Dual 721 überholen

  • Habe jetzt nach Bedienungsanleitung alles eingestellt was den Tonarm betrifft.

    Jetzt macht er was er soll. Geschwindigkeit hält er auch!

    Was soll ich sagen, da steht er:

    Vielen Vielen Dank an euch für die ganze Hilfe! Ich habe durch die investierte Zeit den Spieler echt schätzen gelernt. Irgendwann werde ich ihn nochmal in Professionelle Hände geben für eine komplette Überholung.


    Einen schönen Sonntag wünsch ich noch

    Grüße

    Hannes

  • Grüne Strobo-Leuchte ? Interessant :)

    Gruß, Micha






    ... übrigens, liegt hier nur so herum : Linn LP12 -> "Hercules II" power supply .. Stamford Audio

    ... komplett und tip-top. Wern's jemand braucht -> PN.

  • Die ist aus einer Sammelbestellung hier im Forum über bobhund. Die ist aber vorbei. Es soll wohl eine neue geben im Jahr 2022?

  • Grün ist der neue Standard... :) Und Dir Hannes viel Spaß mit dem 721.


    Tres chic :)

    Gruß, Micha






    ... übrigens, liegt hier nur so herum : Linn LP12 -> "Hercules II" power supply .. Stamford Audio

    ... komplett und tip-top. Wern's jemand braucht -> PN.

  • Die Stroboskoplampen gibt es als LED-Version in orange, grün und blau bei dualfred.de

    8)

    Gruß Lothar


    Plattenspieler: Dual CS 604, CS 621, CS704, DT250 USB - Verstärker: Denon PMA 1700 NE - Boxen: Teufel Ultima 40 MK 2

  • Abend,

    es gibt ein neues Problem.

    Ich habe ganz entspannt gehört, dann habe ich Verstärker und Plattenspieler ausgeschaltet.

    Beim nächsten einschalten war die Lautstärke sehr gering. Ich habe also ein nach der Quelle des Problems Gesucht.

    Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

    Ein Cinchstecker alleine im Verstärker und ich habe normale Lautstärke. Beide ZSM und es ist Leise.

    Meinen Verstärker kann ich ausschließen, hab es gerade mit einem anderen Getestet, dort das selbe Phänomen. Die Cinch Stecker habe ich auch neu verlötet und durchgemessen.

    Ich meine ich habe dazu mal etwas bezogen auf die Masse und des Cinchkabel hier im Forum gelesen. Ich find es nur nicht wieder leider.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


    Gruß

    Hannes

  • Hi Hannes !

    Die Cinch Stecker habe ich auch neu verlötet und durchgemessen.

    Wenn Du beim Verlöten der Chinche keinen Mist gebaut hast, würde ich mir mal den Kurzschließer angucken.

    Ein doofer Test vorab: Arm auf der Ablage verriegeln und "Start" drücken. Manchmal bekriegt sich der Kurzschließer wieder, wenn das Kurvenrad einmal rundgelaufen ist.

    In der Neutrallage des Kurvenrades sind die beiden Kontaktpaare des Kurzschließers offen. Manchmal verschiebt der sich ein wenig, wenn die Halteschrauben nicht richtig festgezogen sind.


    Und: wie ist das "ein Stecker" zu verstehen. Ein Stecker, egal ob links oder rechts ist okay, aber beide nicht ?

    Oder: linker Stecker geht, aber nur wenn der rechte nicht drinsteckt ?


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Soo, nach ein wenig Anleitung lesen und Rücksprache mit meinem Dad, der damals den Wechsel von DIN auf Cinch selbständig gemacht hat. Wird das Problem sein, das er keine extra Masse mitgeführt hat.

    Also wieder ab in die Werkstatt. Ich muss nur noch rausfinden wo die Betriebserde im Spieler ist.

    Gruß Hannes


    Und: wie ist das "ein Stecker" zu verstehen. Ein Stecker, egal ob links oder rechts ist okay, aber beide nicht ?

    Oder: linker Stecker geht, aber nur wenn der rechte nicht drinsteckt ?


    :)

    Also wenn ich nur einen Cinch Stecker alleine in den Verstärker stecke dann funktioniert es. Egal ob links oder rechts. Beide zsm = kaum Lautstärke.

    Einmal editiert, zuletzt von LeFlair () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LeFlair mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die fehlende Masse verursacht nur ein Brummen, nicht das ein Kanal nicht geht. So soll das aussehen:

    So sieht es in meinem 704er aus, wo ich vorgestern noch ein neues Cinch-Kabel reingemacht habe

    8)

    Gruß Lothar


    Plattenspieler: Dual CS 604, CS 621, CS704, DT250 USB - Verstärker: Denon PMA 1700 NE - Boxen: Teufel Ultima 40 MK 2

    Einmal editiert, zuletzt von LOST-in-Music ()

  • Hmm, okay.

    Nach reichlicher Recherche hier im Forum und im Internet.

    Wollen wir morgen mal diverse Kontakte reinigen und den Kurzschließer unter die Lupe nehmen.

    Hoffe mal wir können das Problem finden und beheben.


    Gruß und schönen Abend noch

    Hannes

  • Hi Hannes !


