Dual HS 37 Tonarm einstellen Anfänger

  • Ein herzliches Hallo in die Runde

    Ich bin ganz neu im Forum und brauche eure Hilfe.

    Ich habe auf Ebay einen Dual HS 37 gekauft und probiere ihn jetzt zum Laufen zu bringen.

    Dies scheitert jedoch daran, das beim Starten der Tonarm sich zur Schallplatte bewegt und dann ganz leicht absenkt, aber nie bis zur Platte nach unten geht . Danach danach kehrt er zurück zu Halterung. Ich habe davon ein Video auf YouTube hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Woran mag das liegen?

    Wenn ich probiere den Tonarm zu justieren, damit er schwebt, komme ich auch nicht auf einen grünen Zweig. Der Tonarm sitzt ziemlich fest, lässt sich zwar bewegen, aber hat nicht die nötige Freiheit um zu schweben. Anders als die anderen Plattenspieler, bei denen die Feinjustierung gezeigt wird auf YouTube, hat dieses Modell nur zwei Stellschrauben, die eine ist die große für das Armgewicht, und die andere geht von 0 bis 5.5. Siehe Bild...

    Wie muss ich das einstellen?

    Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!


    Ganz liebe Grüße Jaro

  • Moin Jaro und hezlich Willkommen!



    Da wird ein Dual 1214 drin stecken. Die Geräte aus der Zeit neigen zum verharzen

    der Schmierstoffe. Auch die verbauten Steuerpimpel leiden über die Zeit.
    Um das Chassis rauszuheben, wirst du auf die Dauer nicht herumkommen. Aber

    vorher den Netzstecker ziehen, wir wollen dich ja nicht gleich wieder loswerden.

    Zum Tonarm, stell die Auflagekraft erst mal auf "0" und dreh ganz hinten am großen

    Gewicht, bis der Arm in der Schwebe ist. Danach auf 3,5 stellen. Wenn er sich dann

    nicht absenken lässt, ist irgendwas faul. Wenn die Nadel vor dem Teller bis ca. 5mm

    UNTER die gedachte Plattenoberfläche geht, sollte sich der Motor auch einschalten,

    wenn du den Arm über die Platte bewegst.

    Teste das erstmal aus, danach sehen wir weiter.



    LG, Micha

  • Hallo Jaro,


    ergänzend zum Posting vom Micha, mach doch mal einen Reset.

    Vergiss aber nicht, zuerst die richtige Auflagekraft einzustellen. Micha hat es ja bereits beschrieben.

    Reset soll heißen, wenn das Gerät stillsteht, den Tonarm verriegeln und dann den Dreher starten.

    Dann erstmal abwarten, bis der Dreher von selbst wieder anhält und den Motor stoppt.

    Dann Tonarm wieder entriegeln und wieder mit Start probieren.

    Wenn du Glück hast, funktioniert es jetzt, aber auch wenn es funktionieren sollte, wirst du früher oder später nicht drumherum kommen, das Gerät zu entharzen und neu zu schmieren.

    Wenn es dann aber auch nicht funktionieren sollte, wird man wohl oder übel zuerst das Gerät revidieren müssen.

    Und herzlich willkommen im Dual-Board :)

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hallo Jaro,


    mir scheint der Pimpel in Ordnung.

    Doch solltest Du erstmal die ZWEI Transportsicherungsschrauben reindrehen.

    Ich weiß nicht, wieviel Platz unter dem Plattenspieler in der HS noch frei ist, könnte aber sein, dass da etwas im Weg ist, wenn das Chassis tiefer liegt, und die Automatik deswegen nicht sauber läuft.

    das wäre die einfachste Lösung ;)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • herzlichen Dank für eure raschen und ausführlichen Antworten. Ich werde mich melden, sobald ich das alles ausprobiert habe.

    Liebe Grüße Jaro

  • Hallo Jaro

    Ich glaub der Lift ist etwas zu hoch eingestellt,

    Dreh mal den Lift mit der Lifthülse etwas runter, und zwar soweit dass der Tonarm wenn er angehoben wird ca 2mm über der linken Kante der Tonarmstütze steht


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Moin

    Wenn die Nadel vor dem Teller bis ca. 5mm

    UNTER die gedachte Plattenoberfläche geht, sollte sich der Motor auch einschalten,

    wenn du den Arm über die Platte bewegst.

