DUAL CV 60 als erstes Projekt :)

  • Hallo , ich möchte als erstes Projekt diesen Dual CV 60 Restaurieren vom Innenleben her und auch vom Holz , also neue Farbe oder Lack !



    Er funktioniert soweit aber ich denke, eine innenreinigung tut Not. Für mich als Neuling ist dieser schone Verstärker ein guter Start .

    Wie behandelt man das Holzgehäuse , abschleifen beizen ? Welche Farbe die nahe ans Original kommt ?

    Bei den Platinen die ich reinigen möchte, ist es ja überschaubar und wie mir ein Mitglied schon geschrieben hat , ist das mit Spüli und heiss Wasser machbar. Im Handtuch schleudern und dan Föhnen föhnen föhnen !


    Viele Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • Weiss jemand was da mal befestigt war ? evtl Ersatzsicherung ?




    Der wurde wohl mal Repariert, ich würde ja gerne den Original dranmachen und nieten ! Bekommt man sowas noch evtl hier im Forum ?


    Liebe Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • Das hat schon mal geklappt und ist sehr schön sauber geworden



    Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • Hallo Steffen,


    das Gerät ist schon ein wenig verbastelt und nicht mehr original.

    Was ich mich allerdings frage ist wo die Schalterkappen und Reglerknöpfe hin sind?

    Das Holz behandele ich einfach nur mit Möbelöl, es sei den es sind grobe Schäden.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank , die Knöpfe habe ich hier ! Wie meinst Du verbastelt , wegen der Lautsprecherbuchse ?
    Ich denke mal die war defekt deswegen die andere Buchse !

    Die Knöpfe sind hier die habe ich abgemacht zum reinigen

    Grüsse Steffen


    .

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • Moin,

    wenn ich mir die Serviceunterlagen anschaue, ist da nichts verbastelt. Die auf den ersten Blick komisch aussehende Verkabelung bei den End-Transis ist so normal.


    Beim Holz kann ich Frank nur zustimmen. ordentlich putzen und dann leicht mit Möbelöl/Arbeitsplattenöl einreiben. Wenn es zu schlimm ist, kann man auch erst leicht überschleifen und dann ölen. Gut, die Seitenteile sind auf den Fotos nicht zu sehen. Falls da fette Macken vorhanden sind...


    "Serienmäßig" ist da hinten keine Sicherung angeklebt, aber es ist gut möglich, dass das jemand so gemacht hat.


    DIe dicken Frakos sollte man auf jeden Fall mal prüfen und evtl. ersetzen. Die Ruhestrompotis sind schon die "besseren" mit den halbmodförmigen Schleifern und nicht die mit dem einfachen "Blechstreifen", der so gerne wegrottet. DAnn sollten noch die NTC (R40) geprüft werden, die laufen gerne mal aus dem Sollbereich und ruinieren dann den Ruhestrom.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Wenn es zu schlimm ist, kann man auch erst leicht überschleifen und dann ölen.

    Dann aber am besten mit Stahlwolle und nicht mit Schleifpapier. Das macht erstens Riefen und zweitens schleift man damit sehr schnell das Furnier durch.

    VG

    Kai








  • Wie meinst Du verbastelt , wegen der Lautsprecherbuchse ?

    Hallo Steffen,

    ja die Buchse sieht nicht schön aus, aber Funktion geht vor.

    Nein ich habe mich da wohl von dem zerfledderten Anblick täuschen lassen.

    Aber die Schalter sind ja nur im Wellnessbad.


    Der Tipp mit der Stahlwolle ist gut. Das Furnier ist ganz schnell durch, also nur ganz vorsichtig.

    Möbelöl reicht aber im Allgemeinen vollkommen. Etwas Patina darf er ruhig behalten, finde ich.


    Die großen Elkos brauchst Du nur tauschen wenn Du einen Brumm hast.

    Die liegen nicht im Ausgang der Endstufe sondern sind reine Siebelkos der Spannungsversorgung.

