Dual 1229 Massebrücke trennen und neue Masse legen

  • Hi ihr lieben,


    ich habe schon wie verrückt gesucht, aber leider finde ich nicht die passende Anleitung/das erklärende Bild für einen 1229.


    Gibt es irgendwo im Board eine Anleitung zur Auftrennung der Massebrücke bei einem 1229 Dreher bzw. ein Bild bei dem man sieht, wie es aussehen sollte, wenn man eine externe Masse legt. Also was trenne ich genau durch und wo löte ich das neue Massekabel an?


    Liebe Grüße,

    Davide


  • Auftrennen ist eigentlich unnötig, außer wenn es brummt.

    Das Brummen kann allerdings auch andere Ursachen haben.
    Ein Massekabel wird meist mit einem Gabelschuh unter

    einer Schraube am Chassis angebracht,



    LG, Micha

  • Hi Micha,


    vielen lieben Dank für das Bild. Jap, es soll das Brummen beseitigt werden. Das heißt ich trenne beim grünen Pfeil auf. Ich hab bei anderen Modellen hier im Board gelesen, dass auch hier (siehe roter Pfeil) aufgetrennt werden muss. Wäre das richtig?



    Das heisst, die neue Masse wird nicht an einem dieser Punkte (gelötet) angebracht?

    Welche Schraube am Chassi nehme ich da am besten? Ginge eine von den beiden blau eingekreisten?


    Vielen Dank für deine Hilfe Micha,


    Liebe Grüße,
    Davide

  • Ich hab bei anderen Modellen hier im Board gelesen, dass auch hier (siehe roter Pfeil) aufgetrennt werden muss.

    Ja klar, ich entferne dann immer den ganzen Draht. Ist aber nicht ganz so einfach, weil

    da die dünnen Tonarmkäbelchen dran hängen.
    Im Bild ist beim weißen Pfeil ein dünnes schwarzes Massekabel, was auch vom Arm

    kommt. Kann bei deinem Gerät alles etwas anders aussehen.



    Für ein zusätzliches Massekabel würde ich mir eine Schraube links vom Kurzschließer

    suchen, so ist das bei den neueren Duals gelöst.

    Aber noch mal zum Verständnis, das Brummen hat meist andere Ursachen. Oft ist der

    Kontakt vom System zum Tonkopfeinschub, dann zum Tonarmkopf bis zum Kurzschließer

    und dessen Zungen der Auslöser. Es hat ja früher mal so funktioniert, auch ohne Massekabel.



    LG, Micha

  • Perfekt danke.

    Das schwarze Massekabel habe ich an meinem in der Tat nicht.


    Hmmm. Links und rechts vom Kurzschließer habe ich tatsächlich gar keine Schrauben? Geht sonst auch was anderes?


    LG,

    Davide

  • Ja, die Zugentlastung fehlt leider bei meinem Dreher. Das Gewinde ist da allerdings, das heißt einfach eine Schreibe reinsetzen und den Kabelschuh da dran, richtig?


    LG,

    Davide

  • Das schwarze Massekabel habe ich an meinem in der Tat nicht.

    Sorry, aber dann bringt Dir ein separates Kabel mal so gar nichts. Bei den Geräten mit vier Adern im Arm ist die Tonarmmasse auf die Masse von rechten Kanal gebrückt. D.h. technisch das gleiche als wenn Du die Brücken am Kurzschließer beläst und einfach nur zwei Cinchstecker anlötest. Das funktioniert übrigens tadelos, wenn die Kiste brummt hat es fast immer andere Gründe die Du zuerst mal ausschließen solltest bevor Du anfängst alles umzubauen. Wenn Du es hier richtig machen willst, müsstest Du eine 5. Leitung durch den Arm ziehen und die Brücke im Headshell trennen.


    Konrolliere erst mal den Kurzschließer, den Stecker, die Kontakte im Headshell, am TK und die Käbelchen am TK.

  • Hallo,

    hier sind alle Kontaktstellen welche ein Brummen verursachen können eingezeichnet.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.