CR1750, CR1780 und CT1740 / Nachbau Synthesizer-Board

  • Respekt!

    Klasse Arbeit!! da kann ich meinen eingemotteten CT1740 endlich wieder ausmotten.


    Ich melde ebenfalls Bedarf an!


    Weisst du ob beim CT1740 auch etwas an der Spannungsversorgung geändert werden muss?


    Gruß

    Tilo

  • Guten Morgen Yannick,

    toll ??.

    Mein Interesse gilt noch ?.

    Viele Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Weisst du ob beim CT1740 auch etwas an der Spannungsversorgung geändert werden muss?

    R207 von 2.2k auf 1.2k ändern.

    C212 von 100µF auf 220µF ändern.


    Zumindest bei meiner Version. Die Tuner-Platine hat im Laufe der Produktion mehere Revisionen erlebt. Ich hab inzwischen einen CT-1740, einen CR-1750 und zwei CR-1780. Bei allen ist der Tuner unterschiedlich.

  • Hallo zusammen,


    es gibt Neuigkeiten. Projekt ist fast abgeschlossen.

    Platinen mit den letzten Änderungen sind bestellt und sollten nächste Woche ankommen.

    Auch ich bin ja mal gespannt

    Wenn UKW wirklich die nächsten 10 Jahre nicht abgeschaltet werden sollte würde es sich ja lohnen zu erweitern.

    Also liegt auch bei mir ein Interesse für einen CT 1740 vor.


    Sehr gut Yannick, echt Toppi :thumbup::)8)


    LG

    Jürgen

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo Yannick,

    mein Name ist Stephan und ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich mit der geballten Info hier - für die ich mich an der Stelle herzlich bedanken möchte - einige Dual-Geräte wieder instand gesetzt habe, ist jetzt noch der Tuner dran. Doch zuallererst möchte ich dir Respekt für deine Ingenieurskunst zollen und zur Fertigstellung deiner Platine gratulieren. Falls also noch ein Exemplar übrig bleiben sollte, hätte ich für meinen CT-1740 da großes Interesse dran.

    Beste Grüße aus Unterfranken

    Stephan

  • Ich will ja nicht unken, aber die STM32 sind doch sehr teuer geworden und nicht überall mehr zu bekommen.
    Ich habe für den C64 ein Kung fu Flash gebaut wo dieser Chip auch benutzt wird.
    Stückpreis ca. 30 Euro

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Ich will ja nicht unken, aber die STM32 sind doch sehr teuer geworden und nicht überall mehr zu bekommen.
    Ich habe für den C64 ein Kung fu Flash gebaut wo dieser Chip auch benutzt wird.
    Stückpreis ca. 30 Euro

    Stimmt. Die G-Serie ist aber die Budget-Variante, und ein Vielfaches von fast nichts ist immer noch wenig.

    STM32G070RBT6, 2,25€

    https://jlcpcb.com/parts/componentSearch?isSearch=true&searchTxt=C529340


    Platinen sind vor ein paar Tagen angekommen, aktuell läuft der Testbetrieb.

    5 Stück habe ich bestellt, 2 Stück würde ich falls nicht noch was unerwartet schiefgeht in ein bis zwei Wochen an Testfreudige abgeben,

    - die idealerweise mehrere Geräte,

    - einen ST-LINK Programmer,

    - Oszilloskop, Labornetzteil, Funktionsgenerator usw.

    haben.


    Ein Satz Netzteil-Platinen für einen CR-1750 / 1780 ist auch noch vorhanden, alles andere müsste ich dann bestellen, falls Interesse besteht.


    Preise ca. (unter Vorbehalt, nur grob überschlagen):

    Synthesizer-Board 27,50€

    Netzteil-Platine CR 1750 / CR 1780: 15,00€

    Netzteil-Platine CT 1740: 17,50€

    Display-Platine: 2,50€ (nur Platine, Bauteile 1:1 von der alten Platine übernehmen)


    Stecker müssen logischerweise von der alten Platine recyclt werden, alles andere wäre bereits vorbereitet.

