Dual 601 Aufsetzpunkt

  • Hallo Freunde,
    ich hab einen Dual 601 komplett gewartet, ihr wisst schon........
    Der Dreher läuft perfekt, Automatik funktioniert soweit, nur beim automatischen Aufsetzen
    kriegt der Tonarm noch einen kleinen Kick nach Innen.
    Man könnte natürlich so einstellen, dass die Anfangssequenz getroffen wird aber das ist natürlich nicht
    zufriedenstellend. ich hab bereits einige Themen durchgearbeitet aber noch nicht die
    ultimative Lösung gefunden.
    Kann es sein, dass das nur der Steuerpimpel ist?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Kann es sein das der Steuerpimpel zu lang ist? Eventuell ist der Haupthebel einen Moment zu lange dran.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Vielen Dank, ich werde diese Tipps mal überprüfen. Im Moment läuft er nach Einstellung
    perfekt mit einem kleinen Ruck in die Einlaufrille!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold,
    die weichen Nachbausteuerpimpel können da schon mal Probleme machen , aber das glaube ich eher nicht. Die Grundeinstellung der Automatik/Lifthöhe hast du bereits vorgenommen? (Damit bekommt man eigentlich fast alle Probleme (fast...) weg). An einem meiner 601er war ich jetzt schon länger nicht mehr diesbezüglich dran (werd´ auch den Teufel tun und eine einmal (fast) perfekte Einstellung gefährden... :D ), aber ich habe einen 721, der ähnlich Zicken macht (allerdings geht der "kick" nach aussen) und den ich auch mit allen verfügbaren Tricks noch nicht völlig korrekt hinbekommen habe. Er funzt aber einwandfrei und ich habe einfach beschlossen, das zu ignorieren.... :evil:


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    das ist ja auch mein Problem!
    Er läuft perfekt und nach der Korrektur des Aufsetzpunktes bin ich am überlegen, ob ich diesen Schönheitsfehler
    (mehr ist es ja nicht) tolleriere, bevor ich die Einstellungen komplett wieder zunichte mache.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo und Mahlzeit,

    Vielen Dank, ich werde diese Tipps mal überprüfen. Im Moment läuft er nach Einstellung
    perfekt mit einem kleinen Ruck in die Einlaufrille!

    ich hatte das gleiche Problem bei meinem 601, ab hier das Procedere zu meinem Erfolg.
    Zwischenzeitlich habe ich das Video wohl mal gelöscht.


    Hab es wiedergefunden, hier der Link zu YT ... bei meinem 601 war der Ruck nach Innen jedoch größer.


    Gruß, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    3 Mal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Vielen Dank zusammen, im Moment hab ich ihn perfekt eingestellt. Den minimalen Ruck werde ich mal
    vorläufig tolerieren. Sobald ich wieder etwas mehr Luft habe, gehe ich nochmals daran!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.