Was hat mein ELAC Miraphone 22H ?

  • Schaut mal bitte... Beim Start und am Ende, wackelt der Tonarm , wie ein Lämmerschweif...


    Sind evtl. Tonarmlager im A....?


    Der Elac ist komplettes Neuland für mich und ich hätte den gerne so, das alles ordentlich funzt :rolleyes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • niemand 'ne Idee? 8|

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Moin :)


    Das sieht eher so aus, als würde er nicht sauber geführt - ist aber drei Jahre her, dass ich zuletzt einen 50H auf dem Tisch hatte.


    Ich würde mir die Armsteuerung mal genauer anschauen, sofern sich das gute Stück in der Lagerung nur mit geringen Toleranzen hin und her bewegen lässt.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • tja... wie und wo sollte ich da nachschauen?
    Ich habe im Netz dazu nichts gefunden...


    Für meine Dual habe ich alle Service Manuals, aber für den 22H habe ich nur eine BDA gefunden 8|

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Ich kenn die Unterschiede zwischen 22H und 50H nicht genau, aber guck mal hier: (ist auf englisch)


    https://audiokarma.org/forums/…miracord-50h-help.500166/

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hab's hin ^^ Der federbelastete Stift, welcher für die Tonarmsteuerung dient, ähnlich dem des 1009, war total verharzt :D


    Nun löpt der ELAC wieder :thumbup:


    Danke für den Link... Den werd ich mir abspeichern, denn es soll ja noch ein 50H oder/und 50HII dazu kommen :D:D:D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Scheeee ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Es war die Tonarmbremse

    Danke für den Hinweis :thumbup:
    Meine Typbezeichnung hätte einfach "Nupsi" oder "Pinökel" gelautet :D


    Ich brauch ein Service Manual von dem Elac :rolleyes:

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Mist :huh:

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Danke Micha... :thumbup:


    Hab mich gerade angemeldet :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Ich brauch ein Service Manual von dem Elac

    Es gibt "nur" das Gemeinsame mit dem 50H : http://www.hifi-archiv.info/El…050H%20Service/index.html

    Gibt es nicht

    q. e. d. ;)


    Edit: na sowas, ich hatte diese Seite 2 Stunden lang offen und meine Antwort vor 2 Stunden geschrieben, und jetzt eben erst auf "Absenden" geklickt - da bin ich doch irgendwie überholt worden...


    Edit 2: ist aber immerhin eine andere Quelle ;)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.