    Ich habe bei meinem CV60 überhaupt nichts getauscht. Lediglich alles gesäubert.

    Der ist also noch komplett original und spielt einwandfrei.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank , Hallo Martin , Hallo Kai ,

    erst mal vielen Dank für eure Tips und das Ihr euch Zeit genommen habt so ausführlich zu Antworten . Das Holzgehäuse habe ich mal richtig mit Sidolin vom Nikotin befreit und dann wie Ihr beschrieben habt eingeölt. Es hat ein paar kleine Macken wo ich aber der Meinung bin, die kann man so lassen . Das schwarze Blech was oben draufkommt und das Frontblech waren in der Spülmaschine und sind richtig schön geworden.

    Die Knöpfe haben leider unter der Nikotin*schicht Flecken gebildet, bzw. wie man bei Aluminium sagt " blühen " , mal sehen vielleicht kann ich das mit Schleifpaste etwas aufhübschen. Ich werde mal auf Ebay- Kleinanzeigen versuchen noch einen zum ausschlachten zu finden für kleines Geld .

    Ich habe den CV 60 jetzt komplett zerlegt , das Bodenblech war total ölig , warum auch immer . Oder es ist mit irgendwas vom Werk her beschichtet , Fett oder so , ich weiss es nicht . Ich werde es vielleicht irgendwie mit Grundierung oder matten Lack versiegeln .

    Die Platinen werden auch gereinigt die Tage, ich hoffe das kann ich auf der Arbeit machen :) Wir bauen ja Platinen und haben alles da ! Anbei noch eins zwei Bilder



    Viele Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • Hallo Steffen,

    da es noch keiner geschrieben hat, du solltest auch den alten Störschutzkondensator auswechseln. Es ist ein runder Kondensator mit beiden Anschlüssen zu einer Seite und sitzt unter der Trafoplatine. Siehe bild. Die Pfeile zeigen auf die Anschlussleitungen.

    An dessen Stelle kannst du den standardmäßigen X2 Kondensator 47nF 275V~ verwenden.


    Ach noch was.

    Für kleine Macken im Holz gab/gibt es vom Aldi und anderen manchmal Möbelwachs in verschiedenen Holzfarben, welches man mit einem warmen Spachtel in die Macken einarbeiten kann. Dadurch verschwinden sie fast vollständig.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Steffen,

    da es noch keiner geschrieben hat, du solltest auch den alten Störschutzkondensator auswechseln. Es ist ein runder Kondensator mit beiden Anschlüssen zu einer Seite und sitzt unter der Trafoplatine. Siehe bild. Die Pfeile zeigen auf die Anschlussleitungen.

    An dessen Stelle kannst du den standardmäßigen X2 Kondensator 47nF 275V~ verwenden.


    Ach noch was.

    Für kleine Macken im Holz gab/gibt es vom Aldi und anderen manchmal Möbelwachs in verschiedenen Holzfarben, welches man mit einem warmen Spachtel in die Macken einarbeiten kann. Dadurch verschwinden sie fast vollständig.

    Hallo Hajo , vielen Dank für den Tip . Die Platine ist die kleineste die Löte ich mal ab und nehme die morgen mit zum Reinigen . Ich habe auch noch verbleites Lötzinn von damals und dann kann ich mal schauen ob wir so einen Kondensator da haben ( haben wir bestimmt ) :)

    Vielen Dank Hajo ! Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • Die Bleche von dem CV 60 habe ich jetzt wenigstens Fettfrei, ich bezweifle das dass Serienmässig so ist aber jetzt sind sie sauben. Was meint Ihr , soll ich die so lassen ( man sieht die ja nicht ) oder doch bisschen mit Farbe einsprühen ? Das Bodenblech sieht nicht so schön aus also auch das was man von aussen sieht ..... Ich weiss nicht wie andere Geräte aussehen !


    Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • An dessen Stelle kannst du den standardmäßigen X2 Kondensator 47nF 275V~ verwenden.


