Dual 1225 oder 1249

  • Das Tonarmlager vom 491 ist besser, wenn - wie gesagt - das 242 mit noch intakter Originalnadel drunter ist, dann wäre das super. Allerdings ist auch das Gerät 40 Jahre alt und technisch zu überprüfen.


    Du hast die Wahl zwischen Schwermetall und guter Technologie im bereits vorhandenen Sparzwang - wobei die Leute bei Dual nicht zuviel an dem notwendigen gespart haben.


    Schau sie Dir beide an, überlege, welcher Dir besser gefällt - und nimm sie dann beide :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Schau sie Dir beide an, überlege, welcher Dir besser gefällt - und nimm sie dann beide :D

    Genau !!!
    Ich brauche auch wieder einen der Beiden... oder Beide? ;(

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • danke für die vielen Tipps
    ich melde mich sobald ich beide hab :D
    nein, im Ernst, ich werde mir beide ansehen, der 491er gefällt mir von der optik her besser, und der im besseren Zustand bekommt den Zuschlag, den 1249er lass ich inzwischen außen vor
    aber auch dann gebe ich nochmal Rückmeldung.

  • 650RC

    Da kommen die anderen genannten Geräte nicht mit, noch dazu von Jo


    gewartet und mit klarer Haube. Da machst du nix falsch. Er versendet


    öfter solche Geräte und weiß, was er tut.


    Das Teil hat nur zwei Nachteile, der Gravierenste ist, dass durch die


    Fernbedienbarkeit sehr schnell der Wunsch nach den anderen passenden


    Komponenten aufkommt. Ohne den zugehörigen Verstärker reagiert er


    nicht auf die Signale.


    Der andere Nachteil ist, dass man auf wenige aber ausreichend hochwertige


    Tonabnehmer angewiesen ist, wenn man mal ein anderes System probieren


    möchte.


    Aber das sind, wenn man gepflegt Musik hören möchte, keine Ausschluß-


    kriterieren.

  • Norbert,


    der 491 wird Dir gefallen. Er ist echt ein Hingucker, macht super Musik und für einige Leutz der heimliche Star unter den direkt Angetriebenen.


    Und was zwei kaufen angeht, der 1225 hat mich beeindruckt weil er in der Lage ist, Musik (z.B. Dire Straits) mit noch ein wenig mehr
    "Dampf" wieder zu geben. Das dabei nicht ganz die Detailtreue da ist macht überhaupt nix, ist so wie inner Kneipe Livemusik zu hören.
    Macht einfach nur Spaß.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo


    Jeder der Dreher kann Spaß machen. Ich weiß wovon ich rede ich besitze sowohl einen 491 als auch einen 1225 als auch einen 626 das ist ein 650 ohne die Möglichkeit der Fernbedienung.


    Das was wirklich wichtig bei diesen alten Plattenspielern ist, sie müssen dauerhaft funktionieren oder du musst selber in der Lage sein so ein Gerät warten zu können.


    Wenn das nicht der Fall ist dann kaufe einen gewarteten oder der Spaß kann schnell ein Ende haben.


    491 und 650 haben identische Antriebe der größte Unterschied ist kleines Chassis vs großes Chassis und der Tonarm. Der des 491 ist ein kürzerer aber mit Halbzoll Headshell der des 650 ist ein längerer Tonarm ein sog. ULM Tonarm. Beide TonarmE sind übrigens sehr gut.


    Viel Spaß bei der Entscheidung


    Bis denne


    Wolfgang

  • bayern ist nicht gleich bayern. ich z.b. wohne im allgäu, das ist oldihifitechnisch gesehen die absolute diaspora.
    aber falls du jauchefässer brauchst............ :)

  • Erstmal ein Hallo in die Runde.


    Meine persönliche Meinung zu den ersten Auswahlkriterien 1225 oder 1249 ist wie die Wahl zwischen Äpfeln und Birnen. Ginge man von aus, dass beide Dreher gewartet und auf dem "neusten" Stand wären, würde sich eine Frage nach einem 1225 für mich sofort erledigen. Grundsolide Mechanik, Thats all. Optisch eher so lala bis hin zu "würg". Ein 1249 hingegen kann selbst heute noch optisch und technisch (mechanisch) mit aktuellen Drehern mithalten. Bei den genannten Preisen des Frederstellers, gehe ich aber definitiv davon aus, dass keiner der Beiden jemals ein Wartung gesehen hat. Und da muss ich meinen Vorschreibern zustimmen, würde wiederum die Wahl eher zu dem 1225 tendieren, da für einen ungewarteten 1249 ohne Haube 110,- zu ambitioniert sind.


