder abzustellen.


    Lösung?: Ich hab jetzt nochmals die Grundeinstellung vorgenommen und den Spieler mal auf 78 laufen lassen.

    Anschließend hab ich wieder umgestellt auf 33. Genau dasselbe Problem.

    Dann hab ich nochmals umgestellt auf 78 und wieder zurück auf 33.

    Diesesmal hab ich die Automatik aber mit verriegeltem Tonarm nochmals durchlaufen lassen und siehe da,

    er setzt auf der vorgesehenen Stelle auf!

    Wieder eine Diva, die sorgfältig und genau eingestellt und behandelt werden will!;)



    Nein;(, zu früh gefreut!

    Manchmal überspringt er einfach die erste Einrastung, d. h. er bleibt kurz hängen und geht dann weiter!

    Beim nächsten mal hat´s wieder funktioniert!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    4 Mal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Hilfe - und Hallo zusammen, weiß mir niemand einen Rat?

    Der PE 3060 macht mich verückt!

    Ich kann machen, was ich will, er setzt auf Position 78 auf!

    Ich hab x-mal die Grundeinstellung mit dem Lift versucht.

    Ich hab das Segment in verschiedenen Höhen angesetzt!

    Ich hab mit der Einstellschraube für den Aufsetzpunkt experimentiert. Das hat dann auch

    1-2 mal funktioniert, jetzt setzt er wieder auf 78 auf!

    Ich bin kurz vor dem aufgeben!:(


    Was mir gerade auffällt:

    Wenn ich den Tonarm mit dem Handlift abhebe und manuell auf die Stütze zurückführe,

    habe ich kurz vor der Stütze, bzw. am Aufsetzpunkt zu 33 eine leichte Blockade!

    Das dürfte docheigentlich nicht sein?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • ...nun ja, du hattest ja gesagt, dass du ihn komplett überholt hattest; ansonsten ist bei PE natürlich immer die (eigentlich grundsätzlich rettungslos verharzte) Größenerkennung verantwortlich für Automatikprobleme verschiedenster Art. Diese zu überprüfen ist aber vergleichsweise einfach, da sie bereits bei abgenommenem Teller frei zugänglich ist. Hier gilt ähnliches wie für Dual-Rillenachsen: Grundsätzlich zerlegen, reinigen und neu fetten! - Nicht darauf vertrauen, dass das "ja eigentlich noch ziemlich leichtgängig" ist...

    Ich weiss allerdings auch, dass die Einstellung meines ersten 3060 eine ziemliche Geduldprobe war.

    Nicht aufgeben und viel Erfolg!


    Gruß Gerhard

  • Könnte es sein, dass das Plattenerkennungsmännchen, das hinten rechts am Tellerrand sein Köpfen raus streckt, um zu schauen, ob da eine grosse Scheibe drauf liegt, keinen Hut mehr aufhat, und deshalb gar nicht mehr zur Platte vorstösst:?: Ich muss gestehen, ich habe noch nie 78er Platten abgespielt, weiss also jetzt so aus dem Kopf nicht, ob das in diesem Fall relevant ist.:/


    Ich habe da beim meinem W258/PE3060 ein Stück vom Filzgleiter draufgeklebt :thumbup:


    Viel Erfolg, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • @ bonnevillehund: Ja okay, da bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass das alles leicht

    Läuft. Muß ich wohl nochmals ran. Danke

    @ Riko. Ja, das hab ich nachgearbeitet, da hatte der Filz gefehlt.


    Mal schauen, wie es heute Abend aussieht!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Tja, ich hatte die Größenerkennung auseinander, gereinigt und neu geölt.

    Nach wie vor dasselbe Problem! Anscheinend hat er komplett die Größenkennung verloren.

    Bei Singles auf 45 läuft der Tonarm bis kurz vor den Schluss der Platte.

    Bei 33 nach wie vor ca. auf die Größe der Schellack-Platten.

    Hab nochmals mit verschiedenen Höhen-Stellungen des Segments experimentiert. Auch beim Haupthebel hab ich die Hülse ausgepolstert, damit der Steuerpimpel(Schraube) mehr Griff kriegen soll.

    Es kommt mir gerade so vor, wie wenn sämtliche "Haltepunkte" die den Tonarm in der Steuerung begrenzen sollen,

    plötzlich fehlen, bzw. verschoben wären. (Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll).

    Auch die Endabschaltung funktioniert nicht mehr!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Micha,

    du glaubst doch nicht, dass ich ohne das Servicemanual an den Dreher gehe.;)

    Was ich nicht verstehe, dass der Dreher am Anfang perfekt funktioniert hat und plötzlich, ohne ersichtbaren Grund,

    ist es, wie wenn alles verstellt wäre;(.

    Ich habe den Dreher komplett zerlegt, gereinigt, eben wie bei Dual auch. Hab ihn manuell getestet und er hat funktioniert und die

    Aufsetzpunkte gehabt. Also in die Zarge gesetzt unter Strom getestet und er hat funktioniert, nicht perfekt beim Wechsler.

    Da dachte ich an einen Defekt bei der Wechselachse. Dann hab ich Einzelplatten Singles ausprobiert, hat funktioniert..

    Wieder zurück auf 33, hat funktioniert!

    Mein Bekannter wollte den Dreher abholen. Bei der Vorführung fing das Gerät an zu spinnen.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • dass der Dreher am Anfang perfekt funktioniert hat

    Bevor er auseinander gebaut wurde oder nachher?


    RE: Perpetuum Ebner Hifi - Studio 20 mit PE3060

    Das waren beides Baustellen. Keiner hat funktioniert

    Ich hab das bessere Teil genommen und die defekten Teilen mit denen des anderen ergänzt!

    Optisch sah der PE 3060 besser aus. Leider war nicht alles ok und kompatibel.

    Bei beiden Geräten wurden bereits Reparaturversuche unternommen.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ok, dann heisst es jetzt für mich, die Einstellarbeiten an den Einstellhebeln 24 und 27

    vorzunehmen, Lt. Servicemanual.

    Mal schauen, was dabei heraus kommt!:)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Tja, jetzt stell ich ihn mal zurück!

    Ich hab alles mögliche versucht. Irgendwo geht der Stellhebel immer wieder auf die 78er Einstellung.

    Im Moment muß ich mal Pause machen und wende mich wieder einem Dual zu.

    Eine schöne HS 43 , und zusätzlich dabei war eine HS 42.

    Wobei sich mir noch nicht der Unterschied erschließt. Beide haben den CS 1216 als Spieler drin.

    Aber das ist ein neuer Thread!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.