Dual 721 Tonarmlift/Tonarm zu hoch bei Automatikfunktion und Lifteinstellung

  • Hallo, ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich versuche das mal verständlich zu erklären :

    Bei meinem neuen Dual 721 ist es so, daß wenn ich ihn manuell bediene, die Höhe der Nadel über der Platte normal ist (ich sag mal 1cm). Das kann ich ja auch mit dem silbernen Drehknopf einstellen. Wenn ich aber mit dem Automatikbetrieb starte/stoppe ist der Tonarm höher (. So hoch, dass er beim zurückführen fast über die Tonarmablage läuft und da machmal drauf verkantet und sich nicht absetzt.

    Ich habe mit dem silbernen Drehregler und der kleinen schwarzen Drehfunktion direkt am Tonarmlift gespielt und probiert. Die haben aber keine Auswirkung auf diese Höhe bei der automatischen zurückführung?

    Wie kann ich das einstellen?

    Und kann mir jemand erklären warum ich direkt am Tonarmlift und zusätzlich den silbernen Knopf für die Höhe des Systems/Nadel habe und wie ich diese wieder optimal einstelle (ich habe ja an beiden ordentlich gedreht)?


    Ganz lieben Dank im voraus.

    Joe

    Dual CS 701, 721, 731q, 1219, 1218 / Elac Miracord 770h / Thorens TD 126 mk3

  • Hallo Joe, in der Bedienungsanleitung wie auch in der Serviceanleitung gibt es eine Überschrift „Tonarmlift“, da steht alles für die Justage erforderliche drin, genau lesen und befolgen wie z.B. Unterpunkt „Justagepunkte“ Punkt a in der Serviceanleitung Figur 17.

    Der Rest liegt bei dir.

    Gruß, Matthias

    VG

    Matthias

  • Hi,


    schau mal, ob Dir das hier weiterhilft.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ok, danke an euch. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Hat auch alles geklappt. Obwohl es mich wundert, dass ich mit dem silbernen Drehknopf für die Tonarmhöhe schon fast am Anschlag bin. Höher als die 8mm komme ich nicht nach oben.

    Aber Automatik und Lifthebel sind jetzt in gleicher Höhe.

    Dual CS 701, 721, 731q, 1219, 1218 / Elac Miracord 770h / Thorens TD 126 mk3

  • Hallo Jan,



    da bleibt nur zu hoffen, dass es sich bei diesem Verkäufer nicht um dich handelt. Sonst wäre ich bei

    einem etwaigen Verkauf dieses 721 in "revidiertem Zustand" eher skeptisch.
    Die Funktion der Höhenverstellung des Tonarmes scheint nicht verstanden worden zu sein.



    Nix für Ungut, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.