  • Hallo Yannick,

    2 Stück würde ich falls nicht noch was unerwartet schiefgeht in ein bis zwei Wochen an Testfreudige abgeben,

    bis auf den ST-Link Programmer habe ich alle Messgeräte da. Dazu 2 CR1780 mit SN > 20000 und einen CT1740. Falls möglich würde ich mich gern an den Tests beteiligen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Yannik,

    ich melde auch Interesse an!

    Dann pack bitte für HaJo eine Platine(n) mehr ein. (Die Kosten übernehme ich.)

    hajo: Das mit dem Programmer würde ich dann übernehmen.


    Gruß,

    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • Hallo Karl,

    Dann pack bitte für HaJo eine Platine(n) mehr ein. (Die Kosten übernehme ich.)

    hajo: Das mit dem Programmer würde ich dann übernehmen.

    Das ist ja richtig toll. :thumbup: Dann haben wir ja mit deinem CR1780 <20000 alle Geräte zusammen und können gemeinsam testen. :thumbup::thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Und Zeit für einen Kaffee und ein Stück Torte würden wir auch noch finden. ;)

    Vorausgesetzt, Yannick sagt zu!


    Gruß,

    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • Kurze Dokumentation für alle Interessierten.


    Abstimmspannung

    Für das beste Ergebnis muss die Abstimmspannung ca. 0,5V über der maximal gemessenen Spannung liegen. (Umsetzung z.B. mit LM317, siehe Bild 1 und 2)

    Anders als die Lösung von Elko 61 erzeuge ich mir meine Abstimmspannung selbst und nutze nicht den Synthesizer-IC, d.h. ich bin in der maximalen Auflösung begrenzt. Höhere Auflösung bedeutet niedrigere Frequenz. Die PWM-Frequenz liegt bei ca. 3,5 kHz, die Auflösung bei 17500 Schritten. Durch einen Spannungsteiler reduziere ich die Amplitude auf ungefähr 2Vpp, die nach einen Tiefpassfilter den Transistor Q301 durchsteuert. Die Spannung an der Basis liegt bei ca. 0,6 - 1,5V. Die erzeugte Abstimmspannung darf eine maximalen Ripple von 3mVpp haben. Das Problem ist nicht die 3,5 kHz, sondern die Multiplex-Frequenz des Displays die bei ca. 350 Hz liegt zu filtern und gleichzeitig noch nicht zu träge zu werden. Das Display macht schon eine ziemliche Schweinerei, deshalb gibt es wahrscheinlich auch zwei Spannungsversorgungen für die Platine.


    Frequenzzähler

    Die AM-Frequenz wird nur verstärkt, die FM-Frequenz wird durch die Frequenzteiler U813BS (reichelt) durch 64 geteilt und anschließend verstärkt.

    Da die Frequenz ein Sinus ist, aber der STM32 nur Rechteck messen kann, nutze ich die Tatsache, dass die Eingänge 5V tolerant sind, der Mikroprozessor aber mit 3,3V läuft, d.h. ich "sehe" am Eingang ein Rechteck-Signal.

    Bei AM muss man von der gemessenen Frequenz die Zwischenfrequenz von 455 kHz abziehen, bei FM sind es 10,7 Mhz.


    Muting

    Bei CR-1750 / CR-1780 bis SN: 20000 standardmäßig aus, bei CR-1750 / CR-1780 ab SN: 20000 und CT-1740 standardmäßig an.


    Standby

    Standby ist genau wie Muting je nach Version invertiert. Das ganze ist dazu noch sehr träge, Standby -> On: 2-3 Sekunden, On -> Standby: bis zu 15 Sekunden.

    In Standby werden die 5V abgeschaltet um Strom zu sparen.


