Wie bekommt man Schimmelgeruch weg ?

  • Hallo Dualisten,


    habe mir in der Bucht ein C 819 für inflationäre 2,65.- gekauft. Funktioniert soweit auch einwandfrei, nur stand es in einem schimmeligen Keller. Kann zwar keinen Schimmel erkennen, aber es hat den Geruch angenommen.
    Habe es erstmal aufgeschraubt und ausgesaugt und anschließend mit com Multischaum (Zitronennote) gereinigt. Das hat aber nur teilweise geholfen. leider habe ich keinen Balkon, auf dem ich es offen auslüften lassen könnte.
    Hat jemand eine Idee ?


    Danke und Grüße
    Kai

    Gruß Kai




  • Stell das Teil (nachdem Du es gründlichst gereinigt hast) in einen möglichst kleinen abgeschlossenen Raum, zusammen mit einer Schüssel Essigwasser.
    Der Geruch dürfte nach geraumer Zeit verschwinden.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Zitat

    Offen oder zu ?


    ?(


    Der Raum zu, das Kassettendeck kannst Du in montiertem Zustand hineinstellen ;) , die Schüssel mit dem Essigwasser mußt Du natürlich offen lassen, daß der Geruch aufgenommen werden kann.


    Funktioniert übrigens auch bei vermieften Autoinnenräumen...

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • hallo,


    etwas off topic, aber trotzdem interessant:


    Den modrigen geruch bei schallplattenhüllen, die man hin und wieder auf flohmärkten antrifft, bekommt man weg, indem man die schallplattenhülle gnadenlos einige tage der prallen sonne aussetzt.


    Aber vorher natürlich die schallplatte herausnehmen, die ist sonst nämlich gnadenlos hinüber.


    gruss
    wolfgang

  • Zitat

    ...indem man die schallplattenhülle gnadenlos einige tage der prallen sonne aussetzt.


    ?( ööhm...


    ...daß die Dinger dabei aber auch ebenso gnadenlos vergilben, ist Dir klar...?


    Schallplattenhüllen wurden meistens in vierfarbigem Offset- oder Tiefdruck hergestellt, mit Farben nach der Euroskala.
    Und das Gelb ist von den benutzen Farben am empfindlichsten, das bleicht sehr schnell unter UV-Strahlung aus.


    Geh' mal im Sommer an einem sonnenbeschienenen Schaufenster vorbei, am besten einem Friseur-Salon (da hängen Werbeplakate erfahrungsgemäß am längsten), und schau Dir mal die Werbezettel in der Auslage an.
    Die Dinger haben alle einen Rot-Blau-Stich, weil das Gelb ausgeblichen ist.
    Und für solche Werbeplakate wird ein spezielles Gelb genommen, welches lichtresistenter ist als das Gelb aus dem normalen Verpackungsdruck...

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...



  • Dann hoffen wir mal alle auf eine gnadenlos pralle Wintersonne ;)


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • ... oder Ihr probiert mal Febreez (oder wie das heißt). Aber nicht direkt auf die Elektronik sprühen, keine Ahnung wie das verklebt oder gar leitfähig ist ...


    Gruß, Mike

    CS 731 Q, CV 1700, CT 1740, C 839 RC, LS-Boxen Eigenbau

  • Das hier ist auch sehr gut: OUST


    Das neutrale Zeuzg riecht wirklich nach nichts, beseitigt Gerüche aber ganz prächtig.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Danke für die ganzen Tips !


    Wolfgang hat schon recht mit dem Balkon, nurin die pralle Sonne ist nicht die beste Idee. Ein Freund von mir arbeitet u.a. mit alten Büchern. Die stinken manchmal zum Himmel und er legt sie für 1-2 Wochen auf den Balkon, aber nicht in die direkte Sonne. Der Gestank verschwindet wirklich.