    Kommen wir auf den erwähnten 650 von Jo. Da ich schon von Jo gekauft habe, weiß ich, dass gut verpackt wird. Was den Dreher und dessen Preis an geht, eigentlich alle seine Dreher, kann man quasi rein gar nichts falsch machen. Da bei dem 1225 immer wieder mal erwähnt wurde, dass es mehr oder weniger nur eine Leihgebühr sei, da man den Kaufpreis bei Weitergabe eigentlich wieder rausbekommt, muss man das auch bei diesem 650 klar und deutlich nennen.


    Ein 491 muss man mögen. Ich persönlich könnte mit diesem Dreher nicht wirklich was anfangen.


    Letztlich muss der Fredersteller doch wieder allein entscheiden. Es gab ja doch viele Meinungen die zu dem einen oder anderen Dreher tendieren. Schön finde ich dennoch, dass es ein Dual werden soll und so schließt sich der Kreis.


    Viel Spaß und Freude, egal was es werden wird.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • guten morgen
    Ich habe noch einen weiteren Spieler als Option ausgemacht. Einen 521 für 90€ in Braunschweig,mein Bruder müsste den dann anschauen. Laut Inserat top in Schuss und mit Haube.
    Wäre der eine (bessere) Alternative zum 461?
    Ansonsten sehe ich bislang folgende Reihenfolge.
    650rc(150): zwar am teuersten aber alles gemacht
    Kein Wertverlust
    491(60): qualitativ über dem 1225, solide
    1225(40): solide kein wertverlust
    1249 (110) ohne haube zu teuer. Wartung u. Reparatur aufwendig. Wenn alles ok dann max 100€
    Nun hab ich noch den 521er. Wie ist der einzuordnen?
    Gruß
    Norbert

  • Der 521 ist ein "netter" Dreher. 90,- für einen ungewarteten etwas hoch. Wenn er aber optisch gut ausschaut und die Haube keine Risse oder Brüche hat, kann man das investieren. Der 521 hat zwei Knallfrösche die raus sollten, wenn sie es nicht schon sind. Der Motor, sollte ein SM860 sein ist leicht zu warten. Die Mechanik ebenso. Meine persönliche Reihenfolge deiner vorgeschlagenen Dreher (nicht repräsentativ):


    650
    1249
    521
    491
    1225


    Wobei da die Kosten eher vernachlässigt wurden und klar sein sollte, daß außer dem 650 in alle noch Arbeit zu stecken sei. Der 1249 ist da sicherlich am Anspruchsvollsten. Aber hey, alle diese Dreher stammen NICHT aus der Raketenforschung.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Guten Morgen Norbert,


    diese Sprunghaftigkeit ist übrigens völlig normal in der Frühphase der Dualitis.


    Lass Dir Zeit und höre auf Deinen Bauch. Du machst mit keinem der bislang genannten Drehern etwas falsch. Doch wenn Du schon beim 521 angekommen bist und theoretisch 90 Euro hinlegen möchtest, warum nicht das Budget ausweiten und einen Dual 721 kaufen? Ich habe meinen für schlanke 125 Euro bekommen. Der Sommer kommt, da hast Du gute Chancen auf einen guten Schnapp. Der 721 ist für mich einer der vollkommensten Dual-Dreher. Direct Drive, hochwertiger Tonarm, höhenverstellbare Tonarmbasis. Eine perfekte Basis für Tonabnehmerexperimente. Denn auch die Lust auf Tonabnehmer ausprobieren wird Dich u. U. bald einholen, und da ist der 721 sehr flexibel. Irgendwann vielleicht noch eine klar Nachbauhaube drauf. Hand aufs Herz, mehr Plattenspieler braucht keine Mensch. Eigentlich.