    Key-Decoder

    Etwas wirre Dioden-Logik. Bis auf MANUAL und die Umschaltung zwischen FM / AM werden alle Tasten + Schalter darüber abgedeckt. Eine Tabelle mit der Belegung habe ich vor einigen Monaten mal hier hochgeladen. Bei Standby wird sofort (!!) die Funktion CLOCK aktiviert. Zwischen aktivieren des Ausgangs und auswerten der Eingänge brauche ich ca. 1-2ms Pause. Bei bei längerer oder kürzerer Pause verhält sich der Key-Decoder sehr weird...


    Display

    Multiplex-Frequenz ca. 350 Hz. Bei AM wird automatisch kHz angezeigt, bei FM wird MHz nur dann angezeigt, wenn der Punkt zwischen MHz und kHz geschaltet wird (z.B. 99.90).

    CLOCK blendet sowohl kHz und MHz aus.


    Frequenzregelung + Sendersuchlauf

    Auf den ersten Blick sehr einfach, der Teufel steckt aber im Eichhörnchen.

    Ist-Frequenz mit Soll-Frequenz abgleichen, zu groß -> Spannung runter, zu klein -> Spannung hoch.

    So, nun sind Abstimmspannung aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich, teilweise ist der Verlauf linear, teilweise irgendeine e-Funktion oder sonst irgendetwas schweinisches.

    Ist die Regelgeschwindigkeit zu schnell haut der Sender beim kleinsten Ausreißer des Frequenzzählers sofort ab. Zu langsam, bekomme ich die Schwankungen u.a. durch den Spannungsregler nicht ausgeglichen. Die Lösung ist, zusätzlich die Abweichung zwischen Soll- und Ist-Frequenz zu berücksichtigen und beim Sendersuchlauf und TUNING-QUICK zwischen zwei Regulierungs-Kennlinien zu wechseln.


    Konkret bedeutet das: In einem Timer-Interrupt vergleiche ich die Soll- und Ist-Frequenz. Den Timer-Prescaler berechne ich abhängig von der Frequenz, den maximalen Zählerwert (ARR-Register) abhängig von der Soll- und Ist-Abweichung. Für beides gibt es zwei Kennlinien. Der Prescaler ist linear, die Abweichung ist eine quadratische Funktion zweiten Grades, die u.a. Ausreißer des Frequenzzählers wegfiltert.

    Bei SCAN und TUNING-QUICK schaltet ich um auf die schnellere und flachere Regulierung, ist die Frequenz stabil wird zuerst der Prescaler umgeschaltet (Timer läuft langsamer) und danach die Regulierung der Frequenzabweichung gedrosselt. Da das alles aber immernoch von der Soll-Kennlinie abweicht, und damit ich nicht irgendwo im Frequenzband plötzlich "schneller" bin, wird bei SCAN und TUNING-QUICK nach jeder Veränderung der Soll-Frequenz um 50kHz 25ms gewartet. Beim Sendersuchlauf muss ich zusätzlich vor jeder Soll-Frequenzänderung warten bis der Frequenzzähler hinterher humpelt.

    Das Scan-Stop-Signal darf KEIN Interrupt sein (zu hohe Empfindlichkeit), sondern muss durch Polling abgefragt werden.

    Die Empfindlichkeit kann über ein Poti auf der Tuner-Platine eingestellt werden (Bilder 3-6).


    Stationstasten

    Diese scheinen des öfteren nicht mehr einzurasten, wer so wie ich kein Talent hat Schalter zu zerlegen, kann die Schalter auch als Taster verwenden. Kabel so wie in Bild 7 + 8 zu sehen anlöten, dann leuchten auch die LEDs wieder (Stecker auf der Platine JST XH).


    Inbetriebnahme + Sonstiges

    Memory-Taste schaltet in Standby das Display an oder aus.

    Set-Taste gedrückt zeigt die aktuell gemessene Frequenz an.


