Beiträge von Shortyman87

    Hi Micha,


    vielen lieben Dank für das Bild. Jap, es soll das Brummen beseitigt werden. Das heißt ich trenne beim grünen Pfeil auf. Ich hab bei anderen Modellen hier im Board gelesen, dass auch hier (siehe roter Pfeil) aufgetrennt werden muss. Wäre das richtig?



    Das heisst, die neue Masse wird nicht an einem dieser Punkte (gelötet) angebracht?

    Welche Schraube am Chassi nehme ich da am besten? Ginge eine von den beiden blau eingekreisten?


    Vielen Dank für deine Hilfe Micha,


    Liebe Grüße,
    Davide

    Hi ihr lieben,


    ich habe schon wie verrückt gesucht, aber leider finde ich nicht die passende Anleitung/das erklärende Bild für einen 1229.


    Gibt es irgendwo im Board eine Anleitung zur Auftrennung der Massebrücke bei einem 1229 Dreher bzw. ein Bild bei dem man sieht, wie es aussehen sollte, wenn man eine externe Masse legt. Also was trenne ich genau durch und wo löte ich das neue Massekabel an?


    Liebe Grüße,

    Davide

    Hi Peter,


    entschuldige die verspätete Antwort. Ich musste leider eine entmutigende Erkenntnis machen (mehr dazu unten)


    Zum fetten habe ich ein harzfreies Mehrzweckfett verwendet. Das war aber gar nicht das Problem, sondern wirklich die Einstellung des Steuerpimpels in Abhängigkeit zum Haupthebel und der Lifhöhe. Ich habe ewig daran herumgespielt und irgendwann hat es geräuschlos funktioniert.


    ABER


    Ein viel nervigeres Problem ist wieder aufgetreten. Das Knacksen beim Ein-/Ausschalten in den Lautsprechern war wieder da. Ich werde noch wahnsinnig...

    Entstörkondensator habe ich schon mehrere mit verschiedenen Farad ausprobiert, nur um dann festzustellen, dass es wohl an meinem Pioneer SA 8100 Verstärker liegt. Wenn ich an einem der Phono Eingänge einen Plattenspieler (andere getestet) anschließe, knackst es unheimlich laut in den Boxen. Da muss also der Hund begraben liegen.


    Der Dual ist soweit also fit. Ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich jetzt mit meinem Pioneer umgehe, da ich nicht wirklich viele Infos zu dem Thema im Netz gefunden habe...


    Lieben Dank für eure Hilfe soweit,

    Davide

    Ich habe den Haupthebel durch die Schraube (die rot angepinselt ist) etwas näher an den Steuerpimpel gebracht und alles neu eingestellt (nach ServiceAnleitung). Die Automatik funktioniert jetzt soweit und das knarzen ist fast vollständig verschwunden. Nur noch beim ersten eindrücken des Steuerpimpels durch den Haupthebel verrutscht dieser minimal und gibt einen kleinen Quietscher von sich. Damit könnte ich jetzt eigentlich leben, wenn nicht das nächste Problem wäre - was ich vorher übrigens nicht hatte.


    Der Arm schwenkt rüber auf die Platte und kurz vor dem Aufsetzen der Nadel macht er noch einen Schlenker zur Platteninnenseite und setzt dann erst vollständig ab. Also der Arm geht runter, nach links und dann auf die Platte

    Hallo Martin,


    japp, an der Stellhülse habe ich auch schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Das knarzen geht allerdings nie weg. Es verbessert/verschlechtert sich nur wie "geschmeidig" der Arm rüberfährt.


    peter: die Rillen sehen ganz gut aus, ich werde sie allerdings trotzdem noch mal reinigen und neu schmieren. Schaden kann es ja nicht.


    Ich habe das Gefühl mir fehlt bei der ganzen Einstellerei noch die Kenntnis wie es eigentlich richtig sein müsste.


    Liebe Grüße,

    Davide ;)



    EDIT: Kurvenrad ist gereinigt und ich hab es auch mal manuell bewegt, das quietschen kommt definitiv von dem Pimpel auf der Haupthebelfläche... ist da zu viel Druck drauf? Oder zu wenig?

    Hallo,


    lieben Dank für eure Antworten.


    Das Rädchen hinten müsste das Teil 56 sein in der Serviceanleitung, oder?

    Das habe ich tatsächlich schon ganz locker und auch ganz fest gezogen. Hat aber auch nicht geholfen. Dann habe ich es so eingestellt dass sie wie im Manual den Pompei 0,1-0,2 mm über den Hauptübel bringt.


    Wahrscheinlich muss jede Kombination an Einstellungsmöglichkeiten perfekt stimmen damit alles reibungslos funktioniert. Hier scheitere ich gerade.



    Ohne Pimpel hat die Automatik keine Geräusche gemacht. Sie hat allerdings auch nicht funktioniert :D

    Die Fläche des Haupthebels wo der Pimpel drüberrutscht habe ich gereinigt. Welche Fläche am Kurvenrad müsste ich noch reinigen.

    Könntest du mir dies eventuell auf einem Bild markieren?


    Viele Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz neu hier im Board (zumindest aktiv) und eigentlich wollte ich diesen Beitrag nicht schreiben, da ich dachte ich würde es mit den zusammengelesenen Infos schon hinkriegen... Pustekuchen.


    So langsam verzweifle ich an meinem Dreher. Es geht um einen 1229, den ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich finde das Gerät wirklich schön, aber ich kann mich nicht so 100%ig darüber freuen, denn es wurde nicht wirklich darauf geachtet mir einen "heilen" Dreher zu besorgen. Ich habe quasi das Hobby mit geschenkt bekommen :D.


    Die Automatik hat nicht funktioniert, also habe ich recherchiert und mit der Dual Board Hilfe einen neuen Steuerpimpel eingesetzt. Siehe da Automatik geht.

    Beim Start/Stop der Automatik hatte ich ein ein lautes ploppen in den Lautsprechern. Also wieder recherchiert, wieder die Antwort hier gefunden: Entstörkondensator wechseln. Lautes Krachen verschwunden.


    Eine Sache kriege ich allerdings einfach nicht hin, egal wie oft ich in das Servicehandbuch schaue und versuche die Tonarmhöhe korrekt einzustellen.

    Meine Automatik quietscht (oder knarzt besser gesagt wie eine Horrorfilmtür) wenn der Haupthebel über den Steuerpimpel fährt. Ich habe mir den Vorgang mal angeschaut und es ist definitiv der Haupthebel/Steuerpimpel.


    Antiskating auf 0. Auflagegewicht auf null. Tonarm ausbalancieren. Stellhülse und Justierschraube nach Servicehandbuch eingestellt, damit die bei angehobenem Lift der Tonarm in Multistellung "die Oberkante der Tonarmstütze bündig ist". "Dann mit Stellschraube (56) Spiel von 0,1-0,2 mm zwischen Pimpel und Auflagefläche des Tonarms einstellen".

    Die Stellschraube für den Abstand zwischen Pimpel und Auflagefläche scheint eminent wichtig. Ist der nämlich zu groß, wird der Tonarm nicht mitgenommen.


    Ich kriegen es aber auch einfach nicht eingstellt, dass der Arm "sauber" und "geräuschlos" rüberfährt.


    Ich wäre wirklich über jeden Rat dankbar. Versucht habe ich gefühlt schon alles, aber es MUSS ja irgendwie gehen. Vielleicht ist der Haupthebel auch dejustiert?


    Liebe Grüße