Brummen - erst da und dann wieder weg

  • Hallo liebe Experten,


    Wieder mal eine Frage zum Brummen. Vielleicht könnt Ihr mein Halbwissen aufbessern.
    Folgende Situation:
    Der Verstärker stand schon eine ganze Weile an (evt. ganze Nacht, Tochter usw.), CD-Player eingeschaltet aber keine CD spielend und am Verstärker CD-Eingang aktiv.
    Von den Boxen nichts zu hören.
    Ich schaltet um auf Phonoeingang, es erscheint ein tiefes Brummen. LP aufgelegt, Brummen bleibt und es scheint, als ob ein Kanal nicht alles abespielt.
    Auf zur Fehlersuche: erst die Kabelverbindungen zu den Boxen inspiziert. Sitzen fest, aber beim Berühren der Kontakte mit der Hand verstummt das Brummen, lässt man los erscheint es wieder. Nun zum Anschluss am Verstärker. Am Massekabel gewackelt, sitzt m.M.n. auch ordentlich. Ebenso die Cinchstecker. Dann auf einmal ein kurzes Klacken oder so ähnlich in der Nähe des Verstärkers oder dort bei den Anschlüssen, so genau kann ich's nicht sagen. Es war, als würde ich mit meinem Finger über Masse und Cinch oder die zwei Cinch eine Art Kurzschluss/Erdung ausführen (verspürte jedoch keinen Schlag) und das Brummen war verschwunden.


    Ähnliches schon einmal erlebt? Und wenn ja, wie kommt's?


    Gruß,
    Oliver

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o

    Einmal editiert, zuletzt von omue ()

  • Hallo Oliver,
    ich denke das kennt fast jeder, der einen über 40 Jahre alten Plattenspieler hat :)
    Tiefes Brummen ist in der Regel ein Massefehler. Wir wissen nicht, ob du die Massen getrennt hast.
    Mit den Kabeln zu den Boxen hat das nie was zu tun, kannst du dir beim nächsten Mal sparen.
    In Frage kommt: zu 60% die Kontakte im TK (Headshell). TK abnehmen, Kontaktplatte säubern.
    zu 30% die Cinch-Stecker: einfach neue Stecker anbringen. Dann bleiben noch die Stecker am Kurzschließer (einfach anlöten, dann tritt das Problem nie mehr auf) und auch der Eingangswahlschalter des Verstärkers kann mal schlechten Kontakt haben. Stecker am Tonabnehmer kommt auch vor.
    Ist das Brummen nur auf einem Kanal?
    Das ganze kommt in der Regel immer wieder, deshalb ALLE Punkte kontrollieren/säubern/verlöten.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Dann bleiben noch die Stecker am Kurzschließer (einfach anlöten, dann tritt das Problem nie mehr auf)

    Einfach mal die Stecker an und wieder abstecken sollte reichen. So bleibt


    die Möglichkeit erhalten, zwischen Cinch und DIN einfach zu wechseln.


    Die anderen Kontakte vom Kurzschließer auch mal reinigen und überprüfen,


    ob sie richtig öffnen.



    LG, Micha

  • es brummt doch, das heißt doch Unterbrechung im Signalweg. Wenn die Kontakte nicht öffnen, ist der Phonoeingang doch kurzgeschlossen. Da kann doch dann garantiert nichts brummen. Der Kurzschließer liegt PARALLEL zum Signal und nicht in Reihe.
    Na ja, wer häufig zwischen Cinch und DIN wechselt sollte bei den Steckern bleiben, ok :)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Wenn die Kontakte nicht öffnen, ist der Phonoeingang doch kurzgeschlossen. Da kann doch dann garantiert nichts brummen.

    Da sucht man sich dumm und dusselig, wenn Korrosion zwischen den Kontakten


    steckt. Eine mögliche Fehlerquelle mehr, die man leicht beseitigen kann.


    Auch sollte man sich nicht verleiten lassen, einfach die Stecker vom Phonokabel


    am KS zu verlöten. Kontaktprobleme können im Lauf der Dekaden auch in den


    Crimpungen auftreten.

  • Na ja, da im Moment alles wieder läuft/nicht brummt, lasse ich meine Finger von allen Drähten.
    Der Dreher kommt schließlich gerade aus einer Forumsküche.


    Ist das Brummen nur auf einem Kanal?

    Ich dachte auf beiden. Und im Sub auf einem ;)

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o

  • Nabend zusammen :)


    Micha, meinst Du "nicht" verleiten lassen, oder verleiten lassen..... ?(
    Jetzt wo Du es nämlich schreibst, kommt mir der Gedanke die kleinen Steckerchen am Headshell an ihren Crimpungen zu verlöten.


    Meintest Du das damit ??


    Weil, wenn ich mit meinen Patschehändchen in die Nähe des Tonabnehmers komme oder ihn berühre, höre ich das auch als "Summen" in den Lautsprechern.
    Ist nix wildes, aber mit deinem Kommentar hier, dass es nach all den Jahren auch in den Crimpungen zu Kontaktproblemen kommen kann, haste mich inspiriert :thumbup:


    Ich hoffe das war jetzt nicht OT, denn womöglich kommt man damit auch manchem Brummproblem etwas näher !?


    Beste Grüße aus Dortmund
    Frank

  • Mit "nicht verlöten" meinte ich Stecker an KS. Wenn der Elektrowurm im Crimp steckt,


    lieber neue Stecker verwenden, als an den Alten rumzufrickeln, oder das Kabel eben


    ohne Stecker am KS anlöten.

  • ahhhhhh okay ;)


    Aber rein theoretisch könnten die gequetschten Käbelchen in den Steckern zum Tonabnehmer nach all den Jahren ja auch unter Kontaktarmut leiden......


    So mein Gedanke :whistling:


    Wie auch immer, ich hab's gerade einfach mal eben ausprobiert und siehe da, nun kann ich das Headshell anfassen ohne was in den Boxen zu hören.
    Die Kontakte hatte ich vorher schon gesäubert, kann aber nun auch Zufall sein durch's ab und wieder anbauen.


    Aber das werde ich trotzdem bei zukünftigen Revisionen in's Programm nehmen, schaden kann's net ;)

  • Ähnliches schon einmal erlebt? Und wenn ja, wie kommt's?

    Ja natürlich. Diese Kontakte sind von der Firma Wackel.
    Sogenannte Wackelkontakte. ^^


    ich bin dann mal weg....... :saint:

  • Mit "nicht verlöten" meinte ich Stecker an KS. Wenn der Elektrowurm im Crimp steckt,


    lieber neue Stecker verwenden, als an den Alten rumzufrickeln, oder das Kabel eben


    ohne Stecker am KS anlöten.

    Ähm,
    meinst du wirklich, es gibt Leute, die die Stecker an den Drähtchen dranlassen und die Stecker dann anlöten?


    Auf so eine Idee wäre ich im Leben nicht gekommen :D .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.