Beiträge von LeFlair

    Es gibt eben viele Steckverbindungen, die Probleme machen können.

    Hauptverursacher: die Kontakte zwichen TK und Tonarm, hier hilft eben reinigen,

    Mega! Vielen Dank!

    Es waren die Kabelschuhe hinten am Tonabnehmer. Bisschen Fummelei die sauber zu machen, aber er läuft wieder auf beiden Kanälen und Brummen ist auch weg.
    Meine Hände piksen von den ganzen Glasfasersplittern aber ich bin glücklich ^^

    Grüße Hannes

    wie sieht es denn mit den 4 Kontaktstiften am Headshell aus? Federn die noch gut oder hakeln die rum? Man sieht dort Oxidation, was die Bewegungsfreudigkeit einschränken könnte.

    Ja die waren schwarz, aber die habe ich schön mit einem Glasfaserpinsel und ein wenig Propanol sauber gemacht. Federn tun diese auch noch gut.

    Hallo zusammen,

    vorgestern noch gehört,

    gestern wurde der linke Kanal etwas leiser und dumpf,

    heute ist der linke Kanal komplett ausgefallen und Brummen ist auch wieder da. ;(

    Habe bereits die Kontakte am Tonabnehmer nochmal gereinigt. Hatte kein Effekt.

    Leider habe ich erst nächste Woche Zeit mir das genauer anzugucken.

    Ich überlege ob ich mir ein ordentliches Cinch Kabel bestelle und alle Kontakte, die ich letztes Mal gereinigt habe, nochmals sauber mache. Danach lief er ja, für ein paar Wochen...

    Gibt es Erfahrungen, woran es noch liegen könnte?

    Grüße
    Hannes

    Abend zusammen.

    Er läuft wieder! Besser als vorher. Kein Brummen.

    Wir waren gerade wieder 2 Std in der Werkstatt.

    Folgendes haben wir gemacht:

    -Am Kurzschließer alle Kontakte gereinigt. Die waren Schwarz. Danke Peter für den Tipp :thumbup:

    -Am Tonarmkopf alle Kontakte gereinigt, ebenfalls Schwarz.

    -An der Nadel 2 Kabel festgelötet, die waren ein wenig locker


    Anbei ein paar Bilder



    Danke für die Hilfe! Das Forum ist echt Klasse. Hier findet man viele gute Infos


    Grüße

    Hannes

    Hmm, okay.

    Nach reichlicher Recherche hier im Forum und im Internet.

    Wollen wir morgen mal diverse Kontakte reinigen und den Kurzschließer unter die Lupe nehmen.

    Hoffe mal wir können das Problem finden und beheben.


    Gruß und schönen Abend noch

    Hannes

    Soo, nach ein wenig Anleitung lesen und Rücksprache mit meinem Dad, der damals den Wechsel von DIN auf Cinch selbständig gemacht hat. Wird das Problem sein, das er keine extra Masse mitgeführt hat.

    Also wieder ab in die Werkstatt. Ich muss nur noch rausfinden wo die Betriebserde im Spieler ist.

    Gruß Hannes


    Und: wie ist das "ein Stecker" zu verstehen. Ein Stecker, egal ob links oder rechts ist okay, aber beide nicht ?

    Oder: linker Stecker geht, aber nur wenn der rechte nicht drinsteckt ?


    :)

    Also wenn ich nur einen Cinch Stecker alleine in den Verstärker stecke dann funktioniert es. Egal ob links oder rechts. Beide zsm = kaum Lautstärke.

    Abend,

    es gibt ein neues Problem.

    Ich habe ganz entspannt gehört, dann habe ich Verstärker und Plattenspieler ausgeschaltet.

    Beim nächsten einschalten war die Lautstärke sehr gering. Ich habe also ein nach der Quelle des Problems Gesucht.

    Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

    Ein Cinchstecker alleine im Verstärker und ich habe normale Lautstärke. Beide ZSM und es ist Leise.

    Meinen Verstärker kann ich ausschließen, hab es gerade mit einem anderen Getestet, dort das selbe Phänomen. Die Cinch Stecker habe ich auch neu verlötet und durchgemessen.

    Ich meine ich habe dazu mal etwas bezogen auf die Masse und des Cinchkabel hier im Forum gelesen. Ich find es nur nicht wieder leider.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


    Gruß

    Hannes

    Habe jetzt nach Bedienungsanleitung alles eingestellt was den Tonarm betrifft.

    Jetzt macht er was er soll. Geschwindigkeit hält er auch!

    Was soll ich sagen, da steht er:

    Vielen Vielen Dank an euch für die ganze Hilfe! Ich habe durch die investierte Zeit den Spieler echt schätzen gelernt. Irgendwann werde ich ihn nochmal in Professionelle Hände geben für eine komplette Überholung.


    Einen schönen Sonntag wünsch ich noch

    Grüße

    Hannes

    2. es kann sein das der Antikatinghebel in 0 Stellung nicht genau über der Mitte des Arms befindet. Also von unten betrachtet sollte der Antiskatinghebel genau mittig über der Mitte des Arms sein in 0 Stellung. Wenn also das Loch in dem die Feder hängt genau mittig über der Schraube des Arms hängt ist alles gut und hier nichts zu tun.


    Da du eine neue AS Scheibe eingesetzt hast wäre hier die wahrscheinlichkeit groß den Fehler zu finden.

    das war es Leider nicht.

    Von Punkt 1 lasse ich denke auch erstmal die Finger. Vllt ein Projekt für den nächsten Urlaub.


    Vielen Dank dir

    Gruß

    Hannes

    Okay vielen Dank!

    Die Scheibe habe ich bereits. Dann richte ich mal aus. Auf 0 Stellen, Scheibe einsetzten festhalten und festschrauben. Wo nehm ich nur die 3te Hand her ?

    Moin,

    ich bin grad in der Werkstatt zu Gange um den 721 flott zu machen und hätte eine paar Fragen an euch.

    Es gibt ja die sogenannten Knallfrösche, im Trafo sowie Schaltkasten. Auch hab ich gelesen, dass dies nicht immer der Fall ist!?
    Könnt ihr mir sagen, ob ich Tauschen muss oder nicht?

       


    Ich finde einfach den Steuerpimpel nicht. Mag mir mal einer markieren wo genau der sich befindet.

    Gerne noch Vorschläge was ich mir genauer anschauen sollte.


    Vielen Dank

    Grüße

    Hannes

    Moin,

    so heute ist es endlich so weit. Gestern sind die letzten Teile gekommen.

    Gleich geht es in die Werkstatt.

    Anbei habe ich im Schaltplan markiert, welche Bauteile ich tauschen will.+ den 10 nF im Schalterkasten, Anti-skating-Scheibe und den Steuerpimpel.

    Habt ihr noch irgend einen tipp, Info für mich, was ich mir noch genauer Anschauen könnte wenn ich den Spieler offen habe?

    Grüße

    Hannes