    Gruß Kai




  • [quote]Original von altbert
    Ein super Tip, Frank ! ;)


    Nur um Mißvrständnissen vorzubeugen - das war ernst gemeint und nicht ironisch wegen des Stinkfoots gemeint !! :D


    Der Schimmelgeruch ist komplett weg !
    Grüße
    Kai

    Gruß Kai




    Einmal editiert, zuletzt von Kaimikaze ()

  • Zitat

    Fazit: Der Schimmelgeruch ist weg und mein Zimmer stinkt jetzt als hätte ich den lebensechten Soundtrack zu Frank Zappas Stinkfoot geliefert.


    Dann mußt Du jetzt eine große Schüssel Essig in Dein Zimmer stellen und für 8 Tage die Tür zumachen... :D


    Weia, Du hast natürlich gleich zur fetten Keule gegriffen... 8)
    Ich meinte Essigwasser (normaler Haushaltsessig, mit Wasser verdünnt, das reicht völlig.
    Essigessenz hat ja, glaube ich, 25% Säureanteil...

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von altbert ()

  • Hallo Katja,


    da hast Du ja noch richtig Glück gehabt, dass bei dem Essig"konzentrat" überhaupt noch was vom Gerät übrig war :D


    Gruß, Mike

    CS 731 Q, CV 1700, CT 1740, C 839 RC, LS-Boxen Eigenbau

  • Jetzt habe ich Idiot den obigen Beitrag editiert, dabei wollte ich ihn zitieren. :rolleyes:


    Also da stand sinngemäß:


    Habe das Kassettendeck zusammen mit einer Schüssel reiner Essigesens acht Tage lang eingesperrt. :D
    Fazit: Der Schimmelgeruch ist weg und mein Zimmer stinkt jetzt als hätte ich den lebensechten Soundtrack zu Frank Zappas Stinkfoot geliefert.


    Super Tip Frank ! ;)

    Gruß Kai




  • Zitat

    ...stinkt jetzt als hätte ich den lebensechten Soundtrack zu Frank Zappas Stinkfoot geliefert.


    Um den Smelltrack von Frank Zappa's "Apostrophe" zu aktivieren musst du den Text verwirklichen:.." you know my python boot is too tight, i couldn't get it off last night, a week went by, and now it's july, I finally got it off and my girlfriend cried": " you got stink foot .. stink foot ...." :D


    Zappa ist für mich der Mozart des 20. Jahrhunderts... und endlich weiß ich, was ich morgen an meinem freien Tag mal wieder hören werde. ;)


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Moin Peter,


    Zappa war ohne Zweifel einer der Größten !
    Aber der Vergleich mit Mozart ist gefährlich, weil Dieter Bohlen dasselbe von sich behauptet hat. ;)
    Wußtest Du, das es einen eigenen Zappa Tracker für Livekonzerte gibt ?
    Kürzlich sind auch ein paar nette DVDs (TV) aufgetaucht.
    Falls Dich das interessiert und Du die Seiten nicht kennst schreib mir eine PM.


    Zappige Grüße
    Kai

    Gruß Kai





  • frei nach Zeus und Werbitzki.......


    :D :D :D :D


    Witzigerweise habe ich diese Woche meinen Wechsler im Auto mit ein paar Zappa CD's (z.T. and the mothers of Invention) bestückt. Seither will keiner meiner Kollegen mehr mit mir mitfahren. Ich verstehe das gar nicht! Wenn es im 20. Jh. eine musikalische Koriphäe gab, dann war es Frank Zappa! Na denn, Grüsse vom Sofa Nr. 1!


    bis denne


    genne

    C U l@ter

  • Ah und zum Geruch:
    Ein Pfund frisch gemahlenen Kaffe im Baumwolltuch reinlegen wirkt Wunder. Und wenn Du dann Besuch hast, und die zum Kassetten hören einlädst, wirst Du Dich nicht wundern, dass man nach einem Kaffee fragt.......



    bis denne


    genne

    C U l@ter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.