Dual 1249 Wartung

  • Ich war eben nochmal dran. Bald kann ich den Arm mit verbundnen Augen aus und einbauen... :)


    Das aktuelle Problem ist folgendes:


    Ich bekomme keinen Druck auf die Liftschiene. Darum gehen die Einstellungen am Lift nicht und der Ponöbel auf dem Segment der für die Aufsetzpunkte ist, hängt am hinteren Ende der Liftschiene. Kann das sein das die im original irgendwie gebogen ist? Im Serviceheft ist die total gerade dargestellt.


    Ich würde gerne vermeiden das ich den anderen 1249 wieder aus der Zarge pulen muss zum gucken. Grmpf

  • Moin.
    Die Schiene ist nach meinen Wissen gerade. Wird kein Druck aufgebaut ist die ursache meistens an Drehlager, Drucklager zu suchen. Entweder ist es gerissen oder das Gewinde ausgelutscht.


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    nee liegt nicht nur am Pimpel. Das Problem ist, das das Segment an der Klinke hängen bleibt (wenn er auf dem Rücken liegt nicht). Und das andere Problem ist das der Arm mit dem zweiten Stift auf den kein Pimpel kommt (auf dem Segment) an der Liftschiene hängen bleibt wenn man manuell versucht den Arm auf die Platte zu legen. Das liegt irgendwie daran das die Liftschiene nicht richtig funktioniert obwohl eigentlich alles ok aus sieht.


    Alles in allem scheint hier soviel nicht mehr gerichtet zu sein, das ich aktuell aufgeben werde. Der Dreher ist erst mal zur Seite gestellt und ich schaue mal was irgendwann mal wieder geht. Nun ist meine Motivation erst mal aus.


    Ist nun nach insgesamt 10 Drehern das erste Mal das ich aufgebe (der Telefunken TS 950 zählt nicht. Die Lichtschranke ist einfach nicht aufzutreiben...) ;(

  • Ich bekomme keinen Druck auf die Liftschiene.

    Eventuell ein Riss in der Lifthülse!? Schau sie Dir mal rundherum genau an...


    Gruß,
    Kurt

  • Hallo,


    Die Lifthülse ist ok. Ich hatte den ganzen Arm auseinander da er ja aus einem anderen Chassis stammt.

  • Alles versucht. Ich bin echt ratlos. Aber ich mach auf der Baustelle nun erst mal Pause. Da an dem Chassis aber nichts offensichtlich kaputt ist werde ich irgendwann nochmal starten...


    Danke für Eure Tips bis hierhin. Ich melde mich wieder hier wenns weiter geht.

  • Hallo,


    nee liegt nicht nur am Pimpel. Das Problem ist, das das Segment an der Klinke hängen bleibt (wenn er auf dem Rücken liegt nicht). Und das andere Problem ist das der Arm mit dem zweiten Stift auf den kein Pimpel kommt (auf dem Segment) an der Liftschiene hängen bleibt wenn man manuell versucht den Arm auf die Platte zu legen. Das liegt irgendwie daran das die Liftschiene nicht richtig funktioniert obwohl eigentlich alles ok aus sieht.

    Genau das Problem hatteich auch! Und nicht nur beim 1249!
    Das liegt daran, dass das Segment nicht komplett eingerastet ist, das sind oft nur 10tel mm, eigentlich nur leicht verkantet!
    Einfach öfters mal den Tonarm lösen und wieder exact einrasten lassen! Irgendwann war bei mir dann der Knoten weg!
    Dazu muß der Tonarm nicht komplett gelöst werden!
    ich hab im Moment einen 1219er in Arbeit, der dasselbe Problem in abgemilderter Form hat.
    Bei dem war aber das Horizontalager festgeknallt! Jetzt muß ich nur noch die " goldene Mitte" finden.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Bin im Moment unterwegs, melde mich, wennn ich ich wieder daheim bin.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Matthias,
    Mit der Mutter 218 den Tonarm lösen, den Tonarm fixieren in der richtigen Ringstellung, dann das Segment
    Plan aufsetzen und die Mutter 218 wieder anziehen.
    Bei der Klinke gibt es eine Excenterschraube, mit der man den Eingriff des Elements in die Klinke justieren kann. Wichtig ist auch hier, dass die Klinke frei läuft und in den jeweiligen Stellungen einrastet.
    Leider kann ich es dir nicht anders erklären, zumal ich im Moment ein ähnliches Problem habe.
    Ich krieg bei meinem 1219er das Element auch nicht richtig fixiert und hab’s noch nicht raus, wie
    ich das hinkriege. Ich glaube, ich bin im Moment beim 10 Aus- und Einbau!
    Wünsche dir und mir viel Geduld und fröhliches Gelingen!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Moin,


    Du meinst sicherlich Mutter 65 beim 1249? 218 ist das Antiskanting Element. Ich werde am Wochenende mal den funktionstüchtigen 1249 auf den Rücken legen und beiden Brüdern untern Rock gucken... :)

  • Sorry, ja klar!
    ich war im SM vom 1219! Da ist die 218 die Mutter, um den Tonarm zu lösen!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Matthias,
    vergiss es, ist eine komplett andere Baustelle, sorry!
    Leider hab ich keinen 1249 mehr da, um das nochmals nachzuvollziehen.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Moin.
    Hattes du die klinke auseinander? Also die Schraube 201 gelöst und Teil 199 draussen?
    Wenn ja drehe Teil 199 mal eine Kantenlänge. Ich meine zu wissen das das Teil nicht rechtwinklig ist, sondern 2 Seiten leicht abgeschrägt. Meines Wissens sollten die beiden schrägen Seiten links und rechts sein und die beiden geraden oben und unten... Genau weiß ich es nicht mehr genau....
    Jetzt heißt es probieren.
    Auch habe ich festgestellt das die Dreher mit selktor, den Arm genau ausgependlten haben wollen und auflagekraft eingestellt werden sollte. Hab beim 1229 letzten das Gewicht pi mal Daumen einfach reingesteckt...Um zu probieren. Oh schreck..Der Arm wollte nicht mehr zur Platte. Alles eingestellt.... Siehe da Hokuspokus und er lief bestens auch im Multimodus. Denke mal das hat mit den Kugeln im selktor zu tun.


    Beste Grüße Carsten

  • Ich liege vor der Glotze und hab gerade keinen Zugriff aufs SM um das nachzuvollziehen. Wenn die Klinke das Teil ist was vom Segment beim Bewegen des Arms mitgenommen wird, dann hatte ich das auseinander weil ich dachte das die Klinke vielleicht verbogen wäre. Aber das könnte ich wohl auch nur im direkten Vergleich mit meinem funktionierenden Gerät sehen.


    Danke für die Tips. Ich werde am Wochenende nochmal bei gehen. Mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.