Dual Geräte, die nie in Serie gingen!

  • Hallo Zusammen,


    heute kam eine stereoplay, Ausgabe 05/82, die ich wegen den Tests vom Kopfhörer Beyerdynamic DT 880/880S und

    Ortofon MC200 gekauft habe. Beim Durchlesen stieß ich auf einen Bericht der Pariser HiFi Messe

    "Festival International Son & Image" mit einem kleinen Bericht über gezeigte Dual Neuigkeiten.



    Diese habe ich in der vierten Auflage von NoKo´s Buch nicht entdeckt.


    Kennt Ihr noch weitere "Unveröffentlichte"?


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hallo,


    irgendwie musste ich sofort an Braun denken, mit denen arbeitete man ja sowieso schon zusammen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,

    Der CD 110 war auch so ein Gerät

    https://www.ultrastrahl.com/s/…70940982.jpg?t=1602342325


    Gruss

    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Moin,

    ich frage mich, und vielleicht ehemalige Dual-Mitarbeiter,

    was ist mit diesen Prototypen passiert?

    Verschrottet, in einem Museum gelandet?

    Gruß Peter

  • Hallo,


    fast alles wurde beim Konkurs oder bei Werkschließungen verschrottet, zumeist waren es auch Vorseriengeräte. Und ich glaube auch , dass die damals im aktivem Berufsleben stehenden Mitarbeiter andere Gedanken hatten, als Mustergertöäte oder Entwürfe aufzuheben und für die Nachwelt zu sichern.


    Gruß

    norbert

  • Hier in der Galerie ist der Midnight:


    Es gab auch noch den Sandstone.


    Und was den CD 110 angeht:

    Da gibts im HiFi-Archiv den kompletten Prospekt:

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/cd110p/

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    2 Mal editiert, zuletzt von Passat ()

  • Es gab wohl auch einen Entwurf zu einem Verstärker Dual CV 1670.

    Die Platine eines Dual CT 1240 in meinem Bestand enthält Bezeichnungen und Plätze für Schalter, die darauf hindeuten, daß da mal ein Receiver angedacht war. Dann gibt es ja noch das Photo eines Dual-CD-Spielers ähnlich Grundig CD 7500. Zumindest angedacht gewesen sein muß auch ein CC 440, passend zum CV 440 und CD 40, jedenfalls verfügt die Fernbedienung über Tasten zur Bedienung eines Kassettendecks. Während man beim Tuner als Verlegenheitslösung den in Frankreich gebauten CT 440 auf Basis des CT 1280 nachschob, blieb ein entsprechendes Kassettendeck aus. Ebenso wurde zwar ein CD 41 angeboten, der aber optisch überhaupt nicht zum CV 441 / CT 441 paßt, auch hier fehlt ein Kassettendeck.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Guten Abend Uli,


    Es gab wohl auch einen Entwurf zu einem Verstärker Dual CV 1670.

    Die Platine eines Dual CT 1240 in meinem Bestand enthält Bezeichnungen und Plätze für Schalter, die darauf hindeuten, daß da mal ein Receiver angedacht war.

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

    Dann hätte das Gerät doch CR XXXX heissen müssen.


    Oder sprichst Du von 2 unterschiedlichen Entwürfen.


    Das geplante Aussehen eines CV1670 würde mich schon interessieren.

    Gruß Peter

  • Ich sprach von zwei unterschiedlichen Entwürfen, der CV 1670RC war in der satin-metallic Ära.


    Der angesprochene Receiver wäre dann möglicherweise ein CR 1250 gewesen, der wäre sicher ein gefragtes Gerät gewesen, es gab ja in der Zeit zwischen dem CR 230 und den CR 1750/CR 1780 keinen Dual-Receiver, während der Wettbewerb da eifrig verkaufte. Der CR 1750 war mit über 1.100€ preislich zu hoch angesiedelt, in der gleichen Leistungsklasse gab es ja auch - preislich ähnlich - den CV 1200/CT1240. Grundig hätte zum Beispiel mit den R100, R200 und R300 Geräte zwischen 20 und 75 Watt Musikleistung pro Kanal im Angebot, das dann jeweils auch noch - modular aufgebaut - als RC-Version mit Kassettenteil oder als RPC-Version mit Kassettenteil und Plattenspieler als typische Kompaktanlage. Auch z.B. Technics hatte preislich attraktive Receiver in verschiedenen Leistungs- und Preisklassen im Angebot. In dieser Zeit war der Erwerb einer HiFi-Anlage vom Konfirmationsgeld weit verbreitet, so auch bei mir. In den Schaufenstern der örtlichen Händler gab es von Dual nur den für junge Leute unattraktiven CR 230 für Schlappe 998 DM. Da habe ich mir doch bei Quelle lieber für den halben Preis einen "Senator 70" gezogen, der die gleiche Leistung hatte. Dazu gab es dann zum Stückpreis von 138 DM Zweiwegeboxen, echtes Nußbaumfurnier, Made in Germany, die im Test "gut" abgeschnitten hatten, die doppelt so teuren Dual CL 271 nur "zufriedenstellend". In der Zeit hat Dual eben viel Boden verloren, der nicht wieder aufgeholt werden könnte. Und das hatte nicht nur mit dem teuren Produktionsstandort Deutschland zu tun, wie man an Grundig sehen konnte.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli,


    der CV 1670RC war in der satin-metallic Ära

    Woher hast Du diese Information. Im Buch von Norbert habe ich diesbezüglich nichts gefunden :(

    Gruß Peter

  • Noko selbst schrieb hier:

    Zitat


    1984 sollte noch mal als SPitzenmodell ein CV 1670 RC kommen, der aber dann zum CV 440 mutierte


    Und was C 866 und CD 140 angeht:

    Es ist unwahrscheinlich, das Dual da nur Tape und CD-Player geplant hatte.

