Überholung eines CV 120/121

  • Danke Wolfgang?


    Nochmals danke Carsten für diese fantastische Anleitung?



    Nun fehlt nur noch das Einstellen des Ruhestroms usw.

    Irgendwie Blicke ich da nicht ganz durch ?

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    Das sieht ja schon ganz gut aus. ?


    Es gibt 2 Möglichkeiten den Ruhestrom Einzustellen:

    Bei beiden kein Lautsprecher dran und Lautstärke auf 0


    1. Die 2,5 Ampere Sicherung rausnehmen und ein Multimeter zwischenschalten.

    Ein Pol an die eine Sicherungsklemme, der andere an die andere Sicherungsklemme.

    Achtung . Bei manchen Modellen müssen die Eingänge umgesteckt w werden.

    Dann Messbereich bis 100/200mA wählen und mit dem Trimmer 60mA Einstellen.


    Dann Sicherung wieder rein und das gleiche beim anderen Kanal.

    Nach ca. 20 Minuten die Einstellungen wiederholen.


    2.

    Oder die Stromaufnahme über jeweils einen der Lastwiderstände 0,33 Ohm messen.

    Hierfür ein Multimeter im Milivoltbereich verwenden.

    Nach dem Ohmschen Gesetz:

    U= R . I = 0,33OHM . 0,06 Ampere = 0,0198V =19,8mV

    Ich stelle immer 20 mV ein.

    Achtung!

    Mit den Messpitzen nicht die Transistor Anschlüsse berühren.!!

    Lieber das Gerät kurz Ausschalten.

    Auch dieses Nach 20 Minuten wiederholen.


    Die Kühlkörper werden ohne Signal nur gut Handwarm..

    Wenn Du sie nicht mehr Anfassen kannst stimmt was nicht...


    Grüße

    Carsten

  • Hallo Manfred,

    habe mir die Fotos noch einmal angeschaut...

    Bitte die 230 V am mittleren Thermoschalter besser Isolieren...

    Gefährdet man sich unnötig beim Einstellen/Testen


    Grüße

    Carsten

  • Bei beiden kein Lautsprecher dran und Lautstärke auf 0

    Ich dachte immer (steht auch in anderen Threads) mit Lautsprechern und Lautstärke 0 .


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,

    Ich habe bisher keine Unterschiede ob mit oder ohne Lautsprechern festgestellt.

    Allerdings gilt das bei Verstärkern wo der Offset kleiner als 10mV ist.

    Es könnte bloß Probleme geben wenn der Offset zu groß oder grenzwertig ist und dadurch der Querstrom durch den Lautsprecher somit nicht mehr dem realen gemessenen Ruhestrom Entspricht.


    Deshalb sehe ich die Empfehlung ohne zu messen als die sichere Lösung an.


    Der Offset sollte letztendlich auch immer, am besten sofort nach einer Revision gemessen werden.

    Höhere Offset Wete als 30-50mV deuten ja eh auf einen Fehler hin.


    Ich beziehe mich hier auch nur auf den CV 120/ 121

    Die Service Anleitung schweigt sich hier aus.

    Bei anderen Modellen kann/ mag das anders sein.

    Habe hier aber auch bei intakter Endstufe keine Unterschiede festgestellt.

    Und das waren schon viiiiiile.


    Grüße

    Carsten

  • ist das das weisse Viereck am Kühlkörper wo sich darunter die Masseanschlüsse auf der Endverstärkerplatine befinden?260261-img-20210504-005634-jpg



    Danke nochmals für die Erklärung für Einstellung des Ruhestroms. Werde mich morgen daran versuchen.

    Gruß Manfred

  • Deshalb sehe ich die Empfehlung ohne zu messen als die sichere Lösung an.

    Alles Klar :) !

    Dann bin ich ja beruhigt !


    Ulli


    ist das das weisse Viereck am Kühlkörper wo sich darunter die Masseanschlüsse auf der Endverstärkerplatine befinden?

