Beiträge von average_dude

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich einen Dual Cs-410 und einen Cs-435 bekommen. Der Cs-435 hat allerdings ein Problem mit dem Arm, dieser zieht wenn er schwebt immer stark nach rechts. Woran könnte das liegen? Ich habe im Forum etwas über eine Antiskating Scheibe gelesen die wohl gerne reißt, aber bin mir nicht sicher wie ich an die Scheibe heran komme, bzw. wo genau sie überhaupt sitzt. Interessant wäre hier auch ob ich die Scheibe eventuell aus dem Cs-410 nehmen könnte (ich nehme an er hat auch eine?)


    Gruß,

    Marvin


    Du hast recht gehabt, die Platine war nur von unten mit 2 Schrauben befestigt. Die drei Kabel links konnte ich ablöten, aber für die Transistoren werde ich mir wohl eine Pumpe holen müssen.. da bekomme ich die drei Kontakte unten mit dem Kolben nicht frei genug.

    Marvin, ich würde als erstes einmal die Endtransitoren durchmessen.


    Gruß

    Frank


    Hallo Frank,


    im eingebauten Zustand werde ich die Transistoren & Kondensatoren nicht überprüfen können, oder? Ich werde dann erstmal die Platinen ausbauen, aber bin mir gerade unsicher wie die Große Platine befestigt ist. So wie es aussieht ist die in die seitliche Halterung geschoben worden und wird nun von den Schrauben an den Transistoren fixiert? Ich versuche mal mir nachher mal eine Entlötpumpe zu besorgen.


    Gruß,

    Marvin

    Direkt auffallend ist, dass auf der kleinen Platine (Vorverstärker? Mit 2. auf dem Bild markiert) eine Sicherung fehlt, die andere hat beim vorsichtigen herausnehmen eine der beiden Kappen verloren, muss wohl ersetzt werden.


    Auf der Hauptplatine ist die "linke" Sicherung kaputt (Auf dem Bild mit 1. markiert), könnte das schon der Fehler gewesen sein?


    Gruß,

    Marvin

    Hi Marvin, Meine HS141 hat damals jemand für mich auf Magnet (Shure M75) umgerüstet .Ich denke Du meinst HS135 ?

    Dieses Birnchen ist eine E10 7V Glühlampe so wie sie auch für die Skalenbeleuchtung von Röhrenradios eingesetzt wird.


    Gruss Armin


    Ah ja das war mein Fehler, ist schon korrigiert. Danke für die Bezeichnung, da kommt man ja sogar noch ganz gut dran.



    Ein guter Punkt der mir so gar nicht bewusst war. Ich hatte bei dem Test nur eine Box am linken Kanal, gerade habe ich es rechts mit dem M75 probiert und siehe da, Michael Jackson klang nie besser.

    D.h. der linke Kanal hat wohl einen weg, genau wie die HS135 damals :rolleyes:. Aber anders als damals besitze ich nun auch endlich selbst Multimeter & Co. und würde mich lieber selbst daran versuchen als ihn wegzugeben. Hat vielleicht jemand einen Anhaltspunkt wie man auf der Suche nach dem defekten Teil am besten vorgeht ?

    Hallo allerseits,


    ich habe kürzlich eine HS141 geschossen und würde Sie gerne wieder flott machen damit sie sich zu meiner HS135 gesellen kann. Optisch ist sie in einem super Zustand, aber ein paar Mängel wie den fehlenden Pimpel gibt es ja immer.


    Rat bräuchte ich bei zwei technischen Sachen:

    Das Kontrolllämpchen vorne ist durch, was für ein Birnchen nimmt man da als Ersatz?


    Der Motor dreht, aber da das Gerät ohne Tonabnehmer kam brauche ich einen neuen. Gibt es da etwas passendes & kostengünstiges zum testen?

    Meine HS135 hat damals jemand für mich auf Magnet (Shure M75) umgerüstet, daher fällt umstecken & glücklich sein hier leider weg.

    Ich habe den Shure nur einmal umgesteckt um zu hören ob der Verstärker überhaupt einen Mux von sich gibt, tut er, aber ohne Vorverstärker nur verzerrtes Gepiepse. Das dürfte ja allerdings bedeuten dass er theoretisch noch am leben ist.


    Danke im Voraus,

    Marvin

    Danke für die schnellen Antworten ihr beiden. Die Klammern hatte ich tatsächlich übersehen, aber davon lässt man sich ja nicht abhalten. Ich werde mir im verlinkten Shop neuen Stoff bestellen und dann mal schauen wie es läuft :)


    Gruß,
    Marvin

    Hallo zusammen,


    ich habe endlich ein schönes Paar CL101 Lautsprecher bekommen. Allerdings hat der Stoffbezug (Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung?) Ein paar Risse und Löcher. Da man die Boxen nicht geklebt sondern nur geschraubt sind sollte man den Stoff ja theoretisch austauschen können. Kann ich hierfür normalen Bespannstoff verwenden oder muss irgendetwas beachtet werden?


