Dual HS141 / Dual 1225 Tonabnehmer & Reparatur

  • Hallo allerseits,


    ich habe kürzlich eine HS141 geschossen und würde Sie gerne wieder flott machen damit sie sich zu meiner HS135 gesellen kann. Optisch ist sie in einem super Zustand, aber ein paar Mängel wie den fehlenden Pimpel gibt es ja immer.


    Rat bräuchte ich bei zwei technischen Sachen:

    Das Kontrolllämpchen vorne ist durch, was für ein Birnchen nimmt man da als Ersatz?


    Der Motor dreht, aber da das Gerät ohne Tonabnehmer kam brauche ich einen neuen. Gibt es da etwas passendes & kostengünstiges zum testen?

    Meine HS135 hat damals jemand für mich auf Magnet (Shure M75) umgerüstet, daher fällt umstecken & glücklich sein hier leider weg.

    Ich habe den Shure nur einmal umgesteckt um zu hören ob der Verstärker überhaupt einen Mux von sich gibt, tut er, aber ohne Vorverstärker nur verzerrtes Gepiepse. Das dürfte ja allerdings bedeuten dass er theoretisch noch am leben ist.


    Danke im Voraus,

    Marvin

  • Hi Marvin, Meine HS141 hat damals jemand für mich auf Magnet (Shure M75) umgerüstet .Ich denke Du meinst HS135 ?

    Dieses Birnchen ist eine E10 7V Glühlampe so wie sie auch für die Skalenbeleuchtung von Röhrenradios eingesetzt wird.


    Gruss Armin

  • Hallo Marvin,


    noch eine Ungereimtheit.

    Die HS141 hatte laut Prospekt ein M75 Tonabnehmersystem.

    Wenn Du damit nur gepiepse hörst ist da elektronisch noch etwas im Argen.


    Gruß

    Frank

  • Hi Marvin, Meine HS141 hat damals jemand für mich auf Magnet (Shure M75) umgerüstet .Ich denke Du meinst HS135 ?

    Dieses Birnchen ist eine E10 7V Glühlampe so wie sie auch für die Skalenbeleuchtung von Röhrenradios eingesetzt wird.


    Gruss Armin


    Ah ja das war mein Fehler, ist schon korrigiert. Danke für die Bezeichnung, da kommt man ja sogar noch ganz gut dran.



    Ein guter Punkt der mir so gar nicht bewusst war. Ich hatte bei dem Test nur eine Box am linken Kanal, gerade habe ich es rechts mit dem M75 probiert und siehe da, Michael Jackson klang nie besser.

    D.h. der linke Kanal hat wohl einen weg, genau wie die HS135 damals :rolleyes:. Aber anders als damals besitze ich nun auch endlich selbst Multimeter & Co. und würde mich lieber selbst daran versuchen als ihn wegzugeben. Hat vielleicht jemand einen Anhaltspunkt wie man auf der Suche nach dem defekten Teil am besten vorgeht ?

  • Naja, ein paar Bilder wären aufschlussreich. Bevor ich das Gerät jetzt stundenlang am Netz hätte, würde ich zuerst einmal die sogenannten Knallfrösche begutachten und zur Not ersetzen. Die sind eigentlich immer brüchig und können mit einem lauten Knall und viel Gestank platzen. Falls du noch keine Service-/Bedienungsanleitung hast, kannst du die unter Hifi-Archiv und vinylengine (kostenlose Anmeldung erforderlich) runterladen. Da ich nur eine HS-151 habe, weiß ich aus dem Stand nicht, wieviele von den Knall-Kondis verbaut sind. Ich denke mindestens einer auf der Netzteilplatine, und im Plattenspieler würde ich auch noch einen vermuten. Und dann würde ich erst einmal die Kontakte reinigen, vielleicht mit einem Glasfaserradierer. Systeme kannst du hier in den Kleinanzeigen finden. Das M75 kann man auch mit einer elliptischen Nadel bestücken, da gibt es viele Möglichkeiten aufzurüsten.

    Gruß, Matthias

    VG

    Matthias

  • Hallo,


    wenn Du eine andere Quelle testen könntest? Handy oder was anderes lässt sich über ein Adapterkabel 3,5 mm auf DIN an Tuner oder Tape anschließen...


    Die Kontakte am TK sollte man immer reinigen, wie auch die Gegenkontakte im Headshell.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    Spannungsmessungen laut Schaltplan wären schon mal eine gute Sache.

    Man kann auch mal die Kanäle zwischen Vorverstärker und Endverstärker tauschen. Wandert der Fehler mit, ist der Vorverstärkerteil schuld, bleibt der Fehler auf dem linken Kanal, ist der Endverstärker der Böse.

    Beim HiFi-Archive gibt es leider keine Serviceunterlagen, bzw. Schaltpläne, aber ich glaube die von der HS140 sollten passen.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Also ich würde erst einmal die Sicherungen ins Auge nehmen.

    Wenn die ausgelöst hat piepst die Endstufe schon mal wie beschrieben.