    JA ! Aber der Mittlere ist der der die Netzspannung führt ! Carefull with the axe Eugene !!!


    Für meine Begriffe hat Dual da sehr gewagt gearbeitet !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von beeblebrox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verdammt.......

    Es brummt....

    :cursing::cursing::cursing:;(


    und jetzt ist das brummen weg und die Powerlampe leuchtet aber leider kein Ton

    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Triple-Mani ()

  • Hallo Manfred,

    Zuerst sollten wir klären wo das Brummen herkam.

    Hoffentlich ist es nicht die Endstufe gewesen, die sich Verabschiedet hat, und wo jetzt die Sicherung durch ist.....

    Hört sich fast So an.


    Kontrolliere zuerst einmal die Sicherungen. Dann schließe mal Lautsprecher an, ziehe den Stecker vorn von der Endstufe und streiche mal mit den Fingern rüber ob es Brummt aus beiden Lautsprechern...


    Gruß

    Carsten

  • Ich bin seit ein paar Tagen damit beschäftigt, meine drei CV121, die jahrelang untätig im Schrank waren, nacheinander wieder in Betrieb zu nehmen. Nummer zwei ist jetzt fast fertig, und es wird Zeit, mich bei Dir, Carsten, für den feinen Thread zu bedanken. Habe einfach mitgenascht und mir manch einen guten Tipp herausgeholt. Nummer eins war bis vor fünf Jahren bei der Nachbarin im täglichen Gebrauch; den habe ich nur langsam mit einem Regeltrafo hochgefahren und musste sonst nichts tun. Nummer zwei war viel länger untätig und hatte pechschwarze Potis auf der Endstufe. Die habe ich erneuert, und, weil es so schön war, die Elkos gleich mit. Die Ruhestromeinstellung habe ich nach Gefühl gemacht (40mA) und mich danach erst an diesen Thread erinnert. Jetzt habe ich es quasi amtlich: 60mA.

    Danke und Gruß

    Heinz

  • "Für meine Begriffe hat Dual da sehr gewagt gearbeitet" !


    Original waren die Anschlüsse des mittleren Thermoschalters überklebt und der Aufkleber trug den Hinweis mit "Vorsicht 220V Netzspannung"


    Norbert

  • Hallo,ich habe mich gerade hier im DUAL Board registriert.

    Ihre Überholung der DUAL CV 120 / 121 hat mich schwer beeindruckt.

    Nur deswegen habe ich mich hier angemeldet.

    Meine Frage , würden Sie mir meinen CV 120 einen Service zu kommen lassen ?

    Das Gerät funktioniert auch im Dauer-Betrieb und hat den DUAL typischen Klang , wird jedoch schon nach 20 Minuten sehr warm oben auf dem Gitter über dem Kühlkörper der Endstufe.

    Kein Nikotin Gerät .

    Mit der Bitte um Rückantwort

    Christian

  • Hi,

    erst einmal duzen wir uns hier. Zum Anderen : Wo wohnst du. Wenn wir das wissen wird sich bestimmt jemand in

    deiner Nähe finden.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,

    Ich finde keine Folienkondensatoren für die Loundnessanpassung C14 440 mükro F/ 100V. Hat jemand einen Link?

    Gruß und Dank

    Jann

  • Hallo Jann,

    wo liest du 440mükro für C14???

    Es sind 0,22 mükro und die gibt es wie Sand am Meer

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Tja, da habe ich doch etwas gewaltig durcheinander gebracht. Ich habe im gleichen Schaltbild geschaut. Aber wie heißt es so schön : Wer lesen kann ist im Vorteil.

    Dank für den Wink

  • Aber auf was muss man die 0,22 ändern wenn man die Loudness entschärfen will ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo ulli,

    Aber auf was muss man die 0,22 ändern wenn man die Loudness entschärfen will ?

    meinst du mit entschärfen abschalten?

    Wenn ja musst du nur die 4 Kondensatoren (C13, C14 und C13' und C14') ausbauen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.