    Dieser "normgerechte" Chinch-Umbau mit extra Lakritzkabel ist technisch auch Bullshit.


    Bei DIN gibt es nur eine Masse: für beide Kanäle als Signalmasse und für das Gehäuse als Schirmmasse.

    Beim "schnellen" Umbau kappt man einfach den DIN-Stecker, dröselt die beiden Kabelteile auseinander, lötet unten jeweils einen Chinchstecker an und Fertig. Die Massebrücke im Kurzschließer, die Signalmasse Links (blaues Armkabel), Signalmasse Rechts (grünes Armkabel) und Schirmmasse (schwarzes Armkabel) auf das Chassis verbindet, bleibt drin.


    Die heutigen Verstärker der Kommerzklasse haben keine getrennten Signal- / Gehäusemassen mehr. Diese Rumdröselei mit dem Extrakabel ist ein vom Kriegsverlierer Japan von den Amis kopiertes Detail, was auf die US-Röhrentechnik der 1930er mit erdfreien Eingängen und Eingangsübertragern zurückgeht. Nicht alles, was aus Amiland kommt, ist technisch überlegen. Das meiste ist billiger Mist, der irgendwie funktioniert, den man schon seit Generationen verwendet und man sich keine Gedanken über was neues / besseres machen muß, was in der Umsetzung wieder Geld kostet.


    Für einen *wirklich* normgerechten Umbau "mit allen Vorzügen" die der angeblich haben soll, dürften auch die Signalmassen untereinander nicht verbunden sein. Ein einfacher Test mit dem Multimeter im niedrigsten Ohmbereich an den Außenkragen der Chinchbuchsen am Verstärker enthüllt aber, daß die einfach im Verstärker auf der elektrischen Masse zusammengefaßt sind, auf die auch das Netzteil geht ... und eine weitere Messung gegen den "GND"-Pröngel in der Rückwand zeigt, daß der auch elektrisch leitend mit dem Rest verbunden ist. Das ist alles nur noch vorhanden, um irgendwelche -meistens- Fernostdreher anschließen zu können, die noch nach dem "getrennte Massen"-Prinzip aufgebaut sind.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Abend zusammen.

    Er läuft wieder! Besser als vorher. Kein Brummen.

    Wir waren gerade wieder 2 Std in der Werkstatt.

    Folgendes haben wir gemacht:

    -Am Kurzschließer alle Kontakte gereinigt. Die waren Schwarz. Danke Peter für den Tipp :thumbup:

    -Am Tonarmkopf alle Kontakte gereinigt, ebenfalls Schwarz.

    -An der Nadel 2 Kabel festgelötet, die waren ein wenig locker


    Anbei ein paar Bilder



    Danke für die Hilfe! Das Forum ist echt Klasse. Hier findet man viele gute Infos


    Grüße

    Hannes

  • Hi Hannes !

    Er läuft wieder! Besser als vorher. Kein Brummen.

    8):thumbup:


    Sehr schön. Bestens.

    Das Forum ist echt Klasse. Hier findet man viele gute Infos

    Beides Ja.


    Dafür sind wir hier. Mit etwas Ruhe und Gelassenheit lassen sich die meisten Probleme schnell auf ihre Ursache runterbrechen und Methoden zur Behebung mitgeben. In dem Fall waren es wohl allerhand kombinatorische Effekte und "kleine Fehlerstellen", die im Zusammenwirken Ärger gemacht haben.


    Schönen Start in die Woche - mit guter Musik von 721 !


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen,

    vorgestern noch gehört,

    gestern wurde der linke Kanal etwas leiser und dumpf,

    heute ist der linke Kanal komplett ausgefallen und Brummen ist auch wieder da. ;(

    Habe bereits die Kontakte am Tonabnehmer nochmal gereinigt. Hatte kein Effekt.

    Leider habe ich erst nächste Woche Zeit mir das genauer anzugucken.

    Ich überlege ob ich mir ein ordentliches Cinch Kabel bestelle und alle Kontakte, die ich letztes Mal gereinigt habe, nochmals sauber mache. Danach lief er ja, für ein paar Wochen...

    Gibt es Erfahrungen, woran es noch liegen könnte?

    Grüße
    Hannes

  • Moin,


    wie sieht es denn mit den 4 Kontaktstiften am Headshell aus? Federn die noch gut oder hakeln die rum? Man sieht dort Oxidation, was die Bewegungsfreudigkeit einschränken könnte.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • wie sieht es denn mit den 4 Kontaktstiften am Headshell aus? Federn die noch gut oder hakeln die rum? Man sieht dort Oxidation, was die Bewegungsfreudigkeit einschränken könnte.

    Ja die waren schwarz, aber die habe ich schön mit einem Glasfaserpinsel und ein wenig Propanol sauber gemacht. Federn tun diese auch noch gut.

  • Juut,


    dann halte dich an Wacholder, der hat eh mehr Ahnung als ich. ;)


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Moin.

    Bleiben noch die Kontakte im TK... Des kurzschließers Zungen, das System selber,

    Chichkabel oder gar die Tonarmkabel.

    Da hilft nur alles durchgemessen...


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.