    Aber Bilder fände ich auch gut, dann sieht man mehr.

    Gruß

    Frank

  • So entschuldigt bitte die Verspätung, aber ich war eine Woche lang ohne Internet (Was super ist wenn man zu Hause sitzt). Hier sind erstmal ein paar Bilder vom Innenleben:


  • Direkt auffallend ist, dass auf der kleinen Platine (Vorverstärker? Mit 2. auf dem Bild markiert) eine Sicherung fehlt, die andere hat beim vorsichtigen herausnehmen eine der beiden Kappen verloren, muss wohl ersetzt werden.


    Auf der Hauptplatine ist die "linke" Sicherung kaputt (Auf dem Bild mit 1. markiert), könnte das schon der Fehler gewesen sein?


    Gruß,

    Marvin

  • Ich habe Dir einmal die Sicherungen markiert.

    Die solltest Du einmal prüfen. Ich hoffe Du hast ein Multimeter?

    Wenn nicht kannst Du die beiden Sicherungen auch einmal gegeneinander austauschen.

    Wenn danach beide Kanäle keinen Ton mehr von sich geben hast Du ein grösseres Problem.

    Sollte der Ton danach den Kanal gewechselt haben ist nur die Sicherung durch und die kannst Du ersetzen.

    Ich glaube aber das danach totale Stille herscht. Dann brauchst Du aber in jedem Fall ein Messgerät.


    Jetzt hast Du mich ausgebremst. Dann hast Du ja den Übeltäter.

    Das hat aber einen Grund. Sonst wäre die Sicherung nicht durch!


    Die Sicherungen auf der Netzteilplatine (mit 1 markiert) haben mit dem ganzen Spiel nichts zu tun.

    Es fehlt da auch keine Sicherung, die wird nur gewechselt wenn das Gerät mit 110V betrieben wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Echtdampf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Echtdampf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin...

    Sorry Frank, du vertust dich, was die "fehlende" Sicherung auf der Netzteilplatine angeht.

    Dort kann man das Gerät von 220V auf 240V Eingangsspannung umstellen.

    Wir hatten früher mal 220V, mittlerweile sind es 230V. Da könnte man die Sicherung umstecken, muss aber nicht. Das hängt letztendlich davon ab, was für Spannungen im Gerät wirklich anliegen.


    Ich sehe dort auf der Platine aber noch den bösen "Knallfrosch". Das ist der silberne Kondensator bei der Sicherung. Den sollte man tauschen, bevor er mit üblem Geruch abraucht.

    Das ist ein Funkentstörkondensator der heute die Werte 0,047 mikroFarrad 275V haben sollte und vom Typ X2 sein muss.


    Die defekte Sicherung auf dem Hauptverstärker hat vermutlich einen Grund, wie Frank oben schon geschrieben hat. Die ist nicht einfach gebrochen oder zerfallen, sondern durchgebrannt. Da sehe ich genügend Kondensatoren, die man prüfen/tauschen sollte.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Dort kann man das Gerät von 220V auf 240V Eingangsspannung umstellen.

    Hallo Martin,

    oder von 110V auf 130V. (Ich weiss, Klugscheisser ).

    Aber hier einmal die Netzplatine von der Lötseite gesehen.

    Ich lag da falsch, um auf 110V zu kommen muss man die Brücke umlöten.


    Die defekte Sicherung auf dem Hauptverstärker hat vermutlich einen Grund.

    Genau das habe ich oben geschrieben!


    Marvin, ich würde als erstes einmal die Endtransitoren durchmessen.


    Gruß

    Frank

  • Marvin, ich würde als erstes einmal die Endtransitoren durchmessen.


    Gruß

    Frank


    Hallo Frank,


    im eingebauten Zustand werde ich die Transistoren & Kondensatoren nicht überprüfen können, oder? Ich werde dann erstmal die Platinen ausbauen, aber bin mir gerade unsicher wie die Große Platine befestigt ist. So wie es aussieht ist die in die seitliche Halterung geschoben worden und wird nun von den Schrauben an den Transistoren fixiert? Ich versuche mal mir nachher mal eine Entlötpumpe zu besorgen.


    Gruß,

    Marvin

  • Moin

    Genau das habe ich oben geschrieben!

    Ich habe auch nichts anderes behauptet, wollte das nur nochmal betonen...

    Habe das im Beitrag mal verbessert. Besser so, Frank...?;)


    Man sollte eigentlich die Platine samt Kühlkörpern ausbauen können. Das müsste als Einheit von unten angeschraubt sein.

    Man muss halt einige Kabel ablöten, zumindest die drei Leitungen auf der linken Seite.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.


  • Du hast recht gehabt, die Platine war nur von unten mit 2 Schrauben befestigt. Die drei Kabel links konnte ich ablöten, aber für die Transistoren werde ich mir wohl eine Pumpe holen müssen.. da bekomme ich die drei Kontakte unten mit dem Kolben nicht frei genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.