    Liebe Grüße,
    Marvin

    So das Teslanol Fläschchen ist heute angekommen und ich habe die im Bild markierten Regler/Bereiche eingesprüht. Nach dem ersten Start hatte ich auf Q1 und 2x2ch wieder vollen Stereo Sound, auf Q2 nur ein lautes Hallen. Auch rütteln und drehen haben keine Störungen mehr verursacht, also (fast) alles super.. dachte ich. Nach einem Stop für den Plattenwechsel habe ich ihn wieder eingeschaltet und nun ist die Situation wieder genau wie vorher. Auf Q2 Stereo und auf dem Rest nur einseitig (rechts) Sound. Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Gruß,
    Marvin

    Hallo allerseits,


    nachdem beeblebrox vor ein paar Wochen den Verstärker meines HS135 gerettet hat, stellt sich nun das nächste Problem ein.


    Der Stereo/Mono sowie der Mode-Regler scheinen nicht mehr richtig zu funktionieren. Es sind 4 Modi vorhanden: 2ch, Q1, Q2, 2x2ch.
    Im Mono Betrieb habe ich nur im 2x2ch vollen Sound auf beiden Lautsprechern. In den übrigen entweder nur sehr leise oder einseitig.
    Im Stereo Betrieb habe ich nur im Q2 Modus beidseitig Sound. In den anderen 3 Modi nur komplett einseitig (rechts) oder zusätzlich kaum wahrnehmbar links.
    Im 2ch Modus habe ich sowohl bei Stereo als auch bei Mono keinen/kaum Sound auf beiden Lautsprechern.


    Beide Regler scheinen empfindlich auf Berührung zu reagieren. Wenn ich etwas am Mode-Regler ziehe/wackle setzt der Sound entweder komplett aus, ist plötzlich auch wieder links zu hören oder es rauscht beidseitig. Der Stereo/Mono Regler ist weniger empfindlich, aber sorgt bei Berührung stellenweise auch für Aussetzer rechts bzw. das einsetzen des linken Lautsprechers.


    Ich habe den Plattenspieler bereits herausgenommen und nachgesehen ob ich irgendwo ein loses Kabel sehe, aber gefunden habe ich nichts. Kann es an einem Wackelkontakt liegen?
    Über Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen :)


    Gruß,
    Marvin

    Hallo zusammen, erstmal Danke für die vielen Antworten :)


    Ich war noch einmal beim Techniker und das Gerät wurde erneut mit Fettlöser behandelt. Wie befohlen habe ich den Plattenspieler über Nacht in Ruhe gelassen und siehe da, das laute Schleifen und Knacken ist weg. Man hört noch leichtes brummen, allerdings ist es so leise, dass man es nicht hört wenn Musik gespielt wird. Benutzbar ist er in diesem Zustand zwar, aber mir wurde nahegelegt den Motor trotzdem zu tauschen. Das würde ich auch direkt tun, es hat sich jedoch ein weiteres Problem aufgetan... anscheinend hat der Verstärker ebenfalls eine Macke abbekommen und läuft nur noch auf der rechten Seite. Für die Reparatur wurden etwa 100€ veranschlagt und ich bin mir in Kombination mit dem Motor-Problem nicht sicher ob es nicht sinnvoller wäre sich direkt ein anderes Gerät zuzulegen :(


    Gibt es vielleicht in Dortmund oder Umgebung jemanden der mal einen kurzen Blick auf den Spieler werfen könnte? Ich habe Ihn ziemlich lieb gewonnen und würde Ihn gerne am Leben halten.

    Hallo!


    Ich war gerade bei einem Techniker der das Gerät für mich gereinigt und geschmiert hat. Er meint das Lager des Motors ist hinüber. Ist es ohne größere Probleme möglich den Motor zu tauschen? Ich habe einen Shop "dual fred" gefunden der die Motoren wohl noch verkauft.

    Hallo allerseits,


    ich habe mir gerade meinen ersten Plattenspieler zugelegt, einen Dual 1224 mit HS 135 Verstärker. Vor dem Kauf lief das Gerät gut 15 Minuten ohne Schwierigkeiten doch dann setzte ein Schleifen ein und nun frage ich mich natürlich woran es liegt und wie ich es beheben kann. Muss er eventuell nur geölt werden? Ich habe das Schleifgeräusch kurz aufgenommen und auf Youtube hochgeladen. Es ist lauter als es im Video erscheint und nicht durchgehend. Ich hoffe sehr, dass das Geräusch von jemandem erkannt wird und das Problem zu beheben ist.


    Hier ist der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße,
    Dude


    Nachtrag: Wenn ich den Teller per Hand drehe, ist kein Schleifen zu hören!
    Ich habe den Teller abgenommen und das Brummen/Schleifen scheint vom Motor zu kommen. Gibt es bestimmte Stellen die man überprüfen sollte? :(