    Solange nicht klar ist ob es nicht noch weitere Varianten der Tuner-Platine gibt, würde ich zum Testen die Spannungsversorgung für die Abstimmspannung extern einspeisen (Bilder 3-6). Dazu den Widerstand auf der rechten Seite auslöten und hier die Spannung mit dem Labornetzteil einspeisen. Frequenz auf 108 MHz einstellen, SET-Tasten gedrückt halten und Spannung solange erhöhen bis 108 MHz erreicht sind. Widerstand wieder einlöten und Spannung danach entsprechend anpassen. Maximale gemessene Spannung + 0,5V.


    Bild 9

    1. Muting: A, wenn CR-1750 / CR-1780 bis SN: 20000, sonst B

    2. Standby: A, wenn CR-1750 / CR-1780 bis SN: 20000, sonst B

    3. 3.3V: ausprobieren + messen, Spannungs an Punkt 5 müssen zwischen 12 - 17V liegen (Key-Decoder)

    4. 5V: ausprobieren + messen, Spannungs an Punkt 5 müssen zwischen 12 - 17V liegen (Key-Decoder)

    5. 15V für Key-Decoder

    6. Siehe Stationstasten


    Abstimmspannungen Teil 2

    CT-1740 SN: 15524

    AM: HA1197 / FM-IF: HA11225 / FM-Stereo-Decoder: HA1196

    87,50 MHz: 2,90V

    104,00 MHz: 13,30V

    108,00 MHz: 19,10V

    531 kHz: 1,55V

    1602 kHz: 23,10V


    CR-1750 SN: 10460

    AM: HA1197 / FM-IF: µPC1167C / FM-Stereo-Decoder: HA1196

    87,50 MHz: 3,50V

    104,00 MHz: 17,25V

    108,00 MHz: 25,85V

    531 kHz: 1,55V

    1602 kHz: 8,85V


    CR-1780 SN: 20576

    AM: HA1197 / FM-IF: HA12412 / FM-Stereo-Decoder: HA1196

    87,50 MHz: 3,30V

    104,00 MHz: 15,80V

    108,00 MHz: 23,30V

    531 kHz: 1,70V

    1602 kHz: 8,60V

  • Hallo Yannick,

    R207 von 2.2k auf 1.2k ändern.

    C212 von 100µF auf 220µF ändern.

    was erreichst du damit? Die Zenerdiode bestimmt doch die Spannung +C. Oder ist immer noch eine Welligkeit auf der Spannung +C gewesen?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die Spannung danach ist alles andere, aber nicht stabil. Das ist auch erstmal kein großes Problem, es sei denn ich schalte von z.B. 108 Mhz auf 88 Mhz durch eine Stationstaste um. Dann bricht die Spannung weg, stabilisiert sich danach aber wieder langsam, wenn auch nicht auf die 23,5V die es laut Schaltplan sein sollten. Ich bräuchte so also 2-3 Sekunden bevor der Sender stabil ist. Durch die Änderung sind es etwa 200ms. Der Synthesizer-IC scheint das irgendwie ausgeglichen zu haben, ich habe es nicht geschafft. Beim CR-1750 / 1780 ist hier auch statt nur einer Z-Diode zusätzlich ein Längsregel-Transitor verbaut.

  • Hallo liebe Dual-Freunde,

    Hier kommt jetzt der Testbericht der neuen Synthesizerplatine vom ynb (Yannick)

    seit ein paar Tagen habe ich die von Yannick entwickelte Platine zum testen in meiner Werkstatt.

    Als erstes Gerät wurde sie in einen CT1740 eingebaut. Zuerst wurden entsprechend der Beschreibung die Jumper gesetzt und dann (mit komischen Bauchgefühlen) der Netzstecker in die Steckdose gesteckt.

    Schon zeigte sich beim Netz einschalten eine erste Macke. In der Anzeige fehlte an allen Zeichen der mittlere waagerechte Balken.



    Nach Rückfrage bei Yannick und optischer Kontrolle der Platine konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

    Bei einem Optokoppler-IC für die Ansteuerung der Anzeigesegemente war ein SMD-Bein nicht verlötet. :D



    Nach dem anlöten dieses Beinchens war die Anzeige OK.