    Da muß es zumindest auch noch einen Verstärker und Tuner in diesem Design als Prototyp gegeben haben oder zumindest angedacht gewesen sein.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo zusammen,


    es wäre supi, wenn es von den ganzen Prototypen noch Bilder gäbe.

    Den CD-Spieler im Stile des Grundig 7550 ist ja im Buch zu finden.


    PS: seit gestern ist mir die Dual Erleuchtung aufgegangen :)


    Gruß

    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Wie ich auf "satin-metallic" beim CV 1670 kam? Nun, aufgrund des geplanten Präsentationstermins und der Tatsache, daß das zu der Zeit die "Dual-Farbe" war.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Den CD-Spieler im Stile des Grundig 7550 ist ja im Buch zu finden.

    Hast du da mal einen Link?

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Moin,

    ich habe mir das nochmal im Buch von Norbert angeschaut. Es gab 1982 einen Player auf Basis des Philips CD300 (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Philips_CD_300)

    Dieser ging aber nicht in Serie. Dafür kam der CD 120, der so gar nicht in Geräteserien passte.

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Moin Marcus,

    Entwicklung kostet Zeit und Geld.

    Dafür kam der CD 120, der so gar nicht in Geräteserien passte.

    Da bediente man sich bei Hitachi, damit man mit irgendeinem Gerät auf den Markt kommen konnte.

    Gruß Peter

  • Naja, der CD 120 kam ja schon unter Thomson auf den Markt.

    Und er kam bei allen Marken, die damals zu Thomson gehörten:

    Nordmende ADS 2000, Saba CDP 380, Dual CD 120, Thomson AD 100, Brandt DAD-001, Continental Edison DAD-9370, Pathe Marconi PM-LA 10


    Und auch andere Hersteller bedienten sich des Hitachi DA-1000.

    Z.B. Denon DCD-2000, JVC XL-V1. Der Denon sieht 1:1 aus wie der Hitachi, der JVC hat ein verändertes Design.

    Hier alle DA-1000 Klone: https://1001hifi.blogspot.com/…cal-cd-player-part-1.html


    Und beim CD 130 war es ähnlich.

    Das war ein Hitachi DA-800 und den gab es auch bei vielen Thomson-Marken:

    Nordmende ADS-2003, Saba CDP-480, Dual CD 130, Thomson AD-300, Brandt DAD-002, Continental Edison DAD-9474, Pathe Marconi PM-LA20, Telefunken HS 950, Blaupunkt CP 2800.

    Und im Gegensatz zum DA-800 hatten fast alle Klone eine Fernbedienung.


    Die Player mit Philips-Basis stammen noch aus der Steidinger-Zeit.

    Thomson wollte wohl das CD-Player-Programm aller Marken einheitlich haben, weshalb die Philips-Basis gestrichen wurde und es Hitachi wurde.


    Warum allerdings HItachi bei ihrem ersten CD-Player dieses Format wählte, bleibt wohl ein Geheimnis der Hitachi-Entwickler.

    Denn das passt auch zu keinem anderen Hitachi-Gerät der damaligen Zeit.

    Allerdings hätte man die Klone breiter machen können.

    Wenn man schon die Front komplett umgestaltet, dann hätte man auch das Gehäuse breiter machen können.

    Hat Grundig beim CD 7500 ja auch so gemacht: Der als Basis dienende Philips CD 303 ist 42 cm breit, der Grundig ist 45 cm breit.

    Da hat Grundig einfach die Frontplatte breiter gemacht und an das Gehäuse rechts und links einfach eine 1,5 cm breite Plastikblende dran gemacht.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    2 Mal editiert, zuletzt von Passat ()

  • Das Ausweichen von Thomson lag nicht nur darin begründet, dass man für SABA und Nordmende schon zwei optisch fast mit dem späteren CD 120 baugleiche Geräte in der Pipeline hatte. Es war sicher auch der hart umkämpfte europäische Markt zwischen Philips/Grundig einenseits und den Thomsonmarken andererseits, der dazu beitrug, sich von Philips zu lösen. Und wer weiß, evtl. wurden die Vereinbarungen auch im Rahmen des Dual-Konkurses gekündigt oder verloren ihre Grundlage.


    Ein besseres Foto des Schubladenplayers auf Philips Basis folgt wohl in der irgenwann erscheinenden nächsten Buchauflage.


    Zu den Prototypen: Es gab zig Geräteypen, von denen viele nicht über einen Designentwurf oder ein Designmodell hinauskamen.


    Gruß

    Norbert

  • Interessant finde ich beim Philips Dual, das der zwei Ziffernanzeigen hat.

    Der Philips CD 300 hat ja keine Ziffernanzeigen.

    Eine ZIffernanzeige kam dann beim CD 303 hinzu.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

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