    Das hat der Micha irgendwie etwas unglücklich formuliert. Das Absinken der Nadel bis unter die Platte hat natürlich nichts mit dem Einschalten des Motors zu tun. Zum Ausbalancieren muss der Tonarm eingeschwenkt werden, bis der Motor angeht/angehen würde. Ich pendel immer bei ausgeschaltetem Gerät aus. In der Position, also nachdem der Einschaltwiderstand überwunden is, sollte der Tonarm sehr leichtgängig in alle Richtungen sein. Dann wie beschrieben den Tonarm in der Horizontalen zum Schweben bringen, indem du das Gewicht raus oder rein drehst. 3,5p als Auflagekraft für das CDS650 ist aber der unterste Rand, besser 4. Mit dieser eingestellten Auflagekraft muss die Nadel dann unter die Platte absinken.


    Was passiert mit dem Tonarm, wenn du den Lifthebel nach vorne ziehst?


    Die Transportsicherungsschrauben hinten links und vorne rechts hat Ralph ja schon erwähnt. Die Mechanik sollte aber auch mit angezogenen Schrauben noch Luft im Gehäuse haben, es schleift höchstens die Platte drauf.


    Eine Überarbeitung des Verstärkers sollte man auch ins Auge fassen, zumindest die Betriebsanzeige ist schon mal hinüber.

    Aus welcher Ecke kommst du denn?


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ich wollte jetzt die Gelenke des Tonarms entharzen und beim rumschrauben hatte ich das Gelenk plltzlich soweit, dass sich der Arm von alleine absenken liess. Nun ja, den Arm abbekommen habe ich allerdings nicht. Ich habe jetzt aber den Arm ausbalanciert und alles funktioniert soweit. Nur ist der Klang sehr leise, was unter Umständen auch an den boxen liegen kann. Ich habe jetzt einmal nach der Empfehlung von YouTube die Kontakte der Nadel überprüft und das sieht so aus (siehe Bild) meiner Meinung nach könnte das auch besser aussehen. Aber eben ich kenne mich damit nicht aus. Was meint ihr?

  • irgendwas stimmt noch immer nicht. an den Boxen scheint es nicht zu liegen. Allerdings liegt es auch nicht an der Platte. Ich habe verschiedene ausprobiert ich habe davon ein Video aufgenommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liegt das am eingebauten Verstärker?



    Auch senkt sich die Nadel etwas unsanft ab.

    Sobald ich den Plattenspieler anschalte, beginnt sich auch die Platte zu drehen, ohne dass ich den Hebel auf Start setzte. Das sollte doch auch nicht so sein. Woran mag das liegen?

  • ich wollte jetzt die Gelenke des Tonarms entharzen und beim rumschrauben hatte ich das Gelenk plltzlich soweit, dass sich der Arm von alleine absenken liess.

    Hast du etwa die Lager hinten am Tonarm gelöst? Die verharzen nicht,

    weil dort kein Fett und Öl hingehört! Viel Spass beim Zusammenbau

    und dem Einstellen. Da hat sich vermutlich auch das Federhaus verstellt.



    LG, Micha

  • Ja ich habe dort hinten das ganze etwas lockerer geschraubt . Jetzt passt es.

    Aber eben, entweder ist die Nadel kaputt oder der Verstärker oder sonst irgendwas. Also, es ist so nicht zu gebrauchen.

    Was versteht man unter Federhaus??

  • Leg mal den Hebel unter dem System auf die andere Seite um. Vielleicht

    tastet die Wendelnadel da noch besser ab.

    Das Federhaus sitzt unter der Skala für die Auflagekraft. Lager einstellen

    oder Federhaus lösen ist nicht unbedingt was für Einsteiger.

  • Zeig mal auf einem/zwei/drei Fotos wo genau du was losgeschraubt hast.


    Das CDS650 neigt gerne zu verhärtetem Lagergummi (das, wo die Nadel drin sitzt) und dann verzerrt es sehr gerne. Es klingt aber wirklich etwas eigenartig, nicht nur nach Nadellagerverhärtung. Da scheinen auch noch Kontaktprobleme zu bestehen.


    Wenn der Teller anfängt zu drehen, sobald du das Gerät einschaltest, ist entweder der Entstörkondensator im Motorschalterkasten defekt, oder der Motorschalter ist so verharzt, dass er schlicht nicht mehr öffnet. Da ist dann meist eine verharzt Rillenachse schuld. Anbei ein Bild aus der (qulitativ sehr schlechten) Service-Anleitung mit entsprechenden Markierungen. Die Rillenachse ist eingekreist und mit Pfelen angedeutet, wie sich der Schalthebel bewegen können sollte. Wenn er das tut und auch der Schalter im Motorschlatkasten hörbar klickert, ist der Kondensator defekt. Den sollte man dann ersetzen, kann ihn aber auch erstmal herauslöten oder einfach rauskneifen.



    Einen "Plumpslift" zu überarbeiten, ist etwas mehr Aufwand. Aber das kommt später.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.