701 Mal wieder... Lift.

  • Hallo zusammen.
    Ich wage mich dieses Wochenende an den 701 von meinem Dad. Der Dreher hat einen Plumpslift.
    Vor 7-8 Jahren hatte der mal Rauchzeichen gegebenen, das war mein erster Kontakt zum Forum.... zusammen mit seinem CV120, der auch nicht mehr wollte.
    Eigentlich will ich nur den Lift machen. Ein Blick unter den Rock offenbart aber derart viel Schmonz, dass ich ihn gerne komplett zerlegen, reinigen und schmieren wollte. Dank Fred steht die Schmierstoffsammlung bereit.


    Frage im Vorfeld: Die Liftteile sind ausgebaut. Das Liftrohr und der Bolzen gereinigt. Was mache ich mit den gefederten Teilen: Bekommt man die auseinander? Soll da was anderes draufgeträufelt werden? Ich meine den dünnen Stift im Handliftbolzen und den Stift mit dem gelben Pimpel.




    Ein paar Potis sehen nicht taufrisch aus. Sollte ich mich um die kümmern? Ich würde sehr ungern an den Motor gehen, vor dem hab ich mehr Respekt, als vor dem 731... Ich kann auch nix "abgleichen".



    Die Pitchpotis scheinen mit der Geschwindigkeit auch zu machen, was sie wollen. Lassen sich aber noch regeln. Hab da bloß so ein Gefühl von Kontaktschwäche.



    Die Skatingscheibe ist gerissen. Hatte die nicht jemand neu verkauft? Da steht 1229 drauf...
    Sonst sehe ich für das, was er bei meinem Dad geleistet hat, wenig Verschleiß. Nur viel Siff...

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Scheibe = Oli62 (hab ich auch und sind gut). Rest keine Ahung hab keinen 701 und habe Lift nur an Technics bisher gemacht...


    Die Potis am Motor mit 45 und 33 beschriftet kann man (muss aber nicht ohne triftigen Grund) gegen Stroboscheibe abgleichen. Von den anderen würde ich ohne weitere Kenntnisse und Oszilloskop dir Finger lassen...

  • Oder Poti für Poti auf der Motorplatine auslöten, durchmessen, neue Potis auf den gemessenen Wert abgleichen und einlöten. Oder eben Stellung markieren und mit Tunerspray waschen, mehrere hundert Mal hin- und herdrehen.
    Ob die Geschwindigkeitsänderungen durch die Pitch-Potis kommen, ist doch gar nicht klar. Ebenso können es die 33/45-Potis auf der Motorplatine sein.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Oder Poti für Poti auf der Motorplatine auslöten, durchmessen, neue Potis auf den gemessenen Wert abgleichen und einlöten. Oder eben Stellung markieren und mit Tunerspray waschen, mehrere hundert Mal hin- und herdrehen.

    Ohne Meßmittel (Oszilloskop) würde ich das auf keinen Fall machen. Die Trimmpotis auf der Motorplatine sind von sehr guter Qualität. Ich habe noch nie eins ersetzen müssen. Im Gegensatz dazu habe ich schon mehrmals mehr oder weniger defekte Pitchpotis gehabt. Manchmal kann man die mit Tunerspray reaktivieren, manchmal nicht. Die einzigen Trimmpotis an denen du drehen darfst sind die, die du im Vordergrund fotografiert hast, mit der Beschriftung 33 und 45. Damit korrigierst du die Geschwindigkeitseinstellung der Pitchpotis, wenn sie sich in Mittelstellung befinden. Das ist auch nur dann nötig, wenn du sie ausgetauscht hast.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Der Dreher läuft stabil. Die Potis am Motor sind ok....vom Kontakt her. Sehen halt nur gruselig aus. Die Pitchpotis machen mir Ärger, wenn man die bewegt, springt der Speed wohin er will. Lässt sich dann aber mit Gefühl auch noch wieder einpegeln.


    Was mache ich mit den Federstücken am Tonarm?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Was mache ich mit den gefederten Teilen: Bekommt man die auseinander? Soll da was anderes draufgeträufelt werden? Ich meine den dünnen Stift im Handliftbolzen und den Stift mit dem gelben Pimpel.

    Die sind verpresst und nicht ohne Zerstörung zu öffnen. In der Regel sind die
    durch das siffende Silikonöl nach all den Jahrzehnten noch gangbar. Also
    keinerlei Handlungsbedarf.


    LG, Micha

  • Hi Micha.
    Danke dir. Ist alles wieder drin.
    Über den Motor steht nix in der Anleitung.
    Dabei ist der bei meinem Dad fast schon ein Dauerläufer
    Wie kann ich den abschmieren?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Grundsätzlich ist es kein gefährlicher Eingriff, nach meiner Erfahrung.
    Es gibt allerdings wie immer Fallstricke. Nach dem Abnehmen des Lagerdeckels (nicht die Zentralschraube lösen) muss das Zahnrad raus. Die mit Lack gesicherte Madenschraube kann sehr fest sitzen. Ist der Schraubenschlitz kaputt gedreht, gehts nicht weiter. Geht das Zahnrad ab müssen die Wellensicherung und die beiden Scheiben raus. Dann kannst du die Motorwelle mit einem mutigen Daumendruck aus der Lagerung drücken. Das weitere Vorgehen ist in dem oben verlinkten Thread beschrieben.


    Leider kann man die Sinterlager nicht mit der Vakuummethode neu befüllen. Dazu bräuchte man eine grosse Vakuumkammer und vor allem müssten die Spulenträger raus.
    Die Lager von aussen nachzuölen ist aber besser als gar nicht nachzuölen.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo zusammen.
    Wenn der Dreher über Kopf hängt, läuft man nicht Gefahr, die Wicklungen zu zerstören. Das flutscht dann alles schön nach unten raus.
    Mechanisch hat der Gute auch keinen Stress gemacht. Lift und Automatik einstellen, Aufsetzpunkt wollte noch korrigiert werden, läuft. Gott sei Dank keine Diva.
    Etwas zickig war ein kleiner Vierkant in einer Schaltkulisse, der sich beim Anschrauben wohl gerne verdreht und sauberes Ein- & Ausschalten verhindert. Der Tonarm läuft dann gegen den Widerstand der kupfernen Schaltkulisse und hängt. War aber schnell gefunden und korrigiert.
    Jetzt steht er hier und läuft wie geschmiert. Dem Motor merkt man das im Nachlauf auch deutlich an.
    Ich habe ihn noch gereinigt und mit Ballistol behandelt, ist wie neu. Paps wird sich freuen.


    Leider ist der Zahn der Zeit nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Die Elektrik funktioniert zwar wieder einwandfrei, aber irgendwann kommt da was. Das große Kunststoffzahnrad mit den Kurvenbahnen hat auch ein paar deutlich abgenutzte Zähne. Ich hoffe, dass zähe Fett hilft etwas. Das untere Motorlager hat eine Delle, die Motorachse hat an der Stelle ein unschönes kreisförmigen Muster. Aber er läuft leise und gut.


    Danke für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.