    Da bist Du optisch und technisch schon sehr gut aufgestellt...




    Viele Grüße
    Jörg

  • ... "warum nicht das Budget ausweiten und einen Dual 721 kaufen? Ich habe meinen für schlanke 125 Euro bekommen."


    Jetzt machste ihm aber den Mund wässrig. Einen 721 für 125,- ist schon ein Schnapper. (Gut gestern war einer auf Kleinanzeigen für 99,- Euro gefühlte 5 Sekunden zu haben). Ich habe meinen auch für "nur" 150,- bekommen. Da steckte aber einiges an Arbeit drin. Das Tonarmlager ist für einen Laien schon eine Herausforderung. Darüber hinaus zeigt dein 721 eine HH1. Die war zwar günstig, aber auch nicht in den 125,- inbegriffen, oder doch? Keine Frage, ein 721 ist ein toller Dreher. Mit was du vollkommen recht hast, er muss nichts überstürzen. Anderseits, es bleibt ja ohnehin nicht nur bei einem Plattenspieler... :D

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Was ist eine HH1?


    99 Euro ist doch mal ein Schnäppchen, bei Schnäppchen muss man eben schnell sein, das liegt in der Natur der Sache. Arbeit machen alle irgendwann, mein 721 ist bislang wartungsfrei und läuft problemlos. Nur die Absenkgeschwindigkeit des Lifts habe ich nachgestellt, aber das ist simpel...

  • Was ist eine HH1?

    Sorry,die "HH1" (kein offizieller Name) wurde durch Helge aka Bobhund für eine Vielzahl für Mitglieder dieses Forums beschafft. Darf man das so schreiben? Es ist eine Nachbauhaube der CH6. Klar kann die Haube auch von einem anderen Anbieter stammen. Wollte dich damit nicht irritieren. Eine transparente CH16 gibt es ja grundsätzlich auch nicht für umme. Das war so mein Tenor... :)

    Derzeit zu verkaufen:


    *

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk S. Quincy ()

  • Ah jetzt ja... meine Nachbauhaube stammt von einem netten Anbieter aus Polen, die kommt natürlich on top, genau so wie man davon ausgehen kann, dass bei einem 721 für 99, 125 oder 150 Euro nicht das allerbeste Tonabnehmersystem dran hängt. Aber das kann man ja sukzessive nachrüsten. Es geht hier ja erst mal drum Blut zu lecken, der Rest wird dann eh ein Selbstläufer :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    nun ist der 1249 doch wieder im Rennen, habe gerade mit dem Besitzer telefoniert, für 50€ könnte ich den haben.
    Die Nadel fehlt, aber er soll wohl laufen. Es ist noch nie etwas an dem Spieler gemacht worden. Meint ihr, wäre er eine Option?
    Der 491er ist reserviert und wird heute abend abgeholt
    Der 521 hat ein Shure mit 75NB verbaut.


    Nach dem mir so schmackhaft gemachten 721 habe ich auch mal gesucht, aber nichts in meiner Nähe oder meiner Verwandschaft gefunden, was nicht jenseits der 200€ Marke liegt.
    Vielleicht muss ich doch einfach warten und Tee trinken :D


    Gruß
    Norbert

  • Ein zerlegter 1249... :) Basteln muss ja auch Laune machen. Für 50,- ist ein 1249 durchaus eine Alternative. Musst halt nur dran denken, wenn du es noch nicht hast. Ein TK und ein Abnehmer kosten auch etwas. Ein Haube auch ihren Teil. Dann natürlich deine eigene Befähigung den wieder flott zu machen. Wie gesagt der 650 von Jo hat da schon einiges.


    Ich selbst hätte bei Bedarf eine gemachten 606.


    Gruß Dirk

  • hallo Norbert


    schnapp dir den 1249, für 50€ ein Schnapper :thumbup:


    aber wenn er noch „nie“ gewartet wurde gibt’s einiges zu tun


    es lohnt sich aber


    Albert

    Gruß
    Albert


  • Vielleicht muss ich doch einfach warten und Tee trinken :D


    Gruß
    Norbert


    Auf jeden Fall, das SOMMERLOCH kommt wie jedes Jahr so sicher wie das Amen in der Kirche :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.