    Es gab dann noch das kleine Problem, dass die empfangene Senderfrequenz um 100kHz größer angezeigt wurde. Das ließ sich jedoch auf einfache Weise auf der neuen Platine korrigieren.

    Jetzt war der Sendersuchlauf und das einrasten auf den richtigen Frequenzen OK.

    Über die Uhr-Einstelltasten wurde die Uhrzeit eingestellt.

    Jetzt erfolgte eine Protokollierung des Einschaltverhaltens der Platine:

    Also wurde

    1. Gerät komplett ausgeschaltet. Auch Netzstecker gezogen. Eine Weile gewartet.

    2. Netzstecker eingesteckt.

    Ergebnis: Anzeige für ca. 500ms OFF, dann die eingestellte Uhrzeit.

    3. Senderempfangstaste MANuell gedrückt, mit Netzschalter Gerät eingeschaltet.

    Ergebnis: Der voreingestellte Sender wird empfangen.

    4. Alle 6 Festsendertasten wurden auf empfangbare Frequenzen eingestellt.

    Ergebnis: Alle gespeicherten Sender werden beim einschalten der jeweiligen Taste empfangen.

    5. Die Speicherung eines Senders auf einer Taste ist denkbar einfach.Eine Taste wählen, Sendersuchlauf starten, wenn die zu speichernde Frequenz erreicht ist die Memory-Taste drücken.

    Nebeneffekt: Beim drücken der Memory-Taste leuchtet quasi als Bestätigung kurz die Frequenzanzeige etwas auf.


    6. kleines Problem: Das stellen der Uhr ist etwas zu empfindlich. Der Ziffernwechsel ist zu schnell.

    Um um eine einzelne Ziffer weiterzuschalten darf die zugehörige Stunden- oder Minutentaste nur sehr kurz betätigt werden.


    Unterm Strich für den CT1740:

    Die Platine funktioniert einwandfrei bis auf klitzekleine Kleinigkeiten einwandfrei. Am CT1740 selbst musste nichts geändert werden.


    Als nächstes war heute morgen der CR1780 mit SN >20000 dran.

    Da die Platine lt. Yannick ohne Änderung gegenüber dem CT1740 verwendet werden kann wurde sie anstelle der originalen Platine diesmal ohne Bauchgefühle eingebaut und das ausgeschaltete Gerät an die Netzspannung angeschlossen und wie beim CT1740 in gleicher Reihenfolge eingeschaltet.

    Ergebnis: Genau gleich wie beim CT1740.


    Auch im CR1780 funktioniert die Platine bis auf die bekannten Kleinigkeiten einwandfrei und es mussten keine Hardwareänderungen gemacht werden.


    Anbei Bilder vom CR1780


         


    Unterm Strich:

    ICH BIN BEGEISTERT über dieses neue Synthesizer-Board. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    EINE TOLLE ENTWICKLUNG von Yannick.




    Viele Grüße

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo HaJo,


    danke für deinen Testbericht.

    Die Einstellgeschwindigkeit der Uhrzeit werde ich noch ändern. Nach der Anzeige von OFF kann ich mit MEMORY das Display ausschalten.


    Mit den 2 Geräten von HaJo kommen wir inzwischen auf 8 getestete Geräte (2 Stück habe ich nochmal auf dem Flohmarkt mitgenommen).

    Damit wäre für mich die Beta-Phase abgeschlossen. Ab sofort nehme ich Vorbestellungen entgegen. Immer wenn mindestens 10 Vorbestellungen von einer Platine zusammengekommen sind werde ich dann bestellen.

    Dauer: Platine bestellt -> Platine bei mir: 2 Wochen, dann nochmal ca. eine Woche bis bei dir.