    Hajo kannst Du mal ein Bild schicken welche ich nehmen kann , das wirst ja wild wieviel verschiedene es gibt :huh::huh:

    Vielen Dank Hajo ! Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • Moin,


    hier in diesem aktuellen Beitrag geht es gerade um die Enstörer.


    Etwas OT, aber zur Veranschaulichung der Hozauffrischung.

    Dann aber am besten mit Stahlwolle und nicht mit Schleifpapier. Das macht erstens Riefen und zweitens schleift man damit sehr schnell das Furnier durch.

    Ich nehme natürlich keine 40er Körnung und kreisel damit wild auf dem Furnier rum.

    Bei mir kommt meist 120er Papier zum Einsatz und dann nur in Maserungsrichtung - Riefen gibt das keine.

    Und so furchtbar dünn ist das Furnier nun auch nicht, man sollte halt darauf achten, dass man nicht punktuell schleift, sondern möglichst großflächig und an den Kanten aufpasst.

    Ich arbeite auch nicht mit der Maschine, sondern immer per Hand.

    Zuletzt hatte ich den Schrank von meinem Dual 1000 in der Mache. Vor gut einem Jahr mal zwei Boxen, die beide aussahen, wie die untere.

        

    (Warum wird das Bild automatisch skaliert? Das ist doch von Haus aus kleiner als 200kB)


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Steffen,

    die Störschutzkondensatoren gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen von verschiedenen Herstellern. Sie sehen aus wie alle Kondensatoren, evtl. etwas wertiger. Deshalb erübrigt sich ein Foto. Du musst nur auf die Kapazität von 0,047µF bzw. 47nF und die Bezeichnung X2 sowie auf die Spannungsfestigkeit von mindestens 275Volt~ achten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Martin vielen Dank das ist ehr Aufmerksam von Dir , ich lerne gerne dazu ...:)
    Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • Hallo Steffen,

    die Störschutzkondensatoren gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen von verschiedenen Herstellern. Sie sehen aus wie alle Kondensatoren, evtl. etwas wertiger. Deshalb erübrigt sich ein Foto. Du musst nur auf die Kapazität von 0,047µF bzw. 47nF und die Bezeichnung X2 sowie auf die Spannungsfestigkeit von mindestens 275Volt~ achten.

    Ich hätte aber als unwissender noch eine Frage , Der Elko ( Elektrolyd-Kondensator ) und der Folien-Kondensator wie dieser X2 wo ist der Unterschied Hajo?

    Vielen Dank und Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • Hallo Steffen,

    ich würde zumindest wegen der Optik 2 gleiche Buchsen verwenden.

    Entweder neue oder 2 gleiche gebrauchte.


    Ich habe noch eine CV 1400 Rückwand. Da wären 2 gleiche mit Metallumrandung drin.

    Müsste ich allerdings Ausbohren. Nieten dafür habe ich nicht.


    Wenn Du möchtest kann ich die Dir gegen Porto schicken..


    Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten, Ich habe als überlegt wie ich das lösen kann . Ich bin in der Beziehung echt ein kleiner Monk , man sieht es ja nicht aber es ist nicht so wie es sein soll .... Schlimm schlimm
    ich habe eben in Kleinanzeigen einen gefunden 20€ da werden hoffentlich 2 gleiche dran sein ! Ich möchte mich aber trotzdem für Dein Angebot bedanken und es mal im Hinterkopf behalten wer weiss wie der aussieht .

    Liebe Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • Hallo Steffen,

    Entschuldige das ich innerlich ein wenig Lache.....

    Bei mir war es auch als erstes mal nur ein CV 120..... und einer als Schlachtgerät....


    Mittlerweile habe ich einen Stapel CV 120/CV 121 und CT`s dazu.

    Weiterhin diverse CV 1400/1600/1200

    Nicht zu Vergessen ein paar CV 40/CV 4 und mittlerweile auch einen CV 80 mit CT 15u.CT 16


    Wenn man einmal Anfängt....

    Dualitis halt


    Ist erst 4 Jahre her...


    Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.