Dual 1229 - Nadel hängt

  • Hallo Dualisten,


    leider habe ich nun ein neues Problem was bei meinem 1229 frisch dazu gekommen ist.


    Aktuell hängt die Nadel immer wieder. Meist tritt das Problem nur im 1/3 der Platte auf. Meistens auch direkt schon in der Einlaufrille. Die Nadel kommt dann nicht auf die nächste Rille. Ich habe zunächst nichts an den Einstellungen geändert. Das Problem ist kürzlich neu aufgetreten und war nicht immer da.


    Daraufhin habe ich noch einmal die Kröpfung und Überhang neu eingestellt. Anti-Skating habe ich ebenfalls eingestellt (Auflagekraft auf 0, dann schauen das sich der Tonarm nicht mehr nach links order rechts bewegt). Liegt dann jetzt bei 1,75. Auflagekraft ist auf 2,0 eingestellt. Und liegt damit etwas höher als die geforderten 1,8 vom Denon DL-110. Aber das macht keinen Unterschied.


    Jetzt frag ich mich erstens wo das so plötzlich her kommt und was man dagegen machen könnte?


    Danke im Voraus für eure Antworten!

  • Schau mal ob dein Lift den Tonarm gut freigibt....da ist oft der Hase im Pfeffer....wenn hier Widerstand entsteht, dadurch das der Lift nicht tief genug absackt, dann ist ein kleiner Widerstand genug um das beschriebene Phänomen zu erzeugen...


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • wurde der Mode Selector überholt und danach alles wieder richtig eingestellt? Das wäre zunächst mal der heisseste Kandidat, dann gäbe es noch eine gerissene Lifthülse als Möglichkeit.

    VG

    Kai








  • eine gerissene Lifthülse als Möglichkeit.

    ....genau das hatte ich 2 mal. Es hat sich genau wie oben beschrieben dann auch ausgewirkt....


    Gruß
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Auflagekraft ist auf 2,0 eingestellt. Und liegt damit etwas höher als die geforderten 1,8 vom Denon DL-110. Aber das macht keinen Unterschied.

    Hast du versucht mit der höheren AK das Hängen weg zu bekommen?


    Zwischenfrage, wenn du die Nadel vor der Platte absenkst, geht sie
    dann ca. 3 bis 4 mm unter die Oberfläche? Wenn nicht, ist der Lift
    zu hoch eingestellt.



    LG, Micha

  • Schau mal ob dein Lift den Tonarm gut freigibt....da ist oft der Hase im Pfeffer....wenn hier Widerstand entsteht, dadurch das der Lift nicht tief genug absackt, dann ist ein kleiner Widerstand genug um das beschriebene Phänomen zu erzeugen...


    Jörg

    Hasen ausgebuddelt. Genau hier lag es dran. Der Lifthebel war nicht ganz zurückgefahren. Dieser muss von mir dann eh noch mit gereinigt werden und mit dem passenden Öl dann beschickt werden.


    Danke allen für eure Antworten und Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.