    Synthesizer-Board: 27,50€

    - PCB + SMD-Bestückung: 17,50€

    - U813BS: 1,15€

    - Stiftleisten: 1x03 2,54mm: 4 x 0,08€

    - Stiftleiste: 2x05 2,54mm: 0,25€

    - Jumper: 4x 0,03€

    - Präzisionspotentiometer 100k: 0,30€

    - Batteriehalter (Keystone 103): 2,00€


    Reparatursatz für nicht einrastende Stationstasten: 3,50€ (Nur zusammen mit Synthesizer-Board nutzbar)

    - JST-XH Crimpkontakt: 7 x 0,15€

    - JST-XH Buchsengehäuse: 0,29€

    - JST-XH Stiftleiste: 0,55€

    - Kabel (25cm): ? (Altbestand vorhanden, Preis unbekannt)


    Netzteil-Platine CR 1750 / CR 1780: 17,50€

    - PCB: 3,00€

    - PCB Step-Down-Regler (+5V / +15V): 2 x 2,50€

    - PCB Voltage-Inverter (-18V): 4,00€

    - Gleichrichter: 0,10€

    - Elektrolyt-Kondensator Panasonic FC 1000µF 50V: 2,00€

    - Sicherungshalter: 10 x 0,15€

    - Stiftleisten 1x03 (gewinkelt): 3 x 0,09€

    - Folienkondensator 330nF 250V: 2 x 0,50€


    Netzteil-Platine CT 1740: 22,50€

    - PCB: 4,00€

    - PCB Step-Down-Regler (+5V / +15V): 2 x 2,50€

    - PCB Voltage-Inverter (-18V): 4,00€

    - Gleichrichter: 2 x 0,10€

    - Elektrolyt-Kondensator Panasonic FC 1000µF 50V: 2,00€

    - Elektrolyt-Kondensator Panasonic FC 2200µF 35V: 2,50€

    - Sicherungshalter: 6 x 0,15€

    - Stiftleisten 1x03 (gewinkelt): 3 x 0,09€

    - LM317: 2 x 0,60€

    - Elektrolyt-Kondensator Panasonic FC 33µF 35V: 2 x 0,20€

    - Sonstiges: 2,00€


    PhotoMOS-Relay: 2,50€ (Nur zusammen mit einer Netzteil-Platine nutzbar, schaltet Stromversorgung in Standby komplett ab)


    Display-Platine: 2,50€ (nur Platine, Bauteile 1:1 von der alten Platine übernehmen)


    Der ein oder andere wird jetzt wenn er die Preise zusammenaddiert feststellen, dass der Preis der einzelnen Komponenten 2-3€ unter dem komplett Preis liegt. Das Projekt war jedoch in der Entwicklung nicht kostenlos und Teile bestellen und verpacken sich auch leider nicht selbst.

    Wer sich daran stört, sei hier nochmal auf das

    GitHub-Repository verwiesen.

    Das Projekt ist und bleibt OpenSource. Jeder kann die Komponenten alternativ selbst bestellen.

  • Hallo Yannick, ist das von dir entwickelte Synthesizer-Board auch im CR1750 der ersten Serie einsetzbar?

    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Es gab dann noch das kleine Problem, dass die empfangene Senderfrequenz um 100kHz größer angezeigt wurde. Das ließ sich jedoch auf einfache Weise auf der neuen Platine korrigieren.

    Servus Hajo,

    mich würde noch interessieren wie du das kleine Problem gelöst hast?

    Auf einem Foto sieht man ein Prezisionstrimmer über dem Freuqenz steht. Muss man da eine individuelle Anpassung an jedes Gerät machen?


    Noch ein Frage an Yannick,

    bei deiner Netzteilplatine gibts es die Option mit dem Photos-MOS Relay, wäre damit dann noch die Uhrzeit Anzeige im Stand-by Betrieb möglich?


    Ach ja und ich würde auf jedenfall einmal ein komplett Kit für den CT-1740 nehmen!

    Sprich Synthesizer Board, den Rep. Satz für die Tasten und eine Netzteilplatine.

    Finde das Klasse das du durch das modernere Design des Netzteils den Stromverbrauch auch noch mal senken kontest.

    Da ist mein CT-1641 weit entfernt. Der verbrennt im Betrieb ja schon 15 Watt laut Anleitung.


    Gruß

    Tilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.